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PS Wahn(sin)

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. März 2006 um 19:34

Hallo,

ich verstehe den PS Wahn(sin) nicht mehr.

Ein Auto das heute knapp 100 PS hat wird als lahme Ente bezeichnet, 150 PS sind ziemlich schwach auf der Brust und eine vernünftiges Auto beginnt so in Richtung 200 PS!

Und das in Zeiten wo das Benzin so teuer ist?

Nein ich bin keine 70 und find man kann auch mit einem B-150 seinen Spaß haben, und ein bißchen weniger rasen würde nicht schaden! Wenn ich mir die Motoren der R-Klasse anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

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19 Antworten

@ilmtaldynastie,

ich sehe das auch so. Leider werden die Fahrzeuge auch immer schwerer . Brachte es der erste Golf GTI nicht einmal auf 900 kg so hat der neue Golf V GTI 1285 kg, sprich ca. 400 kg mehr, oder in Prozent 45%.

Schuld daran sind die immer sicheren Fahrgastzellen und Konstruktionen, damit die 5 Sterne im Crashtest erreicht werden. Natürlich auch die ganzen Komfortzugaben wie z.B. die Klimaanalge.

Anyway, ich verstehe es auch nicht. Ich kann mit meinem B170 noch sehr gut im 5 Gang von 130 km/h beschleunigen. In den Bergen fährt sich der B170 auch durchzugsstark und vor allem leise!

Es ist aber eine Eigenschaft von Männern, dass man mit PS-Zahlen 'angeben' kann - schließlich will man kein Weichei sein :D.

Synthie

am 22. März 2006 um 19:52

Hallo ilmtaldynastie,

schon mal daran gedacht, dass die heutigen Autos sehr viel schwerer sind als noch vor einigen wenigen Jahrzehnten. Das ist der (einzige) Nachteil der vielen Sicherheits- und Komfortfeatures von heute. Und deren Nutzen ist ja nicht unbedingt in Abrede zu stellen. Die Motren der R-Klasse werden dieses 2-Tonnen-Ungetüm schon nicht auf Formel-1-Niveau beflügeln.

Darüber hinaus werden die Autos ja - zumindest von den europäischen Herstellern - grundsätzlich in vielen verschiedenen Motorisierungsstufen angeboten. Wie von dir angesprochen gibt es halt auch einen B150 mit "gerade einmal" 95PS. Für den Stadtverkehr sicherlich ausreichend, für die sichere Passage der Kassler Berge jedoch weniger empfehlenswert. Es ZWINGT ja kein Hersteller den Kunden zum Kauf der Top-Motorisierungen.

Außerdem heisst ein gut motorisiertes Auto ja nicht zwangsläufig, dass damit gerast wird, oder? Das hängt doch stark vom Fahrer ab. Ich beobachte im Verkehr eher die 45-PS-Polo-tiefer-breiter-härter-Fraktion beim Rasen als jene Personen, die einen Benz mit V8 unter der Haube haben. (Rasen = Übertreten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit)

Der Benzinverbrauch freilich ist so ein Thema. Dieser hängt aber auch sehr stark vom Fahrzeuggewicht ab. Habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor an sich nicht unbedingt den Hauptanteil daran trägt (KANN natürlich schon). Bin bis vor einiger Zeit einen A150 gefahren, den ich immer in sehr hohen Drehzahlen bewegen musste, um ihn bei Laune zu halten. Mein jetziger Turbo zieht bullig und souverän aus unteren Drehzahlen (sehr Diesel-like ohne Nageln). Bei entspannter Fahrweise ist der Mehrverbrauch teilweise kaum zu spüren (8,6l A150 vs. 9,1l A200T) Das Leistungsplus ist jedoch sehr deutlich zu vernehmen: 95PS vs 193PS :D

Greetz

Kurve2

ups, Synthie war schneller (gewicht)

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:20

Aber ich wüßte bei Mercedes andere Autos zu denen 200 PS besser passen würden.

Ich kenne kein Auto das noch nicht über einen Berg gekommen ist, man muss ja nicht unbedingt mit dem 4 Gang hochfahren.

Jeder soll sich kaufen was er will, die B-Klasse ist einfach schön ob mit windigen 95 oder mit starken 193 PS!

am 23. März 2006 um 12:40

Gerade die B-Klasse ist ja nicht gerade ein besonders windschnittiges und leichtes Auto.

