ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Publikationen von Meriva B-Tests

Publikationen von Meriva B-Tests

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. August 2010 um 7:05

Hallo zusammen,

in auto-motor-und-sport Heft 18/2010 ist ein Vergleichsttest zwischen:

Citroen C3 Picasso (120 PS)

Kia Venga (125 PS)

Opel Meriva (120 PS)

Renault Grand Modus (100 PS)

Skoda Roomster (105 PS)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 6:06

In ams 1/2015 ist ein Vergleichstest zwischen dem Meriva mit 140 PS und dem BMW Active Tourer 218i mit 136 PS.

Fazit ist, dass die Preisdifferenz der Grundpreise von gut 5000 € das sportliche Fahrvergnügen nicht wett machen kann.

Messbare Unterschiede:

22 kg mehr Leergewicht aber auch 73 kg mehr Zuladung für den Meriva

30 cm flacherer BMW.

Fahrzeugbreite mit/ohne Spiegel: 2038/1800 mm BMW, 1994/1812 mm Opel

Kofferraumvolumen: 468/1510 l BMW zu 400/1500 l Opel, wobei die Quadermasse beim Meriva besser sind.

Innenbreite hinten ist der Active Tourer 60 mm breiter und hat 35 mm hinten mehr Innenhöhe. Auch der Normsitzraum ist 75 mm größer.

Beim Testverbrauch gibt es eine Differenzvon 0,7 l zu Gunsten des BMW. Bei der Eco-Runde sind es 0,9 l und bei sportlicher Fahrweise 2,2 l.

1,3 Sekunden ist der BMW schneller auf 100 km/h. Eine knappe Sekunde auch in der Elastizität.

Bei den Unterhaltskosten pro Monat hat man für den Meriva 8 € bei 15.000 km/Jahr bzw 25 bei 30.000 mehr ermittelt.

Frohe Weihnachten, Andreas

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 12. August 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von andisein

Hallo zusammen,

in auto-motor-und-sport Heft 18/2010 ist ein Vergleichsttest zwischen:

Citroen C3 Picasso (120 PS)

Kia Venga (125 PS)

Opel Meriva (120 PS)

Renault Grand Modus (100 PS)

Skoda Roomster (105 PS)

Mein Tipp für die Reihenfolge:

1. Skoda Roomster

2. Opel Meriva

3. Kia Venga

4. Renault Grand Modus

5. Citroen C3 Picasso

am 12. August 2010 um 9:05

Ich will auch noch mal...;)

 

 

Mein Tipp für die Reihenfolge:

 

1. Opel Meriva

2. Skoda Roomster

3. Renault Grand Modus

4. Kia Venga

5. Citroen C3 Picasso 

 

Ich weiß da ist eine große Portion Wunschdenken im Spiel,aber vielleicht lernt ja

sogar "AMS" das Geld nicht alles ist im Leben....;)

 

So wenn keiner verrät wie der Test ausgegangen ist werde ich mal telefonieren;)

mal sehen was meine Infoquelle so sagt...

Dann will ich auch mal:

Ich schließe mich der Wertung von sunny an, hatte gerade einen Roomster-Besitzer bei mir, der war vom Meriva schwer beeindruckt!

Zitat:

Original geschrieben von evs65

Dann will ich auch mal:

Ich schließe mich der Wertung von sunny an, hatte gerade einen Roomster-Besitzer bei mir, der war vom Meriva schwer beeindruckt!

Leider sehe ich das wie janvetter.

in der AMS wird es dann wieder heißen...zu groß, zu schwer, Motor antiquiert, kein DSG, zu teuer etc.

Sollte die AMS bei jemandem schon vorliegen, wäre vorab die Bekanntgabe der Probandenreihenfolge interessant.

wäre ja ein Grund sich mal das Heft morgen am Kiosk zu holen ... Oder halt auch nicht :)

am 12. August 2010 um 10:19

Bin mir auch sicher, dass der Skoda wie üblich auf Platz 1 vor dem Meriva sein wird.

Werde mir den Test morgen im Supermarkt durchlesen und das Heft wieder ins Regal stellen. Gebe dafür keine 3,50 € aus.

Themenstarteram 12. August 2010 um 11:35

Ohne Euch den Spass am Lesen zu vermiesen:

janvetter lag nah drann:

1. Skoda Roomster (505 P)

2. Opel Meriva (487 P)

3. Renault Grand Modus (449 P)

4. Kia Venga (434 P)

5. Citroen C3 Picasso (421 P)

VG

Andreas

am 12. August 2010 um 11:47

was für ne Überraschung. :rolleyes:

wie lautet das Fazit?

am 12. August 2010 um 11:48

Super Platz 3,4,5 richtig getippt,Platz 1 war klar und ein Wunschdenken von mir.

Fazit: Für VW Motor Sport kann man mit der Wertung leben denke ich.;)

 

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:17

Ich muss sagen, dass ist der realistischste Vergleichstest von ams seit langem. Ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das Resultat finde ich bis auf vereinzelte Testwerte sehr ausgeglichen. Bis auf Platz (da sind C3, Venga und Modus durch die geringere Länge benachteiligt) und Preis natürlich.

VG

Andreas

Wo habt ihr denn die ganzen Details her :confused: Die Zeitung erscheint doch erst morgen. Oder haben Abonnenten die schon früher?

am 12. August 2010 um 12:32

erscheint die nicht immer am Donnerstag?

Seit 3 Wochen steht bei uns ein Roomster vor dem Haus. Mein Meriva oft direkt daneben. Vom Aussehen von außen und innen ist es Barock ( Roomster) gegen Hightech( Meriva ). Alleine die Innenausstattung vom Meriva ist um klassen besser.Wenn ich mir die umgeklappten Sitze beim Skoda anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nicht eben sondern eine hohe Stufe ziert den Innenraum. Achja, man kann die Sitze auch ausbauen, wo lässt man sie dann? Da lob ich mir meinen Meriva wo die Sitze im Fahrzeug verbleiben .Durch das FlexSpace®-Konzept lässt sich der Raumkomfort für die Fondpassagiere deutlich steigern: Mit wenigen Handgriffen versenken Sie den mittleren Rücksitz in den Boden. Somit wird aus dem 5-Sitzer ein besonders komfortabler 4-Sitzer mit großer Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit - OHNE AUSBAU VON SITZEN. Jetzt können die äußeren Rücksitze um bis zu 75 mm nach innen und um weitere 70 mm nach hinten gleiten. Außerdem lässt sich die Rückenlehnenneigung dreifach verstellen. Der neue Opel Meriva bietet in dieser Konfiguration einen Raumkomfort für Passagiere vergleichbar einem Mittelklasseautomobil.

Toll, dass ich einen Meriva habe!!!

am 12. August 2010 um 15:58

Genau das was Du schreibst habe ich auch gedacht Hightech gegen soliden Barock. Keine Zweifel der Roomster ist solide und wertig, aber leider veraltet. Das mit dem Sitzausbau hat mich gestört und die Motorleistung von max. 105 PS. Wobei die Kombination mit DSG hätte ich gerne mal getestet.

Meine Alternative wäre der Skoda Yeti gewesen, im Vergleich zu meiner Fahrzeugkonfiguration vom Meriva dann allerdings mit dem 1,4 TSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Publikationen von Meriva B-Tests