Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. PU Motorlager

PU Motorlager

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 10:21

Moin Moin,

da ich als erstes das Motorlager oben machen möchte,wollt ich direkt diese Pu Lager einbauen.

Ich bin allerdings etwas verwirrt mein Baujahr ist 2000.

Bei DIESEM Verkäufer gehen die Buchsen bis 99.

Bei DIESEM von 1998 bis 2002 versteh ich irgendwie nicht.....dann müssten die aus dem ersten Link doch auch bei mir passen...

Beste Antwort im Thema

Guck doch erstmal nach,ob es gerissen ist.

 

Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi!

 

Einmal 92-98 und ab 99-Ende.

Die Abstützung ist auch anders.

So sollte es richtig aussehen,das Lager wird bündig "versenkt".

Bei den alten Abstützungen steht der Kragen über.

Martin

Pu

Die oben aufgeführten Lager sind für diese Abstützung:

Pu-alt
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 11:32

Wo bekomm ich die richtigen her?

Von mir (zumindestens das Eine...)

Das erste von dir gelistete ist für die Motorseite oben, und passt NICHT auf einem C70 Modelljahr 2000, sondern nur bis Mj. 98.

Das Zweite gelistete PU ist für die Spritzwandseite, und passt laut Anbieter für alle 850-S/V/C70I 1994-2002.

An der Spitzwandseite hält auch das Originalgummi meist wesentlich länger, meins war nach Prüfung bei 220tkm noch absolut ok.

- Ich hätte noch ein passendes PU-Lager Motorseite oben im Keller liegen - für C70 Modelljahr 99-2002, mit Vollmetall-Alublock als Lagersitz. Listen-NP damals bei FT-Albert €42.-. Schicke ich dir für die Hälfte.

Bei Interesse PM an mich. Ich brauche es nicht mehr, da ich auf Gummi zurück gerüstet habe.

Denn PU hat nicht nur Vorteile (Haltbarkeit quasi ewig, sehr einfacher Einbau):

- Einkuppeln ist sportlicher / direkter, ebenso sind die Lastwechselreaktionen direkter (das muss man mögen, ich habs lieber weicher / komfortabler...)

- Es werden mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen (habe ich eigentlich gemocht, der 5-Zyl. Sound war "direkter" zu spüren)

- Meiner Meinung nach werden die anderen Motorlager, speziell das Motorkissen unten, durch das geringere Spiel oben mehr belastet und gehen dann auch schneller kaputt.

Tip - Beim Einbau des oberen PU Lager unbedingt die unteren Lager kontrollieren:

Das Auflagekissen am Hilfsrahmen unten rechts kann nach einiger Zeit mit PU oben komplett gerissen sein (war bei mir der Fall), ebenso den "Knochen" unten mittig an Ölwanne (oder Getriebe). Daher habe ich bei einem späterem Kompletttausch aller Lager wieder von PU auf Volvo Original-Wabbelgummi zurückgerüstet.

Falls deine beiden Hydrolager (d.H. die beiden "Pilze" mit Stahlfangband) siffen (unwahrscheinlich): Ich habe auch noch zwei nagelneue "Hydro-Pilze" auf Lager. Der Ausbau war mir zu aufwendig für reine Prophylaxe, da die Originalen noch gut aussahen.

 

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:16

Danke du hast ne PN

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Das Zweite gelistete PU ist für die Spritzwandseite, und passt laut Anbieter für alle 850-S/V/C70I 1994-2002.

Nein,beide beschreiben das normale Motorlager oben.

Das Tuning-PU-Lager für die Spritzwand ist von der Form her anders und auch deutlich kleiner im Durchmesser.

Es gab auch zwei verschiedene Spritzwandhalterungen im Laufe des Bauzeitraumes.

Vielleicht wurden auch die Bilder verwechselt,aber beide Auktionen haben auf den Fotos sind die gleichen Artikel.

Unterschied siehe Foto.

 

Martin

Pu-lager

Doppelpost:D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Das Zweite gelistete PU ist für die Spritzwandseite, und passt laut Anbieter für alle 850-S/V/C70I 1994-2002.

Nein,beide beschreiben das normale Motorlager oben.

Das Tuning-PU-Lager für die Spritzwand ist von der Form her anders und auch deutlich kleiner im Durchmesser.

Vielleicht wurden auch die Bilder verwechselt,aber beide Auktionen haben auf den Fotos die gleichen Artikel.

Unterschied siehe Foto.

 

Martin

ok...

Hast du das anhand der OE Teilenummern geprüft?

Denn in dieser Auktion (die Zweite) steht ganz klar:

"Motorlager Oben Mitte hinten zur Spritzwand aus PU-Polyurethan NEU" -> Das ist doch hinten, also das Kleine bei dir im Photo rechts? Klar, dann hätten Sie das falsche Photo (oder eben die falsche Beschreibung) - aber bei ebay Teile-Anbietern ist das ja nichts Neues. :D

Deswegen habe ich meins auch von Albert telefonisch geordert, da bekommt man garantiert gute, genau passende Markenware... ;)

Die Beschreibung passt nicht zum Foto,das schrieb ich bereits.

Das FT gute Ware liefert ist bekannt.

Das Skandix-PU-Lager passt aber leider nur mit gröbster Gewalt und mit Nachbearbeitung in die Aufnahme am S 70.

Gute Passform ist was anderes.

 

Martin

Nochwas, vielleicht zur erneuten Erklärung an thyphonmv6 (TE):

Ich denke, Martins Photo mit den PU's zeigt die vor 99er-Version - zumindest sieht es bei mir ganz anders aus (blauer "Kragen" steht nicht über, Motorlagerhalterung ist aus Ganzmetall Alugußblock statt aus lackiertem Blech / Stahl). So wie von Martin oben ganz gut beschrieben.

Mein FT Albert PU Lager flutsche einfach so in den Alublock rein - ging ganz gut! Ich werde es thyphonmv6 schicken, er kann dann berichten ob es gut klappte :)

Das Ausbauen des alten Gummilagers (nach-99er Version) ging allerdings nur mit Gewalt (die Aluhülse aufbiegen, und mitsamt dem Gummigeschmodder raushebeln)

Ja,das Bild oben mit den beiden blauen Lagern ist die Variante bis Mj.98.

Ich habe mir zum Ausbau des alten Lagers eine dünne Säge genommen und den Bereich der äußeren Kunststoffhalterung durchgesägt.

Ein Schlag mit nem Hammer und das Teil war raus.

Geht bei beiden Varianten,egal ob 98 oder ab 99.

 

Martin

@python:

Hier nochmal ein älter Thread, wo das Thema oberes Motorlager bereits behandelt wurde. -> Link

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:49

Ich werd das alte schon raus bekommen,da seh ich kein Problem.

Die restlichen Lager kontrolliere ich wenn ich mal wieder auf´s Schwiegervater´s Grube bin.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:33

So,eben schnell das blaue PU Lager eingebaut.

Mit nem Metallsägeblatt den alten Kunstoff eingesägt, rausgekloppt und das neue Lager eingesetzt.

Die Probefahrt hat mich positiv überrascht,allerdings kann ich weder vermehrt Vibrationen noch sonst was festellen gegenüber dem Original Lager.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen