ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Prüfstandsmodus mittels Schalterkombination einschalten, wie?!

Prüfstandsmodus mittels Schalterkombination einschalten, wie?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:14

Hi,

ich brauche dringend Informationen über das aktivieren des Prüfstandmodus eines Polo V!

Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke!

Ähnliche Themen
70 Antworten

hm....

klingt vielleicht dumm, aber was soll denn der Prüfstandsmodus können?

Beim Prüfstandsmodus schaltet das Steuergerät auf maximale Sparflamme, nur so können die Normverbräuche realisiert werden.

So hieß es bei uns in der KFZ Vorlesung :D Aber wie man den aktiviert... keine Ahnung, laut Prof erkennt das Auto das selber, es wird ja nicht gelenkt...

Edit: So von der Theorie zur Praxis, ich denk hier gehts darum mit dem Auto auf nen Rollenprüfstand zu fahren, da sollte man dann vorher alle elektronischen Helferlein ausschalten können, (ESP, etc,...)

hm.... die Normverbräuche sollten doch eigentlich mittels der normalen Motorsteuerung erreicht werden?

Das ist richtig, aber getrickst wird überall ;)

hm.... ok, das will ich net abstreiten, aber dann bezweifele ich dass es nur ein Modus ist, sondern glaube es ist ein komplett anderes Steuergerät bzw eine komplett andere Software

am 23. Mai 2011 um 15:59

Also du mein einen zusätzlichen ECO Modus - den es nur gibt wenn man eine bestimmte Kombination an Knöpfen drückst? Nicht schlecht^^

Ich bezweifle das es sowas gibt aber wenn wäre ich auch interessiert. ;)

am 23. Mai 2011 um 16:01

Gibt es nicht ;) hatte damals auf dem P4 auch meine Probleme ^^ hab dann das ESP deaktiviert ;)

lg beN

Also ich habe den Normverbrauch ohne Schalterkombi geschafft. Zwar ohne Klima und echt mühsam, aber immerhin... Ja gut meine Strecke ist total eben, gleichmäßig, ohne Verkehr oder andere Hindernisse. Strecke ist 75 km lang...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:59

Gibts...Habe vom Kollegen, der ein ähnliches Projekt mal machen musste, die passende Kombi erhalten.

Das ist kein "Eco-Modus" wie hier jemand über mir geschrieben hatte. Das ist ein Rollenprüfstandsmodus, damit das ESP nicht den Prüflauf behindert, weil die Hinterachse steht, während die Vorderachse angetrieben wird.

So einen Prüfstandsmodus auf Sparflamme kann es schon garnicht geben, weil jeder mit seinem Auto zu einem Gutachter fahren kann und den Prüfstandtests simulieren lassen kann(für teures) Geld, liegt eine bestimmte Abweichung vor kann man das Auto zurückgeben. Dieser Gutachter wird sicherlich keinen "Prüfstandsmodus" aktivieren, das wäre ja Betrug!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:07

Wie gesagt...gibts. Der "Prüfstandsmodus" greift aber nur bezgl. der ESP Steuerung ins Steuergerät.

Fahr mal einen Wagen auf den Rollenprüfstand und lass ESP an...das wird in kürzester Zeit verrückt spielen. Die einen ziehen die Sicherung, die anderen schalten den Modus ein...so ist das!

Zitat:

Original geschrieben von Styline

Gibts...Habe vom Kollegen, der ein ähnliches Projekt mal machen musste, die passende Kombi erhalten.

Und wie lautet die nun? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Und wie lautet die nun? ;)

ALT-CTRL-ESP

SCNR,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Und wie lautet die nun? ;)

ALT-CTRL-ESP

SCNR,

Thomas

:-D Ich vermute auch, dass man diese Kombination nur mit einem Tester aktivieren kann. Ansonsten wäre es jedem Fahrer möglich das ESP abzuschalten, und das darf nicht mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Prüfstandsmodus mittels Schalterkombination einschalten, wie?!