1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. PS-Steigerung des TTS im Sommer 2009?

PS-Steigerung des TTS im Sommer 2009?

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 22:27

Hi,

ich wundere mich, warum der TTS nur 22 PS mehr gegenüber dem TT 3.2 hat. Wenn der TTRS 340/350 PS bekommt, dann wäre der Abstand zwischen TTS und TTRS 70 bis 80 PS.

Ich denke, dass Audi dem TTS im Moment nicht mehr Leistung geben konnte, da das DSG/S-Tronik bei 350 NM limitiert. Normalerweise ist der Abstand vom "S"-Modell zum stärksten "nicht-S", bzw "nicht-SR" bei Audi größer.

Da der TTSR ja die neue S-Tronik bekommen soll, denke ich, dass Audi die Lesitung des TTS anheben könnte und ebenfalls die neue 7-Gang-S-Tronik im TTS verbaut?

Wie realsitisch sind die Einschätzungen? Würde Audi 1 Jahr nach er Einführung des TTS schon Änderungen vornehmen?

Für mich würden die 272 PS im Roadster reichen, wann fährt man damit schon mal mehr als 220 km/h. Für die Coupe-Fahrer aber könnte die Leistungssteigerung interessant sein. Mich wunder einfach der geringe PS-Unterschied zum TT 3.2 ... irgendwie ist das untypisch für Audi

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2008 um 6:27

Beim A3/S3 sinds sogar nur 15PS. Also was ist da untypisch?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2008 um 6:27

Beim A3/S3 sinds sogar nur 15PS. Also was ist da untypisch?

am 26. Juli 2008 um 6:59

Irgendwann ist halt mal Schluss mit 4 Zylindern und einfacher Aufladung.

Halbwegs komfortabel fahrbar soll das gute Stück ja auch noch sein, Stichwort Aufbau Ladedruck, Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

Der geringe Abstand zum 3.2 ist für mich somit eher der Motorkonzeption geschuldet, ein paar PS mehr wären aus konzernpolitischer Sicht bestimmt noch vertretbar gewesen.

@ w0tan:

Ich denke nicht, dass der 2.0T schon "am Ende" ist. Bis 300PS ist der sicher gut fahrbar. Sonst würden sie den Motor auch nicht mit 300PS im Audi TT Clubsport anbieten. Oder mit 280PS (so zumindest die bisherigen Spekulationen) im neuen Scirocco GTI.

Ich denke nicht, dass der TT-RS so viel mehr PS haben wird, und es daher kein Grund zum steigern gibt.

Und wie wir ja schon reichlich diskutiert und gesehen haben, reichen die 15 bzw. 22 Mehr-PS gegenüber den "A-Modellen" um Ihnen davon zu fahren:)...somit: Der S ist schneller als der A => Ziel erfüllt!

am 26. Juli 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Ich denke nicht, dass der 2.0T schon "am Ende" ist. Bis 300PS ist der sicher gut fahrbar.

Da ist sicherlich noch ordentlich Luft nach oben, nur ob das Ausreizen eines (Groß-)Serienmodells nun sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Und wie wir ja schon reichlich diskutiert und gesehen haben, reichen die 15 bzw. 22 Mehr-PS gegenüber den "A-Modellen" um Ihnen davon zu fahren:)...somit: Der S ist schneller als der A => Ziel erfüllt!

Die initiale Frage war ja, warum der Abstand aber doch vergleichsweise gering ausfällt... und die wird damit nicht beantwortet :)

am 26. Juli 2008 um 9:27

Das 7-speed DSG für quer einbau ist allein für frontantrieb und haben ein limit von 250 Nm.

Das 7-speed S-Tronic für längs einbau is ein Quattro getriebe mit ein limit von 550 Nm und past nicht quer im TT.

Der schwarze TT-S "RS testezel" haben nür ein Quattro handschalt getriebe und kein DSG/S-Tronic.

Quer DSG/S-Tronic haben im moment ein limiet von 350 Nm.

Jarod.

am 26. Juli 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Wie realsitisch sind die Einschätzungen? Würde Audi 1 Jahr nach er Einführung des TTS schon Änderungen vornehmen?

