- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- PSE ist undicht
PSE ist undicht
Unsere funktioniert ist aber undicht.
Beste Antwort im Thema
Man kann dir nicht gerade nachsagen dass du viele Worte machst.
Sollte das ne Frage sein oder ein Statement ?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Man kann dir nicht gerade nachsagen dass du viele Worte machst.
Sollte das ne Frage sein oder ein Statement ?
Nein, wollte eigentlich wissen ob man sie reparieren kann. Eine neue ist z. Zt. bei Mercedes nicht erhältlich.
Tja, da du tatsächlich praktisch Null Vorabinfos gibst, hier mal ab Adam und Eva: Wenn du vorm geöffneten Kofferraum stehst, dann befindet sich die PSE unter der linken seitlichen Verkleidung. In dieser schwarzen Box, die die PSE darstellt, befindet sich die Pumpe, und die kann zwar gerne mal den Geist aufgeben, der Motor nämlich, aber undicht wird die nicht. Von dieser Pumpe gehen nun Schläuche ab (für Über- und Unterdruck) und ab da bis zur Verteilung über die Ventile über die ganzen Schläuche zu den Türschlössern und ggf. den Sitzen und der Heckklappe können an allen Ecken und Kanten Undichtigkeiten auftreten. Ist also ein wenig komplizierter, die Situation, als man sie mit einer fünf Wörter umfassenden Frage definieren könnte. Mein Rat: Lass das von jemand mit einer SD analysieren, die sagt einem nämlich ziemlich genau, wo die Undichtigkeiten sind.
Woher weißt du das die PSE undicht ist?
Was sind die Symptome ?
Wir haben es heute in der Werkstatt erfahren. Es wurde Rauch durch die Leitungen geschickt. Aber das meiste was die PSE tun soll macht sie nur manchmal fällt etwas aus.
Der Kreislauf, im dem die Undichtigkeit auftritt, wird temporär abgeschaltet, um die Pumpe vor Überhitzung zu schützen. Das war aber eine freie Werkstatt ohne SD, sonst hätte sie euch genau gesagt, welcher Strang undicht ist.
Was genau ist SD?
Wir haben einen 5-Seiten Bericht. Bei der PSE sind 13x Abschaltungen aufgelistet. Das deckt sich mit deinem Text. Jetzt kann ich es auch besser verstehen.
Star Diagnose, das original Mercedes-Diagnosegerät. Das ist wirklich die einzige Diagnose, mit der man arbeiten kann.
So ein Diagnosegerät hat die Werkstatt. Ist es möglich die einzeln abgehende Leitungen neu abzudichten ? Ich habe den Eindruck dass die Mechaniker überfordert sind mit dem Problem!
Zitat:
@Balintini schrieb am 10. Juli 2019 um 22:45:22 Uhr:
So ein Diagnosegerät hat die Werkstatt. Ist es möglich die einzeln abgehende Leitungen neu abzudichten ? Ich habe den Eindruck dass die Mechaniker überfordert sind mit dem Problem!
Die SD sagt dir, welche Leitung(en) die Abschaltung verursacht und also undicht ist. Das ist der Hinweis darauf, welchen Strang man untersuchen muss. Da eher selten mitten in einer Luftleitung Undichtigkeiten auftreten (durch Stauchung oder Porösität), gilt es dann, alle Kupplungen und Verbindungen, die diese Leitung hat, auf Dichtigkeit zu prüfen. Beispiel: Eine Tür ist betroffen. Türe öffnen, durch Schließbefehl Druck auf die Leitung geben und horchen, ob es irgendwo zischt. Wenn Softclose verbaut ist, auch gerne wegen eines Diaphragmas der Zuhziehhilfe, das hört man dann aber auch.
Zitat:
@Balintini schrieb am 10. Juli 2019 um 20:50:18 Uhr:
Wir haben es heute in der Werkstatt erfahren. Es wurde Rauch durch die Leitungen geschickt. Aber das meiste was die PSE tun soll macht sie nur manchmal fällt etwas aus.
Was fällt aus?
Die PSE scheint demnach ja doch zu funktionieren.
Was war mit dem Rauch, an welcher Stelle ist der denn ausgetreten?
Zitat:
Die PSE scheint demnach ja doch zu funktionieren.
Ja, die PSE funktioniert, denke ich, die schaltet bloß undichte Stränge ab.