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PSE Reparatur R230, Mitnehmer ist sehr fest.
Eine Frage zum Motor. [Wasserschaden]
Wie läßt sich der Mitnehmer abziehen damit ich diesen und auch die letzte Scheibe der Pumpe retten kann ?
Der Mitnehmer ist sehr fest.
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12 Antworten
@Fitzcarraldo1 Hast du mal ein Frontbild, direkt auf die Welle fotografiert
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 10. Februar 2025 um 10:33:24 Uhr:
@Bamberger_1
Eine Frage zum Motor. [Wasserschaden]
Wie läßt sich der Mitnehmer abziehen damit ich diesen und auch die letzte Scheibe der Pumpe retten kann ?
Der Mitnehmer ist sehr fest.
Ich habe mir ein Bild des Morors online angesehen, die Welle ist ja zylindrisch ohne irgendwas. Mach doch den Mitnehmer etwas warm, dann kannst du ihn leicht(er) abbekommen.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 10. Februar 2025 um 11:36:46 Uhr:
@Fitzcarraldo1 Hast du mal ein Frontbild, direkt auf die Welle fotografiert
Foto anbei.
Er hat sich schon bewegt mit dem Hammer, unter der Carboscheibe ist ein Ring fest auf der Welle.
Bis jetzt ist alles heil geblieben. Der Mitnehmer ist noch i.O.
Die Heißluftpistole möchte ich nicht benutzen, die Carbonscheibe soll nicht geopfert werden.
Ein Miniabzieher wäre ideal.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 10. Februar 2025 um 12:19:53 Uhr:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 10. Februar 2025 um 11:36:46 Uhr:
@Fitzcarraldo1 Hast du mal ein Frontbild, direkt auf die Welle fotografiert
Foto anbei.
Er hat sich schon bewegt mit dem Hammer, unter der Carboscheibe ist ein Ring fest auf der Welle.
Bis jetzt ist alles heil geblieben. Der Mitnehmer ist noch i.O.
Die Heißluftpistole möchte ich nicht benutzen, die Carbonscheibe soll nicht geopfert werden.
Ein Miniabzieher wäre ideal.
Die hilft auch nicht, da damit auch die Welle erhitzt wird und du keinen Effekt hast. Die Welle muß dabei deutlich 'kühler' bleiben als der Mitnehmer!
@Fitzcarraldo1 Miniabzieher ist schon gut. Oder in einen Schraubstock geben nicht festdrehen und dann mit einem Durchschlag herausschlagen. Aber versuche vorher mal Kältespray und dann sofort anwärmen. Oft trennen die entstehenden Spannungen die Elemente und können leichter abgezogen werden. Es gibt auch Kältespray mit Kriecheigenschaften (Rostlöser)
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 10. Februar 2025 um 12:41:16 Uhr:
@Fitzcarraldo1 Miniabzieher ist schon gut. Oder in einen Schraubstock geben nicht festdrehen und dann mit einem Durchschlag herausschlagen. Aber versuche vorher mal Kältespray und dann sofort anwärmen. Oft trennen die entstehenden Spannungen die Elemente und können leichter abgezogen werden. Es gibt auch Kältespray mit Kriecheigenschaften (Rostlöser)
Danke, ich werde mich bemühen Schaden zu vermeiden.
Es war am Ende ganz einfach - ohne Hitze.
Welle durchgesägt. (Motor war sowieso Schrott)
Carbonscheibe abgenommen.
Wellenstummel im Schraubstock mit dem Durchschlag vom Mitnehmer getrennt.
Hoffentlich ist die Welle vom neuen Chinamotor genau passend für den Mitnehmer ? (Noch nicht bestellt)
Motor R230 und W220 sind gleich ?
Warum ist dieses Thema nicht unter "SL" gelistet ? Statt S-Klasse.
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 10. Februar 2025 um 23:41:12 Uhr:
Motor R230 und W220 sind gleich ?
Warum ist dieses Thema nicht unter "SL" gelistet ? Statt S-Klasse.
Nach meinem Verständnis sind die Pumpenmotoren gleich - R230 + W220/215
Zitat:
@Fitzcarraldo1 [url="https://www.motor-talk.de/.../...ehmer-ist-sehr-fest-t8118360.html?..."]
Hoffentlich ist die Welle vom neuen Chinamotor genau passend für den Mitnehmer ? (Noch nicht bestellt)
Deine Zweifel sind sind hinsichtlich Länge und Durchmesser Wellenstumpf berechtigt. Deswegen nur dort bestellen, wo eine Rücknahme akzeptiert wird und die Rücksendung an eine inländische Anschrift erfolgt.
Ich hoffe was von AZGIANT kommt ist genau richtig ?
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 10. Februar 2025 um 23:41:12 Uhr:Motor R230 und W220 sind gleich ?
Da Fitzcarraldo1 hier ja öfter schreibt, bin ich davon ausgegangen, dass er sich schon etwas dabei gedacht hat, das Thema hier einzustellen.
Deshalb habe ich das Thema nicht verschoben, sondern hier belassen.
lg Rüdiger