Völlig spekulativ. Der Wagen ist grade mal auf dem Markt und denkst du darüber nach, wohin er sich mal entwickeln könnte... :rolleyes:

Aber nein, ich glaube nicht, dass Audi 1 Jahr nach Neueinführung dermaßen tiefgreifende Veränderungen am TTS durchführen wird. Immer dran denken: Audi möchte Geld verdienen. Da entwickelt man nicht ein Fahrzeug, nur um es nach kürzester Zeit technisch völlig umzukrempeln. Da hängt viel zu viel dran -neben nackten Entwicklungskosten: Neue Testfahrten, die Abstimmung...

Ich wittere da eine gewisse Unentschlossenheit in deiner Kaufabsicht, bzw. du scheinst den richtigen Zeitpunkt zu suchen und möchtest nicht, das dein heute bestellter und morgen gelieferter TTS übermorgen schon wieder zum alten Eisen gehört. Lass Dir gesagt sein: Einen perfekten Zeitpunkt zum Kauf gibt es eigentlich nie. Irgendwann muss man halt sagen: "SO gefällt mir der Wagen, ich will ihn, ich kauf ihn!" Das er nicht ewig up to date / state of the art sein wird, weiss man im Vorfeld bereits. BMW krempelt ja zum Beispiel schon nach 3 Jahren das Design eines Massenmodells wie dem 3er komplett um...

@Jarod

Es soll aber zukünftig ein neues "Quer-DSG" geben, welches um die 500 Nm aushalten soll. Spekuliert (schon wieder dieses Wort) wurde eben, dass dieses im TT RS seinen ersten Einsatz finden könnte.

Ansonsten hast du Recht:

7 Gang S-Tronic QUER für bis zu 250 Nm,

6 Gang S-Tronic QUER für bis zu 350 Nm,

7 Gang S-Tronic LÄNGS für bis zu 550 Nm.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:29

Hi,

ich stehe halt vor der Kaufentscheidung zwischen TTS Roadster & SLK 350.

Beide Fahrzeuge werde ich in den ersten 2 Augustwochen zur Probe fahren.

Da der TTS und auch der SLK 350 lange Lieferzeiten haben, würde ich den Wagen erst Ende Oktober oder gar später bekommen.

Von daher kann ich dann auch mit einer Auslieferung bis zum März/April 2009 warten - sprich ich bestelle im Dezember. Ich möchte den Wagen halt im Frühling fahren und nicht als erstes eine Winter-Saison haben.

Ich freue mich schon riesig auf die Probefahrten.

Aber wenn ich den Wagen erst im März/April ausgeliefert bekomme, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber bis zu Sommer warten sollte und mit dann evtl. den TTRS Roadster kaufe. Stellt sich nur die Frage, wie der Leistungs- und Preisunterschied zum TTS ausfällt.

Im Moment tendiere ich eher zum TTS als zum SLK 350, da mir die Optik des TT(S) sehr gut gefällt. Aber der SLK hat ein sehr angenehme SA - nämlich eine Lenkradheizung, die es wohl bei Audi leider nicht gibt, oder? Besonders Im Winter ist eine Lenkradheizung "sehr nett".

Mal gucken, wie sich der SLK mit den 33 Mehr-PS gegenüber dem TTS verhält.

 

Gruß

Cossor

würd mich freuen wenn du uns etwas nach den Probefahrten berichtest...und für was du dich letztendlich entscheiden hast!

Eine Lenkradheizung wäre in der Tat ein nettes Gimmick, was wohl aber wie die Nackenheizung den SLK Fahreren vorbehalten bleibt. Trotzdem würde ich jederzeit wieder den TTS nehmen da die Optik einfach unschlagbar ist. Viel Spass beim Probefahren! :)

btw, ich denke auch, dass der TTS keine Leistungssteigerung ab Werk erfährt und auch nie erfahren wird....

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:49

Ich werde mal einen Bericht am 16./17.08.08 über meine Testfahrten hier zum Besten geben. Man, freue ich mich schon darauf...und das, obwohl ich eigentlich ein gutes Auto fahre/habe.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

Eine Lenkradheizung wäre in der Tat ein nettes Gimmick, was wohl aber wie die Nackenheizung den SLK Fahreren vorbehalten bleibt. Trotzdem würde ich jederzeit wieder den TTS nehmen da die Optik einfach unschlagbar ist. Viel Spass beim Probefahren! :)

Wenn der Innenraum im Winter schnell genug erwärmt wird, kann man evtl. auf eine Lenkradheizung verzichten. Allerdings kenne ich nicht die Klima-Automatik im Winter vom TT(S).

