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PT Cruiser Cabrio 2,4 Turbo springt nicht mehr an
Hallo Leidensgenossen,
mein PT Cruiser Cabrio 2,4 Turbo, Baujahr 2004 springt nicht mehr an. Benzinpumpe, Starter und Zündung werden nicht mehr versorgt. Mein Mann hat sämtliche Relais und Sicherungen geprüft. Alles i.O. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, gehen alle Kontrolllampen aus. Ca. nach 1 min gehen Airbag, ABS und Montorkontrolleuchte wieder an. Mein Mann ist mit seinem Latein am Ende. Wir haben versucht, das Steuergerät auszulesen. Der Laptop lässt sich nur noch mit dem ABS Steuergerät verbinden. Eine Verbindung zum Motorsteuergerät ist nicht möglich. Fehlerauslesung on Board (3x Zündung an/aus/an) zeigt keine Wirkung. Auch das Ergebnis"Done", wenn es keinen Fehler gibt, wird nicht angezeigt.
Die Vermutung liegt auf dem Steuergerät. Hat jemand noch einen Tipp? Wir wären für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Silke
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12 Antworten
Und die Batterie? Ist geladen oder auch nicht zu alt?
Messen Sie bitte mal die Spannung (Volt)(alle Verbraucher aus).
Und messen Sie die Spannung (Volt) waehrend des Startvorgangs.
Posten Sie die Werte.
Gruss xavier
Die Batterie ist neu und geladen. Die Spannung der Batterie ist voll da (12,5 V). Diesen Wert hat sie auch beim Startvorgang. Nur die oben genannten Verbraucher bekommen keine Spannung.
Mein Mann hat nun in der Reparaturanleitung noch gelesen, dass es eventuell auch das Zündschloss sein könnte? Aber den Zusammenhang verstehen wir nicht, da alle Kontrolllampen leuchten.
Danke schön für weitere Tipps.
Viele Grüße
Silke
Zitat:
@silkchen79 schrieb am 3. Februar 2020 um 17:10:28 Uhr:
Die Batterie ist neu und geladen. Die Spannung der Batterie ist voll da (12,5 V). Diesen Wert hat sie auch beim Startvorgang.
Hallo,bedaure.Das muss ich anzweifeln.
Der Anlasser zieht beim Startvorgang gut und gerne 80-100 ampere.Dabei geht die Batterie
ordentlich in die Knie.Bei 12,5 Volt ist man da hart an der Grenze.Wenn nicht sogar darunter.
Beschreiben Sie den Startvorgang.Dreht der Motor und der Anlasser hoerbar durch?Wie verhalten sich die Kontrolllampen? Werden sie dunkler oder gehen sie gar ganz aus?
Gruss xavier
Zitat:
@silkchen79 schrieb am 2. Februar 2020 um 18:32:57 Uhr:
Benzinpumpe, Starter und Zündung werden nicht mehr versorgt.
Woher wissen Sie das?
Zitat:
@silkchen79 schrieb am 2. Februar 2020 um 18:32:57 Uhr:
Die Vermutung liegt auf dem Steuergerät.
Mit welchem Sys.haben Sie auf das Steuerger. zugegriffen?
Moeglich,dass Sie ungewollt die Wegfahrsperre aktiviert haben oder das Teil komplett gekanzelt haben.
Wahrscheinlich bleibt Ihnen der Weg zu Chrysler/Fiat nicht erspart bleiben.
Gruss xavier
Der PT Cruiser hat sehr schlampig verlegte Kabelbäume. Nicht selten liegt der Fehler dort irgendwo.
Neulich hatte ich auch das Problem das die OnBoard-Diagnose via Zündschlüssel nicht funktionierte. Eine Woche später war es kein Problem...den Schlüssel nicht zu schnell Ein/aus drehen.
Muss man beim 2,4er auch die Kupplung treten beim Starten? beim CRD muss man das.
Danke für die Antworten.
Mir ist völlig klar, dass ich die Kupplung treten muss beim Startvorgang. Ich habe das Fahrzeug schließlich schon über 3 Jahre.
