- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- prufdaten.de ? Schon mal was davon gehört?
prufdaten.de ? Schon mal was davon gehört?
Hallo, ich möchte gerade meinen Oldtimer verkaufen und habe diesen inseriert.
Jetzt hab ich eine Anfrage erhalten mit der Aufforderung einen GRA-Überprüfungsbericht von der Seite prufdaten.de anfertigen zu lassen.
Ich finde zu dieser Seite keine Infos im Netz und es erscheint mir auch etwas seltsam.
Es kam auch direkt die Aufforderung das PDF des Ergebnisses zu teilen, das empfand ich bereits etwas forsch.
Zudem soll dieser Bericht 14,99€ kosten.
Ich kann natürlich nachvollziehen, das ein Interessent sichergehen möchte, dass das Fahrzeug nicht geklaut ist oder ein Totalschaden war, etcpp. Das ist alles ok.
Mir sagt nur diese Seite so gar nichts und ich finde auch irgendwie keine Information darüber.
Bevor ich also irgendwo Daten eingebe, will ich erstmal sicherstellen, dass dahinter kein Scam / Betrugsversuch oder Phishing steckt. Und ich weis ebensowenig ob der Anfragende da ggf. Verbindungen unterhält um dem Geschäftsmodell da Auftrieb zu verhelfen. Reichlich Anfragen stellen und viele Berichte zu 14,99€ anzufordern scheint mir eine Option …
Kennt die Seite jemand? Ist das dort legitim?
Mein Bauchgefühl ist jedenfalls schlecht.
HG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Alles nur Fake! Wer echtes Interesse hat, kann anrufen und sich das Gerät vor Ort anschauen!
Nur Abzocker!
Auf der Seite hat Bergisch Gladbach auch eine 1er PLZ. Außerdem: wie soll anhand eines Kennzeichens etwas ermittelt werden?
Ich tippe ebenfalls auf Beschiss
2:0
Die PLZ stimmt schon unten im Impressum. 51429 ist tatsächlich die angegeben Adresse in Bergisch Gladbach. Und es soll für den Bericht dann die FIN eingetragen werden. Aber ja, in der Startseite steht Kennzeichen … alles sehr suspekt.
Ich habe mich mal an das Forenmitglied keksemann gewandt. Vielleicht kann dieser helfen.
Oha, krass. Das ist die mobile Version. Danke.
Bergisch Gladbach hat 5142x bis 5146x als PLZ und nicht 1xxxx.
Danke, ich habe das hier gesehen.
Ich hab den Kontakt blockiert, insbesondere da mir der User keksemann bereits ausreichend Auskunft gegeben hat, dass so etwas für mein Fahrzeug nicht existiert.
Danke zusammen.
Hallo !
Das Ganze ist sehr fragwürdig.
In Deutschland kann man anhand der FIN bzw. des Kennzeichens keine Fahrzeuggeschichte abrufen. Ausnahmen sind vllt. die Reparaturdaten beim offz. Autohändler (bspw. VW, Audi, ...).
Für Fahrzeuge aus dem Ausland erhält man bei CARFAX Infos.
So ist bspw. in den USA und Niederlande viel öffentlich.
siehe auch diese Doku: https://www.youtube.com/watch?v=5UAZ5bb0-Ho
Habt ihr bemerkt, dass sich die PLZ inzwischen auf 51429 geändert hat ?!?!?
In der mobilen Version nicht
Zitat:
@Platter2 schrieb am 10. August 2023 um 20:42:25 Uhr:
Habt ihr bemerkt, dass sich die PLZ inzwischen auf 51429 geändert hat ?!?!?
Das hat was mit der Mobilen- und der Desktop-Version der Seite zu tun. Je nach Endgerät werden Dir zwei verschiedene angezeigt. Die falsche PLZ ist ein Starkes Indiz dafür, dass da was nicht richtig sein könnte.
Wie auch immer. Wenn der Typ die Infos will und es ihm wichtig ist, dann kann er sich das ja auch selber holen. Die 14,99 gehste dann vom Preis runter
Ich hab Infos von Autoscout erhalten. Hab mich an den Kundenservice gewandt. Bauchgefühl war richtig. Ist eine Betrugsmasche!
https://www.autoscout24.de/.../
Siehe dort unter GAR Bericht. Bauchgefühl hat also gestimmt.
Ich zitiere mal daraus:
Zitat:
Anforderung eines GAR/Fahrzeughistorie-Berichts
Einer der neuesten Betrugsmaschen ist die Anforderung eines sogenannten "GAR-Berichts" - auch Fahrzeughistorie-Bericht genannt. Vermeintliche Kaufinteressenten melden sich per SMS oder Messenger-Dienst beim Verkäufer (oft hochpreisiger Fahrzeuge) und bitten um die Zusendung eines solchen Nachweises. Andernfalls werde man die Kaufabsicht zurückziehen. Meistens sind in dieser Nachricht bereits mehrere Links zu dubiosen Onlineanbietern enthalten, die für das Bereitstellen der Fahrzeughistorie circa 30 Euro verlangen. Die Zahlung ist einzig per PayPal möglich. Wird der Betrag überwiesen, bricht der Kontakt zum Kaufinteressenten ab. Nachdem der Onlineanbieter, dessen Empfängername meist eine ausländische Ltd. ist, ein nutzloses Dokument übersendet hat, meldet auch dieser sich nicht mehr. Der eigentliche Betrug liegt in der Abzocke der Berichtsgebühren.
Wichtig zu wissen: Anders als in den USA, wo seriöse Unternehmen wie Carfax schon seit Jahrzehnten „Lebensläufe“ von Fahrzeugen anbieten, entsprechend mit Herstellern, Werkstätten und Zulassungsbehörden zusammenarbeiten, gibt es solche Berichte für deutsche Fahrzeuge nicht. Denn in Deutschland unterliegt die dazu benötigte Fahrgestellnummer (FIN) besonderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Zur Sicherheit: Gib die FIN deines Fahrzeugs während des Verkaufsprozesses nie leichtfertig an unbekannte Dritte weiter. Insbesondere wenn es sich um ausländische Kaufinteressenten handelt.
Die Website prufdaten.de schaut sehr nach Fake aus.
Wenn das Anzeigenportal des Auto-Inserats mithelfen würde, könnte man wahrscheinlich feststellen, dass der "Interessent" gleichartige Aufforderungen an viele Verkäufer geschickt hat.
Edit: ok, genau so war es.