Ich bin er Meinung, dass die B-Klasse als B200 nicht übermotorisiert ist. Die Anzüge sind nicht dramatisch und 200 km/h fährt er auch nicht (muß er auch nicht).

Fahrleistung hat ja auch etwas mit Komfort zu tun. Ich fahre mit einem leistungsstärkeren Wagen viel entspannter und zuvorkommender als mit dem 45 PS Kleinwagen meiner Frau. Wenn man damit auf der Autobahn hinter einen Laster gerät braucht man schon eine halbe Ewigkeit um wieder auf 120 zu kommen.

Warum werden in den USA nur die stärksten Motorvarianten verkauft? Und das bei den dortigen Speed-Limits.

@mxn,

es ist andererseits - wenn man es sehr kritisch betrachtet - auch eine Eigenschaft der heutigen Gesellschaft, dass Stillung der eigenen Bedürfnisse einen höheren Stellenwert hat als die Vernunft.

Die Gesellschaft braucht plötzlichen Sachen, die man vorher nicht brauchte.

[IRONIE]

Frauen sind nicht einmal mit 10 Paar Schuhen zufrieden, gekauft wird - weil's so günstig ist - alles!!! - ob man es braucht oder nicht.

Ein neuer TV muss her, kein 16:9 - nein besser, ein 16:9 Flat-TV mit mind. 102 cm Diagonale. Dazu noch eine super Surroundanlage mit mind. 7 Lautsprecher.

Ein Backrohr mit Selbstreinigungsfunktion muss her, denn wer putzt schon gerne.

Ein Handy natürlich für Mami, Papi, Sohn und Tochter - die letzten zwei sind zwar noch in der Vorschule. Aber was solls, man will ja immer Kontakt zum Nachwuchs haben, man gibt sich sonst nicht mit dem lästigen Nachwuchs ab.

Internet für alle inkl. WLAN, Notebook für alle - DVD-Brenner nicht vergessen.

Zur Krönung natürlich das SUPER-Auto. Je höher man sitzt, desto kaiserlicher lasst sich's fahren. Allrad sowieso - man könnte ja stecken bleiben, wenn man im Winter mit den Sommerreifen herumraßt. Und natürlich eine ordentliche Portion PS, schließlich will ich mich auch auf der Autobahn - wie gegenüber den Nachbarn - behaupten. Und ausserdem möchte ich ja wenigstens einen Grund zum jammern haben: Hoher Spritverbrauch (ich verluche schon diese ineffiziente Motorsteuersoftware) und hohe Spritpreise (schei.. Regierung mit ihren Steuern).

 

Hat man schlussendlich alles, dann wurde der Privat-Konkurs bereits eingeleitet.

[/IRONIE]

 

Synthie

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:46

Warum werden in den USA nur die stärksten Motorvarianten verkauft? Und das bei den dortigen Speed-Limits.

Schau mal was in den USA das Benzin kostet !

Zitat:

Warum werden in den USA nur die stärksten Motorvarianten verkauft? Und das bei den dortigen Speed-Limits.

Weil die meisten AMIS (nicht alle) Deppen sind und sonst keine Kultur haben als ihre fetten AUTOS

Im Ernst, ich habe erst gestern mit einem Kanadier gechattet. Mercedes fahren in Nordamerika durchwegs die reichen und dort ist das AUTO IMAGE -> deshalb auch die hohen PS Anzahlen.

Mein Bekannter ist Kanadier und nen Smart! Übrigens in Kanada gibt's auch die B-Klasse.

Ein andere Bekannter wohnt in NYC und hat gar kein Auto und wenn, dann wird's ein normaler VW JETTA!

Also, nicht alle Amis fahren PS-Starke Autos - das ist schlicht ein Irrglaube!

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von ilmtaldynastie

Warum werden in den USA nur die stärksten Motorvarianten verkauft? Und das bei den dortigen Speed-Limits.

Schau mal was in den USA das Benzin kostet !

Weil es das Land der Automoible ist und man einen größeren Motor als der Nachbar braucht.