Evtl. kannst Du ja etwas dazu sagen? Reicht die Erwärmung im Inneraum im Winter aus? ... oder sollte man lieber noch eine Standheizung bestellen?

Eine Lenkradheizung? Ach du meine Güte...

Ich frage mich wann bei Mercedes die ersten beheizten Schaltknäufe und Pedale erhältlich sind.

also bei meinem vorherigen TT Roadster war die Anlage innerhalb von 4 km warm...ich hab nie gefroren...die Sitzheizung macht Ihren Job auch ganz gut! Wie es beim TTS ist kann ich nicht sagen, da die Heizung bisher natürlich aus war, jedoch bin ich mich sehr sicher, dass 100% keine Standheizung nötig ist...zumindest für mich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Eine Lenkradheizung? Ach du meine Güte...

Ich frage mich wann bei Mercedes die ersten beheizten Schaltknäufe und Pedale erhältlich sind.

Lenkradheizung ist nichts, was Mercedes-Fahrern exklusiv vorbehalten bliebe. Gibt es bei Audi auch schon lange. Allerdings nur für die "größeren" Baureihen, nicht für den TT.

 

Apropos Nackenheizung: Meine Holde fährt einen SLK und hat das drin. Man mag es auf den ersten Blick belächeln und für "weich" halten, wenn man es aber mal erlebt hat, findet man es sehr angenehm. Natürlich nur zu Gelegenheiten, bei denen es zum Offenfahren eigentlich zu kalt wäre. ;)

Eine nicht ganz so ernst gemeinte Frage vorweg: "Airscarf", Lenkradheizung, Standheizung....? Warmduscher oder Roadsterfahrer, das ist hier die Frage...wie gesagt...ist nur Spass!

 

@ cossor

 

Ich denke, viel grundlegender als die Frage nach Wärme ist doch eigentlich die Optik und das Antriebskonzept, wir reden ja schließlich über einen Sportwagen. Wenn Dir beide Karosserien zusagen, dann bleibt maßgeblich die Frage nach dem Antrieb, denn Knöpfchen hier und Knöpfchen da haben sicherlich beide mehr als genug im Bereich der Sonderausstattung zu bieten. Hubraum beim Benz gegen Turbo beim TTS, Heckantrieb gegen Quattro. Aber dafür machst Du ja die Probefahrten. Vergiss dabei nicht...Du hast den Winter angesprochen...wenn Du ganzjährig fährst und aus einer Region kommst wo es noch Schnee im Winter gibt, so kann ich Dir sagen, dass mir mein 8N immer ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, wenn es gerade geschneit hatte, im Gegenzug dazu hatte mein E320 CDI immer mit den 500 NM an der Hinterachse zu kämpfen, wenn es denn mal glatt oder schlüpfrig war und auch wenn das ein "Dickschiff" im Vergleich zum SLK ist, solltest Du dich darauf einstellen, dass die TTS Fahrer, die im Sommer noch gleich auf oder hinter Dir waren auf einmal auf Nässe oder Schnee Kreise um Dich fahren (okay ist übertrieben...ein wenig...)

 

Ich persönlich finde am TT, bzw. TTS total genial, dass Du (falls Du ihn privat kaufst) nur für 2,0 ltr. Hubraum Steuern bezahlst, aber genausoviel Gaudi mit dem Wagen haben kannst, als wenn er mehr Zylinder hätte. Zweiter Pluspunkt war für mich immer, bzw. ist noch, bei gemäßigter Fahrweise kannst Du den "kleinen" Turbomotor auch sehr sparsam bewegen, der schluckt halt dann, wenn der Turbo "die Sinfonie der Vernichtung schreit", der Sechsender im Benz wird da allein durch seine zusätzlichen Zylinder  mehr schlucken. Ich hatte übrigens ab Werk den 1,8 T mit 225 PS, nach Digi-Tec waren es 280 PS und ich bin selbst im Stadtverkehr mit 11,0 ltr. ausgekommen, der TFSI im TTS soll ja lt. Audi auch nicht mehr verbrauchen und das wären dann schonmal gute 3,0 ltr. weniger als der SLK.

 

Das war jetzt mal mein Senf, d.h. meine persönliche Meinung, dazu.

 

Gruss

 

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen