1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. PTC Zuheizer 2x gegrillt in 1 1/2 Jaren !

PTC Zuheizer 2x gegrillt in 1 1/2 Jaren !

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 15:58

Hallo,

Ja, das Thema ist nicht ganz neu, der Blackout wenn der PTC-Zuheizer kaputt geht. Für die das Neu ist, das ist die Elektroheizung beim C300e. Und wenn die nicht mehr geht geht nur noch Abschleppwagen.

Das kann ja schonmal kaputtgehen, dachte ich.

Aber jetzt das Zweite Mal in 1 1/2 Jahren, das ist schon etwas heftig.

Dabei wollte ich schon seit Längerem einen tollen Erfahrungsbericht schreiben, nach der Ersten Panne war ja 1 1/2 Jahre Ruhe. Und das ist schon ein Super Auto, mit echtem Blinkerhebel, zuverlässigem Regensensor und so, aber jetzt...

Dachte, nach einer bekannten Panne (kennen die SEHR gut in der Werkstatt) würden die das Teil updaten, NIX ABER, die Frage ist, wie lange es diesmal hält.

MfG

28 Antworten

Reparatur in MB Werkstatt?

Die Dinger sterben gern den Hitzetod wenn nicht korrekt entlüftet wurde.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:15:39 Uhr:

Was meinst du mit entlüftet? Ich habe zwar nur den C180, hat dieser auch den o.g. Heizer?

Hallo Zusammen,

habe die Problematik mit dem Zuheitzer bereits mehrfach im Forum gelesen und verfolgt, für mich hier das Worst-Case-Szenario überhaupt, da geht ja dann erstmal gar nichts mehr, dann war das Teil schon mehrfach nicht lieferbar etc. Betrifft das denn nur bestimmte Baureihen oder ist das egal und eher wie russisch Roulette wen es betrifft - fahre ebenfalls einen C300eT aus 12/2022

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 17:52

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:15:39 Uhr:

Ein Auto das mindestens 60T Schleifen neu kostet gibt niemand zum Hinterhofschrauber...hoffentlich...insbesondere wenn da Garantie drauf ist.

Zitat:

Hat ja 1 1/2 Jahre (immerhin!) gehalten. Muss also logischerweise korrekt eingebaut worden sein.

Kleine Anmerkung: Lieber PTC gegrillt als Puretech explodiert, es geht immer schlimmer im Leben. Der Mercedes ist ansonsten schon Klasse.

Mir interessiert auch das Baujahr. Ich habe bei meinem (EZ 12/23) beim Kauf den MB Händler darauf angesprochen. Er kannte den Fehler, meinte aber, bei den neueren Modellen würde der Fehler nicht mehr auftreten.

Ich habe das Modell mit dem großen Display an der Mittelkonsole.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:52:59 Uhr:

Ich habe das Modell mit dem großen Display an der Mittelkonsole.

Gibr es beim 206er auch andere Displays?

Hast recht. Kann auch ein 205er sein, sorry. Die hatten das kleine Display auf dem Amaturenbrett, oder? Bin in den Modellen noch nicht ganz drin. :-)

Aber was heißt denn nun Entlüften beim PTC?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 8:01

Zitat:

Aber was heißt denn nun Entlüften beim PTC?

Vergiss es, die Techniker die an Hochvolt Autos arbeiten haben eine spezielle Ausbildung.

Meines Erachtens nach hat das Teil eine schlechte Qualitätskontrolle, deswegen hatte ich 2x den selben Scheiß. Oder vielleicht ist es eine Fehlkonstruktion, es wird laut Werkstatt häufiger getauscht.

Die Frechheit ist, daß man damit bis zum Totalausfall rumfahren darf, ein Rückruf wäre wohl schlecht für den Ruf.

Guten Rutsch an Alle !

Ja, es gibt den 206 auch mit einem kleineren Display. Wird aber kaum bestellt.

Kurze Frage, hatte das gleiche Problem im Luxemburg mitten im Parkhaus vom Flughafen… Flug verpasst… übernimmt die Junge Sterne Garantie den PTC Heizer ? Da Werksgarantie abgelaufen.

Mit freundlichen Grüßen und Guten Rutsch

Rebmann

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 11:27

Na hoffentlich, hab gerade den Kostenvoranschlag von der Werkstatt: 3200€. Und da der Erste auf Garantie getauscht wurde, hat das Teil keine Teilegarantie...

Wenn man da keine Versicherung hat, DANKE MERCEDES.

Zitat:

@ElektroStef schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:27:01 Uhr:

Na hoffentlich, hab gerade den Kostenvoranschlag von der Werkstatt: 3200€. Und da der Erste auf Garantie getauscht wurde, hat das Teil keine Teilegarantie...

Wenn man da keine Versicherung hat, DANKE MERCEDES.

Soll also heißen, mit der MB 100 ist man "realtiv" sicher?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:42

Das werde ich bald sehen, hab die MB100.

Da wäre noch ein Kulanzantrag bei MB, aber vielleicht ist das ja ein Verschleißteil (hahaha)

Oh, kleines Update: Da konnte ich eben noch drüber lachen, aber Kulanz ist da nicht, wurde abgelehnt.

DANKE MERCEDES !

Und: wie peinlich, ist natürlich in 1 1/2 Jahren mit H.

Info: Das Auto ist 2 1/2 Jahre alt und hat 42000km runter.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich für Mercedes.

Dennoch möchte eine Frage wiederholen: Ist dieser Zuheizer nur in den "echten" Hybriden wie dem 300e oder auch in den kleinen Versionen wie bei meinem C180?

Deine Antwort