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PS erklären ?!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:57

Hallo,

meine Frage zu Drehmoment wurde ja gut erklärt-Danke.

Jetzt die Frage wie erklärt man denn PS ?

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Drehmoment wird dir am einfachsten durch folgende Formel erklärt:

Drehzahl X Drehmoment

----------------------------- = Leistung

7022 (konstante)

http://www.e31.net/navmisc.html

Dieser Links wird vieleicht deine Fragen beantworten. Musst links auf "Verschiedenes" und dann auf "Drehmoment&PS" klicken.

1 PS ist definiert als die Leistung, die erbracht wird, wenn eine Masse m = 75 kg auf der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s hochgehoben wird.

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Umgerechnet entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.

Quelle: wikipedia.org

Naja - ich habe aber auch u.a. Physik studiert und darf die o.g. Angaben als korrekt bewerten.^^

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 14:20

Danke an alle !!!!!!

@StefansCLK

Wenn die 75kg mit einem Meter die Sekunde gehoben werden entspricht das einem PS. Aber für welche Strecke gilt das?

Werden die 75kg 100m gehoben oder einen Zentimeter??

Beim Beispiel mit dem Pferd das Selbe; wie viele Meter muss das Pferd die 10% Steigung hochgegangen sein um ein Ps erzeugt zu haben? Abgesehen davon wäre doch dann der zurückgelegte Weg mal der Steigung mal gezogene Kilogramm eine verrichtete Arbeit

am 1. Mai 2006 um 16:17

@ Bimmian:

Leistung = Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit

Arbeit = Produkt aus Kraft und dem in Kraftrichtung zurückgelegten Weg

Das bedeutet, dass bei der Definition der Leistung der Weg nicht relevant ist. Es geht darum, dass man in der Lage ist, die 75 kg mit der Geschwindigkeit von 1 m/s hochheben zu können.

Ich hoffe, ich lag nicht all zu sehr daneben... ;-)

Gruß

wack-el-dack-el

steht doch da: 75 KG in 1s 1m hochheben...

stimmt hast recht... thx

am 2. Mai 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von wack-el-dack-el

Ich hoffe, ich lag nicht all zu sehr daneben... ;-)

Gruß

wack-el-dack-el

Nein das stimmt ;)

Bimmian hatte Arbeit und Leistung verwechselt!

Nochmal ein Besispiel dazu:

Wenn ein Veyron mit 400Km/h von Stuttagrt nach Hamburg heizt, dann leistet er 1000PS und schafft die 700KM in etwa 1,75h!

Wenn ein Corsa mit 150KM/h fährt dann leistet er 50Ps und braucht 5h.

Jedoch die Arbeit die beide verrichtet haben, ist die gleiche!

Mal abgesehen davon, das der Veyron vielleicht die Luft mehr erwärmt hat und den Asphalt mehr abgenutz hat etc. ;)

Edit:

Die 7022 aus Lanzelots Formel ergeben sich für PS, wenn man aber KW haben will, muss man durch 9550 teilen ;)

am 2. Mai 2006 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

...

Naja - ich habe aber auch u.a. Physik studiert und darf die o.g. Angaben als korrekt bewerten.^^

Die Frage war wohl eher, "Was ist Leistung?" (in Anlehnung an "Was ist Drehmoment?"). "PS" ist nur eine (von mehreren gebräuchlichen) Einheiten für "Leistung". Und alle diese Einheiten kann man durch einfache Multiplkation mit konstanten Faktoren ineinander umrechnen. Soviel Abstraktionsvermögen sollte man als "Auchphysiker" eigentlich mitbringen.

Und nun die einfache Hinführung zur Beantwortung der Frage "Was ist Leistung?"

Was Kraft ist, sollte aus praktischer Erfahrung bekannt sein. Ebenso Weg.

Nun ist Arbeit = wirkende Kraft mal zurückgelegter Weg (= Kraft F * Weg s).

Leistung ist definiert als das Verhältnis von vollbrachter Arbeit und benötigter Zeitspanne, also Leistung P = Arbeit W / Zeitdauer t.

Wer die gleiche Arbeit in der halben Zeit verrichtet, bringt die doppelte Leistung.

Wer für die doppelte Arbeit die doppelte Zeitspanne benötigt, erbringt die gleiche Leistung.

Wieviel Kraft für die Erledigung der Arbeit eingesetzt wird, ist für die Leistungsbetrachtung physikalisch belanglos.

Mit Geschwindigkeit v = s/t kan man auch schreiben

Leistung P = Kraft F * Weg s/Zeit t = Kraft*Geschwindigkeit.

Ebenso kann für Drehbewegungen mit Drehmoment = Kraft * Hebelarm formuliert werden

Leistung P = Drehmoment * Anzahl der Drehungen pro Zeiteinheit, oder kürzer

Leistung = Drehmoment * Drehzahl.

Entscheidend für die Fortbewegung eines Fahrzeugs ist stets die zugrundeliegende Antriebsleistung des Motors, nicht das (Motor/Antriebs-) Drehmoment. Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sumynoreih

Die Frage war wohl eher, "Was ist Leistung?" (in Anlehnung an "Was ist Drehmoment?"). "PS" ist nur eine (von mehreren gebräuchlichen) Einheiten für "Leistung". Und alle diese Einheiten kann man durch einfache Multiplkation mit konstanten Faktoren ineinander umrechnen. Soviel Abstraktionsvermögen sollte man als "Auchphysiker" eigentlich mitbringen.

Und nun die einfache Hinführung zur Beantwortung der Frage "Was ist Leistung?"

Was Kraft ist, sollte aus praktischer Erfahrung bekannt sein. Ebenso Weg.

Nun ist Arbeit = wirkende Kraft mal zurückgelegter Weg (= Kraft F * Weg s).

Leistung ist definiert als das Verhältnis von vollbrachter Arbeit und benötigter Zeitspanne, also Leistung P = Arbeit W / Zeitdauer t.

Wer die gleiche Arbeit in der halben Zeit verrichtet, bringt die doppelte Leistung.

Wer für die doppelte Arbeit die doppelte Zeitspanne benötigt, erbringt die gleiche Leistung.

Wieviel Kraft für die Erledigung der Arbeit eingesetzt wird, ist für die Leistungsbetrachtung physikalisch belanglos.

Mit Geschwindigkeit v = s/t kan man auch schreiben

Leistung P = Kraft F * Weg s/Zeit t = Kraft*Geschwindigkeit.

Ebenso kann für Drehbewegungen mit Drehmoment = Kraft * Hebelarm formuliert werden

Leistung P = Drehmoment * Anzahl der Drehungen pro Zeiteinheit, oder kürzer

Leistung = Drehmoment * Drehzahl.

Entscheidend für die Fortbewegung eines Fahrzeugs ist stets die zugrundeliegende Antriebsleistung des Motors, nicht das (Motor/Antriebs-) Drehmoment. Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.

Grüße

-- klugscheisser --^^

Hihi aber gut erklärt.

Ein Physiker?

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