ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser serviceanzeige

PT Cruiser serviceanzeige

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 14:23

Wie kann man bei einem PT Cruiser Bj 2000 die Serviceanzeige zurücksetzten?? Geht das nur mit einem Tester oder kann man das auch ohne machen????

Danke schon einmal im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2006 um 12:21

dein PT Cruiser hat keine Anzeige. Die Inspektionsintervalle sind fest. Alle 12.000 km oder jedes Jahr - das war es dann aber auch

am 19. Januar 2006 um 14:34

beim diesel alle 20000km....oder 1x im jahr

Zitat:

Original geschrieben von Straightleg

beim diesel alle 20000km....oder 1x im jahr

Wo steht das exakt geschrieben: "oder 1x im Jahr" ???

Habe ich noch nie gesehen.

Gruß

am 23. Januar 2006 um 12:36

"Wo steht das exakt geschrieben: "oder 1x im Jahr" ???"

na das hört sich jetzt ein wenig hart an.

Worum geht es denn?!

Gehts darum vor Gericht "RECHT" zu bekommen, oder geht es um die Pflege des Fahrzeuges.

 

Wir lassen mal ein Garantiediskussion aussen vor.

Also NUR zum Thema richtige Pflege.

Der Wartungsintervall richtet sich nach den Vorgaben des Herstellers. So gesehen sogar nach den Vorgaben des Importeurs. Dabei ist diese Geschichte nicht zwingend gleichbleibend über die Jahre.

Soweit können wir nur über die zur ZEIT gültigen Wartungspläne (und somit auch Umpfang der Wartung) sprechen.

Insoweit kann man auch nur auf den aktuellen Wartungsplan verweisen.

Chrysler gibt zur Zeit beim PT CRUISER Benziner an :

Wartungen sind durchzuführen alle 12.000 km oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Und beim Diesel sind´s zur Zeit 20.000 km oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von speedlite

Wartungen sind durchzuführen alle 12.000 km oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Und beim Diesel sind´s zur Zeit 20.000 km oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Hallo speedlite!

Ich persönlich mache mit meinem CRD einmal im Jahr eine Inspektion, gefahrene km ca. 10.000 bis 12.000.

Trotzdem nochmals die Frage: wo steht es geschrieben, dass beim Diesel eine jährliche Inspektion vorgeschrieben ist?

Nach dem Studium zweier Bedienungsanleitungen und zweier Werkstadt-CDs finde ich ein zeitliches Limit für Inspektionen am PT Cruiser nur bei den Benzinern, beim CRD sehe ich kein zeitliches Limit, sowohl beim Wartungsplan A als auch beim Wartungsplan B.

Gruß

Also das mag zwar sein das es nigens wo steht „nach einem Jahr“ aber bei der Aussage geht es allein darum das das Fahrzeug jemand zu Gesicht bekommt und es entsprechend gewartet wird (von Gebildeten Leuten heißt von Werkstatt oder von mir aus auch der Nachbar der das mal gelernt hat). Hintergrund liegt ja wohl auf der Hand worum geht es den bei der Klassischen Inspektion ? Um überwiegend Sichtprüfungen da zu gehört auch ein blick auf z.b. Bremse u.s.w. sowie auch der Ölwechsel hier mögen sich die Gemüter streiten aber ich habe es auch so gelernt und kenne es auch nur so. Mann sollte bedenken wenn die Laufleitung je nachdem was vorgeschrieben ist ob 10.000 oder 20.000 egal nicht erreicht wird das das Öl gewechselt wird. Aus dem Grund das man davon ausgeht oder kann das das Fahrzeug überwiegend kurz Strecken gefahren ist und somit durch Kaltstarts das Öl höher belastet wird und gerade bei einem Kaltstart kommt es unweigerlich da zu das Kraftstoff in das Öl kommt Ähhhhh ja das ist so da der Kolben in seiner Kaltform nicht rund ist sondern Oval und er seine Optimale Form erst erreicht wenn er warm ist und somit auch im zusammen spiel mit den Kolbenringen Optimal dichtet. An die die gleich aufschreien ganz ruhig das sind keine Unmengen aber immerhin. Des Weiteren geht es und da sehe ich eigentlich die Notwendigkeit es kommt gerade bei Kurzstrecken Fahrzeugen zu Kondensbildung abrieb Ablagerungen u.s.w. und da kann es wohl nicht schaden das Öl auch wenn es nirgends wo steht zu wechseln. Aber wie gesagt da streiten sich die Gemüter.

Ich muss euch den Grund meiner Frage etwas erläutern.

Im Oktober 2005 habe ich meinen neuen CRD gekauft, hergestellt in Toluca im Februar 2005.

Im November 2005 habe ich einen ersten Ölwechsel durchführen lassen bei Km-Stand 1.700 (Einfahröl raus – Mobil 1 rein).

Das Fahrzeug hat das 4-jährige Servicepaket incl. Reparaturen von DaimlerChrysler.

Die Kosten für diesen Ölwechsel hat DC nicht übernommen (“so früh ist kein Ölwechsel vorgesehen“).

Erster Ölwechsel wäre bei Km-Stand 20.000 oder 1 Jahr nach Erstzulassung. Da ich nur sehr wenig fahre also erst im Oktober 2006. Zu diesem Zeitpunkt wäre das Einfahröl aber bereits 1 Jahr und 8 Monate im Fahrzeug.

Daher meine “dumme Frage“.

Gruß

Hi, P.schuh!

Wie zufrieden bist Du mit dem PT Cruiser und wie hoch liegt der Verbrauch? Interesse hätte ich auch an solch einem Fahrzeug, vom Preis her sind sie auch interessant aber wie sieht es mit Rabatt etc. aus? Hat der Diesel die Euro 4 oder die Euro 3 Norm? Die Prospekte geben darüber keine Auskunft.

Bis denne.

 

Tschau

Bertus

hat nur euro 3, kostet also ca. 340,00 € Steuern

am 30. Januar 2006 um 10:07

wobei euronorm 3+4 das gleiche an steuern kosten. der 2006er hat dieselfilter...daher euro 4.....den filter kann man beim 2005er modell nachrüsten

Davon stand im Prospekt allerdings nichts. Macht allerdings auch Sinn, da die Maschine ja von MB kommt und dort mittlerweile alle Dieselmotoren mit DPF ausgerüstet werden. Ich denke mal, das die Preise dann auch so bleiben, wie sie im Prospekt stehen. Was allerdings noch fehlt, ist ein ESP. Aber vielleicht kommt das ja noch.

MfG

Bertus

am 30. Januar 2006 um 14:18

kann auf esp prima verzichten...so ein schnickschnack ist bei mir nun wirklich nicht ausschlaggebend

Da hast Du allerdings recht. Hatte bisher auch kein ESP und fahre trotzdem immer noch Auto. Hilft höchstwahrscheinlich eh nur in Notsituationen. Ist auch alles so ne Sache, da es Dinge sind, die alle mal ausfallen könnten und dann wird es richtig teuer. Und der PT Cruiser hat ja eigentlich alles wichtige an Bord. Der Preis geht ja auch in Ordnung. Der Wiederverkauf wird wohl nicht so bombig sein, aber da ich meine Autos eh länger fahre, ist das nicht so sehr entscheidend. Das Auto ist halt fast so selten wie ein Rolls Royce.

MfG

Bertus

Im Werkstatthandbuch/Wartungsdienstplan steht: alle 12 Monate oder 12/15 Tausend Kilometer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser serviceanzeige