Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Puffergummis Federn hinten

Puffergummis Federn hinten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. November 2010 um 10:34

Hi,

wie aus meinem letzten Thread ersichtlich (LPG-Anlage), habe ich nun schon etwas mehr Last bei vollen Tanks auf der Hinterachse.

Habe H&R 35/35 mit original Dämpfern.

Nun fragte ich auf anraten eines Kollegen nach "Puffergummis" welche man unter den Federteller hinten einbauen könnnte, damit der leichte "Hängearsch" im vollgetankten Zustand etwas gemildert wird.

Meine Reifen/Fahrwerk-Werkstatt rief mich gerade an und teilte mir mit : Diese Puffergummis gibts nur für Mercedes.

Weiß da einer von Euch Bescheid was für günstige Möglichkeiten es gibt ?

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

um das Heck ca. 10-15 mm anzuheben braucht du nur die Schlechtwegeunterlagen beim freundlichen zu bestellen.

Das sind zwei Kunststoffplatten welche zwischen Karosserie und oberer Gummiunterlage der Hinterachsfeder eingebaut werden. Preis ca. 10 Euro.

Dieses solltest du allerdings der Werkstatt überlassen da hierzu ein Federspanner benötigt wird.

Gruss.

Klaus

Themenstarteram 3. November 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Hallo,

um das Heck ca. 10-15 mm anzuheben braucht du nur die Schlechtwegeunterlagen beim freundlichen zu bestellen.

Das sind zwei Kunststoffplatten welche zwischen Karosserie und oberer Gummiunterlage der Hinterachsfeder eingebaut werden. Preis ca. 10 Euro.

Dieses solltest du allerdings der Werkstatt überlassen da hierzu ein Federspanner benötigt wird.

Gruss.

Klaus

ja vielen Dank, hier von wusste mein Reifen-Fahrwerkshändler nichts.

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:09

bin noch am überlegen ob ich die Schlechtwegeunterlagen einbauen soll. Interessieren würde mich das wenn er hinten so 10 hochkommt und mehr nicht. Von der Seite gesehen ist er von der Seitenleiste her immer noch nicht hängend (LPG Tank voll 52L Netto, Benzin 20 Liter), ein ganz leichter Keil ist noch erkennbar. Die Radkästen hinten täuschen sowieso. Auch bei der Limo.

Ein bischen Messtoleranz ist immer dabei, allein ein voller Kraftstofftank lässt das Heck ca. 10 mm absinken.

Ich habs hauptsächlich gemacht da ich oft allein aber mit ca. 80-100 kg Zuladung im Kofferraum unterwegs bin.

Fahr dein Auto mal auf eine gerade Fläche und setz einen Wagenheber mit einem Brett zur Druckverteilung unter die Reserveradmulde. Dann hebst du das Heck etwas an und kannst am Radkasten messen und schauen wie es dann aussieht mit 10 -15 mm angehobenem Heck.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ein bischen Messtoleranz ist immer dabei, allein ein voller Kraftstofftank lässt das Heck ca. 10 mm absinken.

Ich habs hauptsächlich gemacht da ich oft allein aber mit ca. 80-100 kg Zuladung im Kofferraum unterwegs bin.

Fahr dein Auto mal auf eine gerade Fläche und setz einen Wagenheber mit einem Brett zur Druckverteilung unter die Reserveradmulde. Dann hebst du das Heck etwas an und kannst am Radkasten messen und schauen wie es dann aussieht mit 10 -15 mm angehobenem Heck.

Gruss,

Klaus

ja kann ich machen, danke für den Anheben-Tipp !

Glaube ich bilde mir auch etwas ein , er ist mit den harten H&R 35/35 nur minimal für diese Hecklast runtergekommen. Habe gerade nochmal genau geschaut, im Radkasten siehts noch normal aus und die optische Seitenline senkt sich auch nicht vom Gier Winkel her---vorne-hinten gleich halt.

Beim Bremsen merkt man allerdings das er schwerer ist.

Kann mir denn jemand verraten wie dick so ein Gummipuffer beim Normalen Fahrwerk ist und wie dick beim Schlechtwegefahrwerk? Vielleicht weiß ja jemand in wievielen verschiedenen Ausführungen es diese Gummipuffer gibt?

Grüße Skippi

Hi,

soweit ich weiss gibt es nur eine Version der Gummiunterlage und ebenfalls nur eine Kunststoffscheibe (Schlechtwegeunterlage).

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:12

@klemy

war gerade beim:) und habe nach den Schlechtwegegummis zum höher legen hinten gefragt.

Er meinte er könnte evtl. etwas höher kommen wenn man das Teil unter Punkt 12 (hier von dem ETKA-Ausdruck) ersetzt. Das kostet pro Stück 18,27€.

Meinst du das Teil ?

Hier Foto ETKA Ausdruck:

Fahrwerkxxx

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

@klemy

war gerade beim:) und habe nach den Schlechtwegegummis zum höher legen hinten gefragt.

Er meinte er könnte evtl. etwas höher kommen wenn man das Teil unter Punkt 12 (hier von dem ETKA-Ausdruck) ersetzt. Das kostet pro Stück 18,27€.

Meinst du das Teil ?

Hier Foto ETKA Ausdruck:

das ist quatsch. Das ist der Federwegbegrenzer. Die Federunterlage beim Schlechtwegefahrwerk sollte Pos. 2 sein.

Teilenummer: 8E0 512 145

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von zu schnell

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

@klemy

war gerade beim:) und habe nach den Schlechtwegegummis zum höher legen hinten gefragt.

Er meinte er könnte evtl. etwas höher kommen wenn man das Teil unter Punkt 12 (hier von dem ETKA-Ausdruck) ersetzt. Das kostet pro Stück 18,27€.

Meinst du das Teil ?

Hier Foto ETKA Ausdruck:

das ist quatsch. Das ist der Federwegbegrenzer. Die Federunterlage beim Schlechtwegefahrwerk sollte Pos. 2 sein.

Teilenummer: 8E0 512 145

ja ok, also die Unterlage (Pos.2) macht ihn 10mm höher, die ist jetzt nicht drin ?

Exakt so ist es, du brauchst Pos. 2.

Diese ist ab Werk nur bei Fahrzeugen mit Schlechtwegepaket verbaut.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 5. November 2010 um 19:19

ich pump ihn erst mal mit dem Wagenheber unter der Mulde 10-13 mm höher, mal sehen wie er dann ausschaut.

Sonst brauch ich nur noch eine günstige Werkstatt die mir die Scheiben mit dem Federspanner verbaut. Ist doch recht leicht zu verbauen oder ? (da Federn und Dämpfer hinten getrennt sind ?)

Soweit ich weiss hat die Audi Werkstatt einen speziellen Spanner fur die Hinterachsfedern.

Der Einbau dauert auch nicht allzu lange, nur die Feder spannen, die Scheibe dazwischenlegen, Feder entspannen, fertig. Die Feder braucht nicht kpl. ausgebaut werden.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 23. November 2010 um 13:29

so habe nochmal eie Wasserwaage an die Leisten der Seitenlinien dran gehalten. Er geht vorne tiefer, aber nach Gasanlage nicht mehr so viel.

Gaube so ist es genau richtig für die Optik, und ich mache nix mehr dran. Beim fahren hat man allerdings schon ein tieferes, anderes Gefühl- auch wegen dem anderen Gewichtsverhältnis.

Was mag so eine LPG-Anlage wohl wiegen ?

Xxx-1000x6100-1000kb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Puffergummis Federn hinten