Mit steigenden Benzinpreisen (und diese steigern schneller als in Europa) schauen sich viele Amerikaner nach sparsameren und auch kleineren Autos um. Leider sind die Preise noch nicht hoch genug um dem PS Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Gruß

am 23. März 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Also, nicht alle Amis fahren PS-Starke Autos - das ist schlicht ein Irrglaube!

Synthie

naja, was nennst du denn PS-Stark? sogar der Jetta faengt hier mit 150PS an :)

am 23. März 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Weil es das Land der Automoible ist und man einen größeren Motor als der Nachbar braucht.

Mit steigenden Benzinpreisen (und diese steigern schneller als in Europa) schauen sich viele Amerikaner nach sparsameren und auch kleineren Autos um. Leider sind die Preise noch nicht hoch genug um dem PS Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Gruß

jo, dafuer muesste die gal. wohl dauerhaft 4$ kosten..vorher wird sich am fahr- und kaufverhalten nicht viel aendern.

Zitat:

naja, was nennst du denn PS-Stark? sogar der Jetta faengt hier mit 150PS an

Wirklich! Die Aussage kam von meinem Bekannten in NYC als ich ihn im Mai 2000 besuchte :-).

PS-Stark sind für mich alle Motoren die mehr als 120 PS haben.

Synthie

am 24. März 2006 um 1:13

jou, 150PS 18.000Dollar zzgl Steuern.

am 24. März 2006 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Weil die meisten AMIS (nicht alle) Deppen sind und sonst keine Kultur haben als ihre fetten AUTOS

 

Also, nicht alle Amis fahren PS-Starke Autos - das ist schlicht ein Irrglaube!

Synthie

sagen wir es mal so: du wirst hier schwierigkeiten haben ueberhaupt ein auto unter 140PS zu finden. die fahrzeuge kosten hier bedeutend weniger und es wird nicht diese "motoren abzocke" betrieben wie sie in deutschland usus ist - wenn du fuer umgerechnet 23.000Euro nen 5,7l Motor in nem nagelneuen Fahrzeug fahren koenntest wuerdest du das auch tun.

mach mal ein bisschen build & price bei

www.honda.com www.fordusa.com www.chrysler.com www.dodge.com www.gm.com

fuer den preis eines VW Fox bekommst du hier schon fast nen Ford F150, und ganz locker ein neues Civic Coupe.

am 24. März 2006 um 11:26

Einer der Gründe, weshalb die Fahrzeuge in den USA besonderts leistungsstark sein müssen (;)), könnte aber auch an der Art der Verkehrsführung liegen.

Wenn man sich auf 'nem Highway einfädeln möchte, gibt es dort Ampeln, die die Zufahrt regeln, um den Verkehrsfluss nicht zu beeinträchtigen. D.h. mitten auf der Rampe (da wo bei uns bereits die gestrichelte Linie zum einfädeln anfängt) steht 'ne Ampel und zeigt erstmal ROT. Dann wechselt sie irgendwann auf grün und du musst versuchen mit Kickdown nun innerhalb von wenigen Sekunden auf 60 - 75 mph zu kommen und dich in den Verkehrsfluss einzuordnen. Wenn du jetzt mit 'ner 80PS-Gurke ankommst, haste schonmal schlechte Karten und wirst für die Behinderung ausgehupt. Also: besser Nm-Polster anlegen ;)

Schon mal überlegt, dass die amerikanischen Autos eigentlich hauptsächlich ein sehr hohes Anfahrdrehmoment haben, aber wenig Top-Speed? Tja, woran könnte DAS wohl liegen...

Ums reine PS-Prestige geht es den Amis übrigens nicht: In der amerikanischen Presse macht man sich nämlich über die deutschen PS-Boliden mit 507 oder 612 PS schon lustig.

Zitat "Car and Driver":

At 150mph, the E 55 ist still sccumulating velocity more quickly than China accumulates new citizens. German drivers, who can more frequently (and legally) exploit the potential of such a car, can have the top-speed-limiter disabled at a dealership. No Chance of that here in the United States. Based on our experience with the car, would you REALLY want to do that anyway?

Das Fazit des gesamten Tests des E55 mit 469 SAE-PS ist von einer gewissen Ironie geprägt: "What? They couldn´t do 600 horsepower? What´s up Benzo-Boys?"

Greetz

Kurve2

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