ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. PS-Wahn!?

PS-Wahn!?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:13

Hallo,

vielleicht bin ich hier im Corsa E Bereich falsch, aber da ich ab heute (wenn alles klappt einen Fahre) und ich das hier auch öfter lese....

Es wird immer überall mal gesagt "nimm den 101PS Motor" oder " mit 75PS ist der etwas schwach" oder ähnliches.

Nun mein Frage, sind wir verwöhnt?

Mein erstes Auto war ein Polo mit 45 PS und ich war zufrieden.

Früher hatten viele Autos nicht mehr als 50PS oder sogar viel weniger und man fuhr damit nach Italien.

Sind also wirklich 100PS und mehr nötig um heute von A nach B zu kommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:42:21 Uhr:

... Man fährt ja bin ich der Meinung auch keine Langstrecken mit ne corsa. ...

Fahre 90 Tkm mit dem Corsa. Pro Jahr. Letztes Jahr waren es allerdings nur 75 Tkm.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Früher waren die Autos mit Beladung noch leichter wie ein aktuelles Model das leer dasteht.

I.d.R. nutzt man ja wenig von der möglichen Leistung, wenn man sie aber mal braucht sollte sie da sein. 75PS würde ich mir heute auch nur noch antun wenn das Auto <1T wiegt.

am 27. Februar 2018 um 8:42

Zitat:

@Derohne schrieb am 27. Februar 2018 um 09:13:56 Uhr:

Hallo,

vielleicht bin ich hier im Corsa E Bereich falsch, aber da ich ab heute (wenn alles klappt einen Fahre) und ich das hier auch öfter lese....

Es wird immer überall mal gesagt "nimm den 101PS Motor" oder " mit 75PS ist der etwas schwach" oder ähnliches.

Nun mein Frage, sind wir verwöhnt?

Mein erstes Auto war ein Polo mit 45 PS und ich war zufrieden.

Früher hatten viele Autos nicht mehr als 50PS oder sogar viel weniger und man fuhr damit nach Italien.

Sind also wirklich 100PS und mehr nötig um heute von A nach B zu kommen?

Also wir fahren als 2t Auto einen corse E mit 90ps und wir finden das reicht. Um die fehlenden PS zu kompensieren haben wir dafür anderen schnick schnack im Auto. Man fährt ja bin ich der Meinung auch keine Langstrecken mit ne corsa. Von daher reichen die 75ps oder wie bei uns die 90ps. Voll und ganz

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:50

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:42:21 Uhr:

Zitat:

 

Man fährt ja bin ich der Meinung auch keine Langstrecken mit ne corsa.

Warum? :)

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:42:21 Uhr:

... Man fährt ja bin ich der Meinung auch keine Langstrecken mit ne corsa. ...

Fahre 90 Tkm mit dem Corsa. Pro Jahr. Letztes Jahr waren es allerdings nur 75 Tkm.

Wir fahren auch ab und zu Langstrecke mit dem Corsa 1.4T (150 PS), geht gut. Und klar braucht man nicht unbedingt mehr Leistung als früher. Okay, ein wenig schon, das steigende Fahrzeuggewicht wurde ja schon angesprochen. Ich denke, insgesamt verzerrt ein Forum für Autointeressierte das Bild aber etwas. Es werden sicher auch viele Basismotorisierungen bestellt. Nur sind Leute, die sich hier anmelden, oft stark an Autos interssiert und begeistert davon. Dann nimmt man auch eher mal den größeren Motor. Wir sind auch den 90 PS Benziner gefahren, der fuhr ganz gut, aber meine Frau wollte nach ihrem letzten Auto mit 90 PS eben mal etwas mehr "Wumms". Rein aus Vernunftsgründen wäre der 1.4 ohne Turbo völlig okay gewesen.

Wir haben nen 1.4T 101ps. Finde ich als Zweitwagen um zur Arbeit uns Brötchen holen zu fahren schon zu viel. Da der Arbeitsweg meiner besseren Hälfte aber Landstraße ist, ist sie Leistung schon sinnvoll wenn man mal überholen will. Desweiteren muss man beachten was Astradruide schrieb. Die Wagen sind alle deutlich schwerer geworden.

Was langstrecke angeht: Klar geht das. Aber warum sollte ich mich mit so nem Stadtflitzer abmühen? Ne anständige Mittelklasse ist da viel entspannter zu fahren. Man merkt schon den Unterschied, wenn man viel und weit fährt, ob man in nem Corsa oder (übertrieben) ner E-Klasse saß.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:19

Zitat:

@Xiren schrieb am 27. Februar 2018 um 12:04:14 Uhr:

 

Was langstrecke angeht: Klar geht das. Aber warum sollte ich mich mit so nem Stadtflitzer abmühen? Ne anständige Mittelklasse ist da viel entspannter zu fahren. Man merkt schon den Unterschied, wenn man viel und weit fährt, ob man in nem Corsa oder (übertrieben) ner E-Klasse saß.

Weil man nur ein Auto besitzt......

Unser Corsa E ,den meine Frau als Zweitwagen fährt, hat den 1.4 90 PS Sauger drin und wir sind beide sehr zufrieden. Man schwimmt gut im Verkehr mit und der Verbrauch ist in Ordnung. Mehr Auto braucht man eigentlich kaum. Alles darüber hinaus dient letztlich doch eher dem persönlichen Vergnügen. Aus dem Grund habe ich auch noch den Insignia mit 170 PS :)

Sicher kann man auch lange Strecken mit dem Corsa fahren, fragt sich nur, ob man es in der Praxis auch tut, wenn es eh nur ein Zweitwagen ist. Unser Corsa hat noch keine Autobahn gesehen und wird es vermutlich auch nicht. 45PS gehen mit der heutigen Corsa Größe/Gewicht (und den vermutlich auch allgemein gestiegenen Ansprüchen) zwar nicht. Aber 90PS reichen schon. Wer natürlich auch sportlich unterwegs sein will/ kein anderes Auto für die lange Reise zur Verfügiung hat, beruflich viel (mit 'nem Corsa?) fährt, mag auch gerne mehr haben. Bei dem alten Twingo fand' ich auch 75PS temperamentvoll genug. Der Corsa A (der ja noch recht häufig mit 45PS gefahren wurde) war eine ganz andere Fahrzeugklasse. DIe Gewichtsklasse gibt's heute praktisch gar nicht mehr.

90PS Sauger reichen auch bequem für 500km Autobahn mit 140... Hab ich die Tage erst gemacht und hat ohne Probleme geklappt.

Klar, nur wenn ich neben dem Corsa ein anderes Auto habe und vor der Wahl stehe, bleibt der Corsa dann halt stehen.

Meine Frau hat einen 150 PS Corsa und ich einen Insignia mit 250PS. Wir sind trotzdem am Überlegen ob wir nicht mal eine 700km Fahrt machen mit dem Corsa. Warum denn auch nicht. Da machen halt die Mehr PS den Spaß an so einer langen fahrt..

Verdamme, bin in jungen Jahren mit einem 60 PS Auto und 3 Personen nach Spanien gefahren, kein Navi, keine Klima, keine Assistentsysteme, wie haben wir das nur geschafft ;)

 

Klick mich

ich habe seit längerem gar kein eigenes Auto mehr und habe noch nie eines mit mehr als 100ps besessen. aber ich gelobe Besserung. :D

dafür waren meine moppeds immer etwas schneller.

: D

Deine Antwort
Ähnliche Themen