- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- PTC-Heizelement vorhanden?
PTC-Heizelement vorhanden?
Hallo,
wir spielen gerade mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Touran 2 zuzulegen. Es soll ein 1.4 oder 1.5 TSI werden. Mich würde jetzt interessieren, ob diese Modelle ein PTC-Heizelement für die schnellere Erwärmung der Innenluft haben. Ich konnte dazu leider bisher noch nix konkretes bei den genannten Motoren dazu finden (z.B. bei den 2007er Octavias hatten das imo nur die Diesel).
Wenn ja, hat zufällig auch jemand die ungefähre Zeitdauer parat, bis bei Temperaturen um den Gefrierpunkt warme Luft zur Frontscheibe kommt?
Viele Grüße
BoingXL
Ähnliche Themen
64 Antworten
Hallo,
die elektrische Zuheizung haben tatsächlich nur Fahrzeuge mit Dieselmotor.
Gruß
Hallo,
danke für die Info!
Wäre ja auch zu schön gewesen .
Gruß
Wenn es um die schnelle Enteisung der Frontscheibe geht, dann kann ich die beheizbare Frontscheibe empfehlen, die es beim Touran 2 als Option gab/gibt. Die nutze ich auch und finde die Funktion super.
Der 1.5 tsi ist Blitzwarm ohne Zuheizer. Ich habe noch eine Standheizung was sich leider nicht gelohnt hat.
VG
Eben, der TSI wird schnell warm. Die Frontscheibenheizung die perfekte Ergänzung. Mehr braucht man eigentlich nicht wirklich. Auf Kurzstrecken ist eine Standheizung eher schädlich für die Batterie und der Sinn eher zweifelhaft. Auf längeren Strecken ist das Auto schnell ausreichend aufgeheizt.
Ansonsten muss man halt auch überlegen, wie oft man das braucht. In diesem Winter lief unsere Frontscheibenheizung vielleicht 5 mal.
Zitat:
@Alex.2020 schrieb am 29. März 2021 um 08:40:06 Uhr:
Der 1.5 tsi ist Blitzwarm ohne Zuheizer. Ich habe noch eine Standheizung was sich leider nicht gelohnt hat.
VG
Auch nicht im Winter wenn die Scheiben zugefroren sind?
Also meiner steht im Freien und ich könnte mir ohne gar nicht vorstellen :-)
Keine zerkratzen Scheiben mehr!
Meiner steht in TG. Hab die Standheizung mitbestellt wegen zu oft gefahren kurz Strecken.
Im Praxis hat sich leider nicht gelohnt.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 29. März 2021 um 11:21:24 Uhr:
Zitat:
@Alex.2020 schrieb am 29. März 2021 um 08:40:06 Uhr:
VG
Dann wird die Frontscheibe in 2-3min frei, Heckscheibe und Außenspiegel auch und in der Zeit hat man die Seitenscheiben auch frei. Die oft nur dünner und eher oft einseitig verreißt sind. Das reicht für jede Spontanität oder auch so.
Verkratzte scheiben durch Kratzen? Noch nie, also nie an den Seitenscheiben. Die Frontscheibe eher durch Scheibenwischer im Alltag und durch Steinschläge. Die kann man so gesehen eh nicht retten.
Ansonsten wäre die Alternative Enteiserspray. So eine Flasche habe ich immer da liegen, auch für unseren Zweitwagen. Der hatte leider nicht die Option für eine günstige Drahtfrontscheibenheizung, zudem der an der Hauswand steht. Also gerade die Frontscheibe oft nicht vereist ist.
Und der Touran steht mit der Frontscheibe morgens zur Sonne, also will man gerade zu Corana Zeiten erst Vormittags los, hat die ihren Teil oft getan.
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 29. März 2021 um 08:18:55 Uhr:
Wenn es um die schnelle Enteisung der Frontscheibe geht, dann kann ich die beheizbare Frontscheibe empfehlen, die es beim Touran 2 als Option gab/gibt. Die nutze ich auch und finde die Funktion super.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Habe ich im Zweitwagen und möchte sie nicht mehr missen. Besonders die Kombination aus BEV + beheizbarer Frontscheibe ist einfach genial.
Leider fällt in den Gebrauchtwagenportalen bei Anwahl dieser Wunschoption (wie auch bei der Standheizung, die aufgrund der kurzen Fahrtzeit eh nicht in Frage kommt) die Angebotszahl schnell vom dreistelligen in den einstelligen Bereich. Und die Angebote sind dann auch preislich noch recht hoch. So viel Geld wollte ich eigentlich nicht mehr für einen Verbrenner augeben.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. März 2021 um 12:53:59 Uhr:
Zitat:
Dann wird die Frontscheibe in 2-3min frei, Heckscheibe und Außenspiegel auch und in der Zeit hat man die Seitenscheiben auch frei. Die oft nur dünner und eher oft einseitig verreißt sind. Das reicht für jede Spontanität oder auch so.
Verkratzte scheiben durch Kratzen? Noch nie, also nie an den Seitenscheiben. Die Frontscheibe eher durch Scheibenwischer im Alltag und durch Steinschläge. Die kann man so gesehen eh nicht retten.
Ansonsten wäre die Alternative Enteiserspray. So eine Flasche habe ich immer da liegen, auch für unseren Zweitwagen. Der hatte leider nicht die Option für eine günstige Drahtfrontscheibenheizung, zudem der an der Hauswand steht. Also gerade die Frontscheibe oft nicht vereist ist.
Und der Touran steht mit der Frontscheibe morgens zur Sonne, also will man gerade zu Corana Zeiten erst Vormittags los, hat die ihren Teil oft getan.
Beheizte Frontscheibe, Heckscheibe und Außenspiegel, dann sind sie auch in 2 Minuten frei. Füe die Seitenscheiben benutze ich unverdünntes Scheibenwaschmittel(-60C°).
Die beheizte Frondscheibe hat außerdem den Vorteil, das sie nicht beschlägt bzw. beschlagfrei bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug gehalten werden kann.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. März 2021 um 12:53:59 Uhr:
Zitat:
Du wohnst scheinbar nicht im Odenwald ;-) da werden dir morgens die Ohren kalt :-)
Läuft die FSH mit Batterie oder nur wenn der Motor läuft?
Zitat:
@Puhbert schrieb am 29. März 2021 um 17:35:41 Uhr:
Läuft die FSH mit Batterie oder nur wenn der Motor läuft?
Wenn der Motor läuft, genauso die Heckscheiben- und Spiegelheizung.
Braucht aber nicht mehr wie eine Standheizung.
Wie schnell die normale Fz-Heizung Wärme bringt, hängt, neben der Außentemperatur, sehr stark von der Fahrweise ab.
Wenn direkt nach einem Kaltstart nur auf ebener Strecke mit 50-70km/h gebummelt wird, dauert es eine ganze Zeit und dann wäre eine SH oder eine beheizbare Frontscheibe definitiv sinnvoll, wenn man eine vorhandene Vereisung oder ein Nachvereisen in der Anfangszeit nach dem Start beseitigen bzw. verhindern will.
Ich habe bisher 2 Fz mit 1,4TSI gehabt und es war bei beiden Fz bisher sehr ähnlich.
Wenn man den Motor warm laufen lässt und nicht umgehend nach dem Start los fährt, kann das natürlich anders aussehen, aber das macht man ja nicht.....