PS erklären ?!
Hallo,
meine Frage zu Drehmoment wurde ja gut erklärt-Danke.
Jetzt die Frage wie erklärt man denn PS ?
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Drehmoment wird dir am einfachsten durch folgende Formel erklärt:
Drehzahl X Drehmoment
----------------------------- = Leistung
7022 (konstante)
http://www.e31.net/navmisc.html
Dieser Links wird vieleicht deine Fragen beantworten. Musst links auf "Verschiedenes" und dann auf "Drehmoment&PS" klicken.
1 PS ist definiert als die Leistung, die erbracht wird, wenn eine Masse m = 75 kg auf der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s hochgehoben wird.
1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W
Umgerechnet entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.
Quelle: wikipedia.org
Naja - ich habe aber auch u.a. Physik studiert und darf die o.g. Angaben als korrekt bewerten.^^
Danke an alle !!!!!!
@StefansCLK
Wenn die 75kg mit einem Meter die Sekunde gehoben werden entspricht das einem PS. Aber für welche Strecke gilt das?
Werden die 75kg 100m gehoben oder einen Zentimeter??
Beim Beispiel mit dem Pferd das Selbe; wie viele Meter muss das Pferd die 10% Steigung hochgegangen sein um ein Ps erzeugt zu haben? Abgesehen davon wäre doch dann der zurückgelegte Weg mal der Steigung mal gezogene Kilogramm eine verrichtete Arbeit
@ Bimmian:
Leistung = Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit
Arbeit = Produkt aus Kraft und dem in Kraftrichtung zurückgelegten Weg
Das bedeutet, dass bei der Definition der Leistung der Weg nicht relevant ist. Es geht darum, dass man in der Lage ist, die 75 kg mit der Geschwindigkeit von 1 m/s hochheben zu können.
Ich hoffe, ich lag nicht all zu sehr daneben... ;-)
Gruß
wack-el-dack-el
steht doch da: 75 KG in 1s 1m hochheben...
stimmt hast recht... thx
Zitat:
Original geschrieben von wack-el-dack-el
Ich hoffe, ich lag nicht all zu sehr daneben... ;-)
Gruß
wack-el-dack-el
Nein das stimmt
Bimmian hatte Arbeit und Leistung verwechselt!
Nochmal ein Besispiel dazu:
Wenn ein Veyron mit 400Km/h von Stuttagrt nach Hamburg heizt, dann leistet er 1000PS und schafft die 700KM in etwa 1,75h!
Wenn ein Corsa mit 150KM/h fährt dann leistet er 50Ps und braucht 5h.
Jedoch die Arbeit die beide verrichtet haben, ist die gleiche!
Mal abgesehen davon, das der Veyron vielleicht die Luft mehr erwärmt hat und den Asphalt mehr abgenutz hat etc.
Edit:
Die 7022 aus Lanzelots Formel ergeben sich für PS, wenn man aber KW haben will, muss man durch 9550 teilen
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
...
Naja - ich habe aber auch u.a. Physik studiert und darf die o.g. Angaben als korrekt bewerten.^^
Die Frage war wohl eher, "Was ist Leistung?" (in Anlehnung an "Was ist Drehmoment?"). "PS" ist nur eine (von mehreren gebräuchlichen) Einheiten für "Leistung". Und alle diese Einheiten kann man durch einfache Multiplkation mit konstanten Faktoren ineinander umrechnen. Soviel Abstraktionsvermögen sollte man als "Auchphysiker" eigentlich mitbringen.
Und nun die einfache Hinführung zur Beantwortung der Frage "Was ist Leistung?"
Was Kraft ist, sollte aus praktischer Erfahrung bekannt sein. Ebenso Weg.
Nun ist Arbeit = wirkende Kraft mal zurückgelegter Weg (= Kraft F * Weg s).
Leistung ist definiert als das Verhältnis von vollbrachter Arbeit und benötigter Zeitspanne, also Leistung P = Arbeit W / Zeitdauer t.
Wer die gleiche Arbeit in der halben Zeit verrichtet, bringt die doppelte Leistung.
Wer für die doppelte Arbeit die doppelte Zeitspanne benötigt, erbringt die gleiche Leistung.
Wieviel Kraft für die Erledigung der Arbeit eingesetzt wird, ist für die Leistungsbetrachtung physikalisch belanglos.
Mit Geschwindigkeit v = s/t kan man auch schreiben
Leistung P = Kraft F * Weg s/Zeit t = Kraft*Geschwindigkeit.
Ebenso kann für Drehbewegungen mit Drehmoment = Kraft * Hebelarm formuliert werden
Leistung P = Drehmoment * Anzahl der Drehungen pro Zeiteinheit, oder kürzer
Leistung = Drehmoment * Drehzahl.
Entscheidend für die Fortbewegung eines Fahrzeugs ist stets die zugrundeliegende Antriebsleistung des Motors, nicht das (Motor/Antriebs-) Drehmoment. Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sumynoreih
Die Frage war wohl eher, "Was ist Leistung?" (in Anlehnung an "Was ist Drehmoment?"). "PS" ist nur eine (von mehreren gebräuchlichen) Einheiten für "Leistung". Und alle diese Einheiten kann man durch einfache Multiplkation mit konstanten Faktoren ineinander umrechnen. Soviel Abstraktionsvermögen sollte man als "Auchphysiker" eigentlich mitbringen.
Und nun die einfache Hinführung zur Beantwortung der Frage "Was ist Leistung?"
Was Kraft ist, sollte aus praktischer Erfahrung bekannt sein. Ebenso Weg.
Nun ist Arbeit = wirkende Kraft mal zurückgelegter Weg (= Kraft F * Weg s).
Leistung ist definiert als das Verhältnis von vollbrachter Arbeit und benötigter Zeitspanne, also Leistung P = Arbeit W / Zeitdauer t.
Wer die gleiche Arbeit in der halben Zeit verrichtet, bringt die doppelte Leistung.
Wer für die doppelte Arbeit die doppelte Zeitspanne benötigt, erbringt die gleiche Leistung.
Wieviel Kraft für die Erledigung der Arbeit eingesetzt wird, ist für die Leistungsbetrachtung physikalisch belanglos.
Mit Geschwindigkeit v = s/t kan man auch schreiben
Leistung P = Kraft F * Weg s/Zeit t = Kraft*Geschwindigkeit.
Ebenso kann für Drehbewegungen mit Drehmoment = Kraft * Hebelarm formuliert werden
Leistung P = Drehmoment * Anzahl der Drehungen pro Zeiteinheit, oder kürzer
Leistung = Drehmoment * Drehzahl.
Entscheidend für die Fortbewegung eines Fahrzeugs ist stets die zugrundeliegende Antriebsleistung des Motors, nicht das (Motor/Antriebs-) Drehmoment. Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.
Grüße
-- klugscheisser --^^
Hihi aber gut erklärt.
Ein Physiker?