An der Batterie kann es nicht liegen. Keine Lampe wird dunkel. Es leuchtet und pieps wie es das immer getan hat. Nur der Anlasser bekommt beim Starten keine Spannung, die Benzinpumpe und auch das Motorsteuergerät nicht. Wegfahrsperre wurde auch geprüft. Sie schaltet nach 3 Sekunden frei. Die blinkende LED am Radio erlischt.
Mit welchem System versucht wurde auszulesen, kann ich leider nicht sagen. Aber der Kollege von meinem Mann kam damit ins ABS und ins Airbag Steuergerät rein, aber eben nicht ins Motorsteuergerät. Im Geschäft haben sie auch einen PT stehen, bei dem kann er mit seinem System das Motorsteuergerät auslesen. Nur eben bei meinem nicht.
Fiat Chrysler möchte mein Auto leider nicht so gerne haben. Der Onkel von meinem Mann schafft dort. Die beiden haben zusammen wirklich alles probiert. Auch der Schalter am Kupplungspedal wurde geprüft. Das Relais schaltet auch durch, wenn Zündung auf Stufe 2 ist. Nur die 3 genannten Verbraucher werden nicht mit Strom versorgt.
Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass mein Mann alle unsere Autos selbst reparieren kann, auch Zylinderkopfdichtungen bei seinem Nissan und den Schleifring bei meinem PT repariert hat. Er hat da schon Hintergrundwissen. Nur jetzt ist er am Ende. ??
Hab mal Kurz im Wekstatthandbuch recherchiert:
Das Motorsteuergerät schaltet auf jeden Fall die Benzinpumpe.
Die Fehlertabelle "Anlasser rückt nicht ein" wirft folgende Ursachen raus. Fehler Nummer 10 unten weist auf das Motorsteuergerät hin. Demnach könnte es tatsächlich kaputt sein...oder die fehlende Spannung am Motorsteuergerät zieht alles andere nach sich.
FEHLERSUCHE - STARTANLAGE
STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE ABHILFE
ANLASSER
WIRD NICHT
EINGERÜCKT.
1. BATTERIE ENTLADEN
ODER DEFEKT.
1. NÄHERES HIERZU SIEHE ENTSPRECHENDEN
ABSCHNITT. BATTERIE NACH BEDARF LADEN ODER
AUSTAUSCHEN.
2. VERDRAHTUNG DES
ANLASSSTROMKREISES
DEFEKT.
2. SPANNUNGSVERSORGUNGSSTROMKREIS UND
WIDERSTAND ÜBERPRÜFEN WIE IN DIESEM KAPITEL
BESCHRIEBEN.
3. ANLASSERRELAIS
DEFEKT.
3. RELAIS ÜBERPRÜFEN WIE IN DIESEM KAPITEL
BESCHRIEBEN. RELAIS NACH BEDARF AUSTAUSCHEN.
4. ZÜNDSCHALTER
DEFEKT.
4. ZÜNDSCHALTER ÜBERPRÜFEN WIE IM KAPITEL
“LENKUNG” ODER KAPITEL 8, “SCHALTPLÄNE”
BESCHRIEBEN. ZÜNDSCHALTER NACH BEDARF
AUSTAUSCHEN.
5. PARK-/LEERLAUFSICHERHEITSSCHALTER
(AUTOMATIKGETRIEBE)
DEFEKT ODER FALSCH
EINGESTELLT.
5. NÄHERES HIERZU SIEHE ENTSPRECHENDEN
ABSCHNITT IM KAPITEL “GETRIEBE”. ZÜNDSCHALTER
NACH BEDARF AUSTAUSCHEN.
6. SPERRSCHALTER AM
KUPPLUNGSPEDAL
(SCHALTGETRIEBE)
DEFEKT.
6. SCHALTER/KUPPLUNGSPEDALSTELLUNG ÜBERPRÜFEN
WIE IM KAPITEL “KUPPLUNG” BESCHRIEBEN UND NACH
BEDARF AUSTAUSCHEN.
