ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ps verlust durch falsch ein bau des zahnrimmens

ps verlust durch falsch ein bau des zahnrimmens

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:53

hi leute

häte da mal wieder ne frage heute habe ich mein keilrimmen und zahnrimmen bei meinem golf 3 1.8 90ps

gemacht aber da wo wir fertig waren habe ich vest gestell das er lang nicht mehr so zieht wie dafor also ps verlust aber warum

könte ich die zündung ferschoben haben das mein karren jetzt falsch zündet bin echt ratlos

woran es sonst noch liegen kann ich hoff das ich das ding nich schon wieder runter bauen muss wäre echt scheiße

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

man sollte nach dem zahnriemenwechsel die zündung einstellen lassen... dann ist dein leistungsproblem auch behoben, wenn du beim schrauben keine scheisse gebaut hast

Es führt kein weg am Abbauen vorbei. Wenn der Zahnriemen aufgesetzt wird, so muss der OT oben an der Nockenwelle auf den Zahn genau mit dem OT der Kurbelwelle übereinstimmen! Wenn nicht, passiert genau das was du schilderst. Desweiteren muss die Spannung des Riemens stimmen! Ist sie einen Tick zu schlaff, so kann es sein, dass der Zahnriemen um einen Zahn überspringt und schon sind wir trotz richtigem Aufsetzens des Riemens bei deinem Problem! Eine Überspannung des Riemens kann auch zum reissen oder ähnlichem führen.

Mit anderen Worten würde ich die Arbeit jemanden erneut durchführen lassen, der das schon einmal gemacht hat und etwas Ahnung hat. Also Riemen ab, OT genaustens oben ablesen (Markierung müsste am Ventildeckel sein) und auch unten (Markierung im Guckloch des Getriebes, Zündverteiler und auch Zahnriemenabdeckung vorhanden). Dann drauf mit dem Ding und Spannung einstellen - fertig.

Ansonsten Fehlzündungen, Mehrverbrauch, schlechte Gasannahme, Knallen aus dem Auspuff usw...

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Es führt kein weg am Abbauen vorbei. Wenn der Zahnriemen aufgesetzt wird, so muss der OT oben an der Nockenwelle auf den Zahn genau mit dem OT der Kurbelwelle übereinstimmen! Wenn nicht, passiert genau das was du schilderst. Desweiteren muss die Spannung des Riemens stimmen! Ist sie einen Tick zu schlaff, so kann es sein, dass der Zahnriemen um einen Zahn überspringt und schon sind wir trotz richtigem Aufsetzens des Riemens bei deinem Problem! Eine Überspannung des Riemens kann auch zum reissen oder ähnlichem führen.

Mit anderen Worten würde ich die Arbeit jemanden erneut durchführen lassen, der das schon einmal gemacht hat und etwas Ahnung hat. Also Riemen ab, OT genaustens oben ablesen (Markierung müsste am Ventildeckel sein) und auch unten (Markierung im Guckloch des Getriebes, Zündverteiler und auch Zahnriemenabdeckung vorhanden). Dann drauf mit dem Ding und Spannung einstellen - fertig.

Ansonsten Fehlzündungen, Mehrverbrauch, schlechte Gasannahme, Knallen aus dem Auspuff usw...

Viel Erfolg

ja ich habe das eigendlich mit einen kfz mechaniker zusammen gemacht wir haben auch alles korekt eingestelt dachten wir mal an der spannung kann es auch nicht liegeen haben wir auch eigendlich perfect gemacht 90 ° drehen und so hat allles gepasst aber dadurch das ja irgend was nicht passen kannn denk ich das wir fürleicht das zündungs rad um 2 -3 zahne fürleicht falsch eingestel haben

so das es halt grade nicht auf falllt aber doch leistung und benzien schluckt was mach ich da jetzt am besten

Meine Meinung hast du gehört, kannst ja sicherheitshalber beim BOSCH Dienst oder so die Zündung einstellen lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Meine Meinung hast du gehört, kannst ja sicherheitshalber beim BOSCH Dienst oder so die Zündung einstellen lassen.

naja wir mir woll nix übrig bleiben aber trotzdem danke für deine hilfe schau ma mal ob sich dan was endert

Nimm die obere Verkleidung vom Zahnriemen ab, wenn du von der Beifahrerseite auf das Nockenwellenrad schaust, ist oben an der Platikabdeckung hinter dem NW Rad ein Pfeil.

Dreh den Motor mit 19er an der Kurbelwellenscheibe oder durch Schieben im 5. Gang durch, bis die OT Makierung am NW Rad genau mit dem Pfeil auf dem Plastikteil fluchtet.

Bei den älteren 1,8ern ist keine OT Markierung auf der Vorderseite des NW Rades, dann ist auf der Rückseite des NW Rades ein Punkt eingeschlagen.

Der muss genau auf höhe der Zylinderkopfoberkante liegen. (Also da wo die Dichtung zwischen Ventildeckel und dem Kopf liegt. Um das gut zu sehen, muss die kleine halbrunde Abdeckung hinter dem NW Rad ab. Dazu die zwei 8er Muttern vom Ventildeckel abschrauben.

 

Jetzt schaust du von oben auf die Kurbelwellenriemenscheibe, da ist eine Kerbe drin, die muss jetzt mit dem Pfeil der auf der unteren Plastikabdeckung ist, fluchten.

Zur Sicherheit kannst du jetzt auch noch das Schauloch an der Getriebeglocke aufmachen, da sollte ebenfalls eine kleine Kerbe oder Punkt zu sehen sein.

Wenn das nicht passt, den Motor nicht mehr starten. Sondern erst den Riemen richtig auflegen.

Wenn es passt, dann nimmst du die Kappe vom Zündverteiler ab, der Finger muss jetzt auf die dünne Kerbe im Verteilergehäuse zeigen.

Wenn nicht, habt ihr das Rad der Zwischenwelle, die den Verteiler antreibt verstellt.

Zwei drei Zähne kann man aber mit dem Verteiler ausgleichen, dafür muss der Riemen nicht runter. Verteiler lösen und so drehen bis es passt.

Dann Zündung einstellen lassen.

Lässt sich der Verteiler immer drehen? Bei jedem Motor`?

am 24. Juli 2010 um 9:50

Ist das ein ADZ? Wenn ja dann musst Du das Steuergerät neu einstellen lassen. Hatte ich auch. Geht nur bei einer Servicewerkstatt. Selber kannste es nicht.

Aus welcher Gegend kommst du den?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Aus welcher Gegend kommst du den?

ich komme aus kempten naja nähe münchen aber ist schobn ein stück von mir weg

warum

Weil dir so evtl.paar Leute hier aus den Forum helfen könnten wenn sie einen Tester haben.;)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Weil dir so evtl.paar Leute hier aus den Forum helfen könnten wenn sie einen Tester haben.;)

ja coool ideee aber habe es jetzt got sei dank geschaft war ein ewiges hin und her beim einstelen mit den ganzen risssen aber jetzt leuft hafffe mal das es da keinen ruck schlag gibt aber bin seher zuverssichtlich dank euren tipps habe ich ja allles lösen könen

danke noch mal viel mals

am 27. Juli 2010 um 7:29

der zündverteiler du hast einzahn in richtung spöt zündung mus du einstelen oder zahnriemen 1 zahn zürückversetzen,das ist tüpisch beim golf3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ps verlust durch falsch ein bau des zahnrimmens