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Puch (Mercedes) G 300GE ruckelt
Hallo!
Mein Puch (Mercedes) 300 GE ruckelt beim Fahren hin und wieder.
Nach längerer Beobachtung kann ich sagen, dass es nur beim Bergauffahren ist und man es eher im niedrigen Tourenbereich spürt.
Meines Erachtens müsste es etwas mit der Benzinzufuhr sein, vom Gefühl her ist es ähnlich wie wenn man bei alten Motorrädern vergisst den Benzinhahn aufzudrehen, oder der Tank leer wird.
Momentane Fakten
# 300 GE, 6 Zylinder Benzin
# beim Bergauffahren
# Benzinfilter gewechselt – keine Änderung
# Zündkerzen gewechselt – schönes Kerzenbild – keine Änderung
# damit verbunden fällt auch ein leises Summen auf, welches mit dem Ruckeln einhergeht und bei langsamer Fahrt hörbar ist
# ist nicht immer der Fall, oft mehrere Tage ohne Probleme, dann wieder vereinzelt
# eine Zusammenhang mit dem Tank-füllstand konnte ich bisher nicht erkennen
Worauf würdet ihr jetzt schließen?
Werte Grüße aus Österreich - Thomas
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16 Antworten
Hi Thomas
ich halte zweii Dinge für denkbar:
Einspritzanlage (Ablagerungen)
Beschädigtes Zündkabel (z.B. Marderbiss)
benzinfilter?
benzinpumpe?
leck in einer bezinleitung?
Gude!
Denke daran das du zwei Benzinpumpen hast, vielleicht läuft eine nicht richtig und dann kann er bei last anfangen zu Ruckeln!
Gruß Olaf
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten, welche ich jetzt mal versuche zu ordnern:
Eure Inputs:
+ Benzinfilter: ist neu
+ Leck in der Benzinleitung: würde ich ausschliessen: der Verbrauch ist konstant bzw. ist nichts sichtbar
+ Ablagerungen in der Einspritzanlage: das Problem tritt nur zeitweise auf
? Benzinpumpe: ? könnte sein, das Summen das mit dem Ruckeln einhergeht, kommt von vorne ? sorry die blöde Frage - wo finde ich die Pumpe?
? Beschädigtes Zündkabel: werde ich auf Verdacht wechseln
Was mir am Wochenende beim einem langen Stau stehen aufgefallen ist:
# der motor lief nach einiger zeit etwas unrund / ruckelte, und die Drehzahl viel dann immer wieder etwas ab
# am nächsten Tag wieder alles normal, auch beim Berauffahren kein ruckeln
Noch ein genereller Punkt, hat Jemand ein Werkstatthandbuch des 300GE in pdf Form?
Fotos des G´s findet ihr unter www.oldtimermotorrad.gmxhome.de
Vielen Dank, LG - Thomas
Zitat:
@thpesal schrieb am 27. September 2017 um 21:18:30 Uhr:
# damit verbunden fällt auch ein leises Summen auf, welches mit dem Ruckeln einhergeht und bei langsamer Fahrt hörbar ist
# ist nicht immer der Fall, oft mehrere Tage ohne Probleme, dann wieder vereinzelt
# eine Zusammenhang mit dem Tank-füllstand konnte ich bisher nicht erkennen
Worauf würdet ihr jetzt schließen?
Werte Grüße aus Österreich - Thomas
Entlüftungsventil Tank ist zu bzw. die Membran funktioniert nicht mehr.
Das ist neben der Hecktür.
Probier das mal, das wäre von allen Dingen die einfachste und billigste Lösung
Hallo, mir ist zuletzt aufgefallen, dass es beim Tankdeckelöffnen ganz leicht gezischt hat .... das könnte zusammenpassen. Du schreibst neben der Hecktür? Im linken Radkasten?
Danke, LG - Thomas
Hallo!
Leider habe ich noch immer das Ruckeln, ich habe mal die Fakten aktualisiert, manches hat sich etwas konkretisiert.
LG - Thomas
Momentane Fakten
1) 300 GE, 6 Zylinder Benzin
2) Motor ruckelt manchmal,
3) ist nicht immer der Fall, oft mehrere Tage ohne Probleme, dann wieder vereinzelt
4) beim Starten im kalten Zustand und auf den ersten Kilometern kommt es nicht vor, ab etwa 20km tritt es auf
5) wenn ich zB nur 5 km fahre und das Auto kurz stehen lasse, dann tritt es auch auf – somit verändert es sich mit der Motorwärme / - Abwärme
6) wenn ich behutsam Gas gebe kann ich es vermeiden, wenn ich schnell das Gaspedal voll durchdrücke kann ich es reproduzieren, d.h. gemütliche Landstraßen und Autobahn geht problemlos
7) wenn er schon in der Phase ist wo es stark auftritt, dann läuft er auch im Leerlauf unrund – zB längere Zeit im Stau stehen
Ausschließen kann ich inzwischen
# Benzinfilter
# Zündkerzen
# Benzinsorte
# Benzinfüllstand
# das leichte Summen von dem ich im ersten Beitrag schrieb hat doch nichts damit zu tun
hallo!
wie schauts denn aus mit dem luftmassenmesser? hat er einen?
drosselklappe sauber und gängig?
ot-geber?
Hallo,
Tippe auch auf den luftmassenmesser! Bitte diesen vorab reinigen. Vl. Ist er verdreckt?
Der LMM befindet sich im Schlauch vor dem Luftfilter. (Rechts).
Zum öffnen um 90 drehen
Hallo Thomas,
Ich gehe davon aus dass der M103 verbaut ist.
Diese Motoren sind ziemlich empfindlich auf Wasser-/Ölspuren im Zündverteiler, resp. das gesamte Zündgeschirr ist nicht sehr langlebig.
Ich würde Verteilerfinger, Verteilerkappe, sowie Zündkabel und Zündkerzen durch Qualitätsersatzteile (BOSCH & Beru) ersetzen.
Halte uns auf dem Laufenden...
Gruss
MPS12
Blos keine Verteilerteile von Beru.
Korrekt Mark
Verteilerteile auf jeden Fall von BOSCH ...
Kabel aber von Beru, da taugt das Boschzeug nix...
Zündkabel, Zündverteiler und Finger hab ich gerade von Bosch ? bestellt, um diese Seite auch auszuschließen – werde ich am Wochenende einbauen.
LG - Thomas