7. ANLASSMAGNETSCHALTER
DEFEKT.
7. ANLASSMAGNETSCHALTER ÜBERPRÜFEN WIE IN
DIESEM KAPITEL BESCHRIEBEN. ANLASSER NACH
BEDARF AUSTAUSCHEN.
8. ANLASSER DEFEKT. 8. SIND ALLE ANDEREN BAUTEILE UND STROMKREISE
DER STARTANLAGE IN ORDNUNG, DEN ANLASSER
AUSTAUSCHEN.
9. VERZAHNUNG AM
SCHWUNGRAD DEFEKT.
9. SCHWUNGRAD UM 360° DREHEN UND VERZAHNUNG
AUF BESCHÄDIGUNGEN ÜBERPRÜFEN. NACH BEDARF
AUSTAUSCHEN.
8F - 40 STARTEN PT
STARTEN (Fortsetzung)
STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE ABHILFE
10. FEHLER BEIM
DEAKTIVIEREN IM
COMPUTER/
MOTORSTEUERUNG.
10. SIEHE FEHLERSUCHE - COMPUTER/
MOTORSTEUERUNG. AUF DURCHGANG ZWISCHEN
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG UND ANSCHLUSS 85
PRÜFEN. NACH BEDARF UNTERBRECHUNG IM
STROMKREIS BEHEBEN. FALLS O.K., IST VIELLEICHT DER
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG DEFEKT.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 4. Februar 2020 um 18:06:55 Uhr:
Hab mal Kurz im Wekstatthandbuch recherchiert:
Das Motorsteuergerät schaltet auf jeden Fall die Benzinpumpe.
Die Fehlertabelle "Anlasser rückt nicht ein" wirft folgende Ursachen raus. Fehler Nummer 10 unten weist auf das Motorsteuergerät hin. Demnach könnte es tatsächlich kaputt sein...oder die fehlende Spannung am Motorsteuergerät zieht alles andere nach sich.
FEHLERSUCHE - STARTANLAGE
STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE ABHILFE
ANLASSER
WIRD NICHT
EINGERÜCKT.
1. BATTERIE ENTLADEN
ODER DEFEKT.
1. NÄHERES HIERZU SIEHE ENTSPRECHENDEN
ABSCHNITT. BATTERIE NACH BEDARF LADEN ODER
AUSTAUSCHEN.
2. VERDRAHTUNG DES
ANLASSSTROMKREISES
DEFEKT.
2. SPANNUNGSVERSORGUNGSSTROMKREIS UND
WIDERSTAND ÜBERPRÜFEN WIE IN DIESEM KAPITEL
BESCHRIEBEN.
3. ANLASSERRELAIS
DEFEKT.
3. RELAIS ÜBERPRÜFEN WIE IN DIESEM KAPITEL
BESCHRIEBEN. RELAIS NACH BEDARF AUSTAUSCHEN.
4. ZÜNDSCHALTER
DEFEKT.
4. ZÜNDSCHALTER ÜBERPRÜFEN WIE IM KAPITEL
“LENKUNG” ODER KAPITEL 8, “SCHALTPLÄNE”
BESCHRIEBEN. ZÜNDSCHALTER NACH BEDARF
AUSTAUSCHEN.
5. PARK-/LEERLAUFSICHERHEITSSCHALTER
(AUTOMATIKGETRIEBE)
DEFEKT ODER FALSCH
EINGESTELLT.
5. NÄHERES HIERZU SIEHE ENTSPRECHENDEN
ABSCHNITT IM KAPITEL “GETRIEBE”. ZÜNDSCHALTER
NACH BEDARF AUSTAUSCHEN.
6. SPERRSCHALTER AM
KUPPLUNGSPEDAL
(SCHALTGETRIEBE)
DEFEKT.
6. SCHALTER/KUPPLUNGSPEDALSTELLUNG ÜBERPRÜFEN
WIE IM KAPITEL “KUPPLUNG” BESCHRIEBEN UND NACH
BEDARF AUSTAUSCHEN.
