1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Prüfung Klimakompressor und horrende Kosten Tausch (Sandero Stepway TCe 90, Bj. Ende 2019)

Prüfung Klimakompressor und horrende Kosten Tausch (Sandero Stepway TCe 90, Bj. Ende 2019)

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 18:14

Hallo zusammen,

der Klimakompressor bei o.g. Fahrzeug macht laute Geräusche. Die Werkstatt hat dann geprüft, ob selbiger defekt ist. Laut ihren Angaben ging das nur, wenn man das Kältemittel evakuiert. Nur das hat dann schon mal eben € 100 gekostet! Auf meine Frage, ob man den Defekt nicht einfacher erkennen könnte, entgegnete der Mitarbeiter, dass sie noch nicht hellsehen könnten. Gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit?

Die Kosten für den Tausch des Kompressors sollen ca. € 1.600 - 1.700 betragen. Der Kompressor allein kostet schon um die € 1.300. Da wäre ich fast vom Hocker gefallen. Könnt ihr das bestätigen?

Der Wagen hat neu gerade mal unter € 12 TSD gekostet und ist noch keine 5 Jahre alt …

Lohnt es sich hier, vielleicht mal an Dacia zu schreiben ? Dass nach weniger als 60 TSD km schon der Klimakompressor kaputt ist, sollte doch eigentlich auch nicht sein.

Grüße und danke schon mal für eure Antworten,

Michael