1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Prüfung ob Heico aufgespielt ist

Prüfung ob Heico aufgespielt ist

Volvo XC60 D

Mein XC60 D3 AWD mit Heico war kürzlich wegen eines Rückrufes in der Werkstatt (u. A. Software Update). Als ich das Auto am Abend abgeholt habe sagte man mir man hätte Heico noch nicht wieder aufspielen können aus welchen Gründen auch immer. Ich bin dann 3 Tage ohne Heico mit spürbar weniger Leistung rumgefahren bevor ich wieder Zeit hatte für einen Besuch der Werkstatt zum Neuen aufspielen von Heico. Als ich dann das Auto wieder hatte, hab ich nicht wirklich eine Leistungssteigerung gespürt.

Ich trau meinem Freundlichen nicht mehr.

Kann jeder Heico Stützpunkt prüfen ob die Software aufgespielt ist oder wie kann ich das prüfen lassen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Leute, wollt' Ihr mich absichtlich falsch verstehen oder was ist los?

Ob ein XC60 mit 163PS oder mit 230PS unterwegs ist, kann anhand der V-Max festgestellt werden. Was bitte daran ist so abwegig, daß hier diese seltsamen Antworten hochkommen?

DN

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Wer sagt, dass das gebunden ist. Vielleicht wurde VMax nie gelösch, Heico schon. Vielleicht wurde beim neuen Prgrammierversuch die 190er Sperre wieder aufgehoben. Heico aber nicht (richtig) aufgespielt. Also auch wenn er 210 fahren würde, wer sagt, dass Heico 100% drauf ist.

Es sagt einfach aus, dass wohl vorprogrammierte VMax nicht aktiv ist. Darum Prüfstand oder ab zu Heico. Ok ?

Seit wann hat der Serien-D3 eine 190er Sperre? Da muss nix aufgehoben werden, wenn er 210 fährt ist das anscheinend ein Anzeichen dafür dass er mehr als 163 PS hat, da er im Originalzustand nur 190 schafft (ohne dann begrenzt zu sein).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 17:56

Würde an Deiner Stelle v_max überprüfen. Mit Heico sollten wohl die abgeregelten 210 erreichbar sein, ohne "nur" 195.

Gruß

DN

Sorry, aber jemanden vorschlagen, er soll bei einem Problem (mit was auch immer) die Höchstgeschwindigkeit überprüfen, ist so ziemlich die schlechteste Antwort die ich je in diesem Forum gelesen habe!

Naja das mit dem Test der Höchstgeschwindigkeit kann hier sowieso teuer werden, bin aus der Schweiz ;-)

am 30. Dezember 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

Sorry, aber jemanden vorschlagen, er soll bei einem Problem (mit was auch immer) die Höchstgeschwindigkeit überprüfen, ist so ziemlich die schlechteste Antwort die ich je in diesem Forum gelesen habe!

hey Du Schlaumeier, das musst Du mir erklären!

Wie willst Du die Motorleistung (und genau um das Problem geht es hier) sonst als Privatperson messen, wenn man nicht das Geld für eine Prüfstandsmessung ausgeben will ?

Hast Du einen besseren Vorschlag?

Nein? Dann spar Dir solche Kommentare!

@judsch:

klar, in der Schweiz fängt man mit meinem Tip nichts an!

Es sei denn die BAB Stuttgart-Singen ist erreichbar?

Gruß

DN

Hier findest Du alle Werkstätten mit Heico.

http://www.heicosportiv.de/

In der CH also 16 Mal. Geh zu einem anderen und frag ihn, oder äussere Deinen Verdacht, dass etwas nicht stimme. Er müsste Dir die Soft dann neu aufspielen.

Sonst wirklich Höchstgeschwindigkeit, wobei das keinen Aufschluss über Leistung gibt, sonder nur über eine mögliche Freischaltung, oder Prüfstand.

In einem anderen Beitrag war auch schon mal zu lesen, dass Heico aufgespielt war, aber kein grosser Unterschied spürbar war, dann nochmals geflasht wurde und erst dann war der Wumms da....

am 30. Dezember 2011 um 22:55

Zitat:

Sonst wirklich Höchstgeschwindigkeit, wobei das keinen Aufschluss über Leistung gibt ...

doch, über die Nennleistung! Mit 163PS fährt der XC60 nunmal nicht 210km/h.

Gruß

DN

Zitat:

Zitat:

Sonst wirklich Höchstgeschwindigkeit, wobei das keinen Aufschluss über Leistung gibt ...

doch, über die Nennleistung! Mit 163PS fährt der XC60 nunmal nicht 210km/h.

Gruß

DN

Nun ja, mit etwas Nachdruck und innerer Gelassenheit schafft meiner das nach Tacho schon. Klar, bergauf natuerlich nicht.

Ansonsten kann ich mich dem Ratschlag, mal eine Heico Werkstatt zu kontaktieren, mur anschliessen.

am 30. Dezember 2011 um 23:30

... wobei die Tachovoreilung sich "rauskürzt".

DN

Wieder etwas hier im Forum gelernt. Heico testet man mit einer Hochgeschwindigkeitsfahrt und City Safety mit einer Mauer. Mag mir gar nicht vorstellen wollen, wie einige den Abstandsradar überprüfen. :D

am 31. Dezember 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Wieder etwas hier im Forum gelernt. Heico testet man mit einer Hochgeschwindigkeitsfahrt ...

Ob ein XC60 mit 163PS oder mit 230PS unterwegs ist, kann anhand der V-Max festgestellt werden. Was bitte daran ist so abwegig, daß hier diese seltsamen Antworten hochkommen?

DN

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Wieder etwas hier im Forum gelernt. Heico testet man mit einer Hochgeschwindigkeitsfahrt ...

DN

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Wer sagt, dass das gebunden ist. Vielleicht wurde VMax nie gelösch, Heico schon. Vielleicht wurde beim neuen Prgrammierversuch die 190er Sperre wieder aufgehoben. Heico aber nicht (richtig) aufgespielt. Also auch wenn er 210 fahren würde, wer sagt, dass Heico 100% drauf ist.

Es sagt einfach aus, dass wohl vorprogrammierte VMax nicht aktiv ist. Darum Prüfstand oder ab zu Heico. Ok ?

Wäre ein Wunder-D3, wenn er auf der Ebene 210 laufen würde (das wird er nicht mal auf dem Tacho schaffen, der da ca. 5km/h zu viel anzeigt).

Mit Heico wiederum muss er da locker hinkommen, die Tachonadel also vergleichsweise zügig auf 215 kommen.

am 31. Dezember 2011 um 9:52

Zitat:

Zitat:

DN

Seit wann hat der Serien-D3 eine 190er Sperre? Da muss nix aufgehoben werden, wenn er 210 fährt ist das anscheinend ein Anzeichen dafür dass er mehr als 163 PS hat, da er im Originalzustand nur 190 schafft (ohne dann begrenzt zu sein).

am 31. Dezember 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

DANKE!

DN

Deine Antwort