7. ANLASSMAGNETSCHALTER
DEFEKT.
7. ANLASSMAGNETSCHALTER ÜBERPRÜFEN WIE IN
DIESEM KAPITEL BESCHRIEBEN. ANLASSER NACH
BEDARF AUSTAUSCHEN.
8. ANLASSER DEFEKT. 8. SIND ALLE ANDEREN BAUTEILE UND STROMKREISE
DER STARTANLAGE IN ORDNUNG, DEN ANLASSER
AUSTAUSCHEN.
9. VERZAHNUNG AM
SCHWUNGRAD DEFEKT.
9. SCHWUNGRAD UM 360° DREHEN UND VERZAHNUNG
AUF BESCHÄDIGUNGEN ÜBERPRÜFEN. NACH BEDARF
AUSTAUSCHEN.
8F - 40 STARTEN PT
STARTEN (Fortsetzung)
STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE ABHILFE
10. FEHLER BEIM
DEAKTIVIEREN IM
COMPUTER/
MOTORSTEUERUNG.
10. SIEHE FEHLERSUCHE - COMPUTER/
MOTORSTEUERUNG. AUF DURCHGANG ZWISCHEN
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG UND ANSCHLUSS 85
PRÜFEN. NACH BEDARF UNTERBRECHUNG IM
STROMKREIS BEHEBEN. FALLS O.K., IST VIELLEICHT DER
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG DEFEKT.
Perfekt.... vielen Dank von mir und meinem Mann. Jetzt hat er endlich einen Ansatzpunkt, wo er weitermachen kann. Außer Punkt 10 haben wir ja eigentlich auch alles ausgeschlossen. Nur haben wir nichts gefunden, wie man das Steuergerät konkret prüfen kann.
Darf ich mal höflich fragen, ob es dieses Werkstattbuch als PDF gibt und ob ich es bekommen könnte. Die Reparaturanleitung hat mein Mann schon durchgearbeitet.
Jetzt kann es endlich weitergehen. Danke schön! ??
Servus, wurde der Fehler gefunden? Habe in etwa das gleiche Problem. Motor und Anlasser tot. Fehler lässt sich nicht auslesen. Weder mit dem Tester, noch mit dem Schlüsseltrick. Sicherung der Benzinpumpe brennt sofort durch.
Vermute mal, dass bei deinem Wagen der Zündschalter am Zündschloss defekt ist. Der schaltet bei einem Benziner die Zündung überhaupt erst frei, ohne das gibt es keine Spannungsversorgung für den Startvorgang, der Anlasser ist auch tot. Damit ist auch die Spritabnahme der Benzinpumpe blockiert, wodurch deren Sicherung schon rausfliegen kann.
Du kannst am Anlasser messen, ob beim Starten dort Strom anliegt (Sicherung der Pumpe rauslassen). Falls nicht, kommt der Zündschalter stark in Verdacht. An dem kann man messen, ob er das Startsignal rausschaltet. Tut er das aber, müsste man alle Kontakte/Kabel an der und zur Benzinpumpe überprüfen. Tut er es nicht, austauschen (ist ein bisschen fummelig).
Besten Dank. Hatte jetzt noch keine Zeit genauer zu suchen. Ich glaube auch, dass sich jetzt die Wegfahrsperre scharfgeschaltet hat. Werde zuerst mal die Batterei laden und dann mal intensiv suchen.
Cockpit selbsttest funktioniert übrigens. Beim Schlüssel drehen in die Anlassposition, ist ein Relaisklicken zu hören.
Gefunden: Das Omron Relais der Benzinpumpe ist defekt, d.h. es vbriert kurz und die Sicherung fliegt. Relais ausgebaut und Sicherung ersetzt, siehe da Fehlerauslesen m Cockpit ist wieder möglich - > Fehlermeldung Benzinpumpe. Intaktes Relais eingebaut-> Motor läuft, keine Fehlermeldung mehr-> Done. Hurra.