Puhh- Glück gehabt - wenig Bremsdruck
Hallo,
es betrifft meinen E 220 CDI Kombi Baujahr 2007:
Vorhin fahre ich los nachdem der Wagen einige Tage gestanden hat und "hoppla", fast kein Bremsdruck an den Kreuzung. Nur mit Glück und viel Druck auf das Pedal konnte ich den Wagen zum stehen bringen. Ich bin vorsichtig weiter um zurückzufahren, Bremse funktionierte dann nach einigen vorsichtigen Bremsversuchen wieder normal. Nachdem der Wagen nun einige Stunden stand das gleiche nochmal ausprobiert (nur auf dem Hof!), kaum Druck und kurze Zeit darauf alles normal.
Der Wagen ist lückenlos MB-Scheckheftgepflegt, 200.000 km und es gibt KEINE FEHLERMELDUNG! Ich weiß, ein Werkstattaufenthalt ist notwendig aber habt Ihr eine Idee woran solch ein Problem liegen kann? Ich darf nicht daran denken was hätte passieren können.
Danke und Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xtc3
Ich hatte noch folgendes bemerkt:
Aber wie auch TLiebhaber schreibt habe ich keine Lust dass auf meine Kosten Experimentierstunden in der MB-Werkstatt gemacht werden.
In anbetracht der tatsache, das wir hier über einen bei kälte manchmal nicht funktionierenden Bordcomputer reden, eine verständliche Entscheidung!!
Da kann ja nichts passieren, wenn das ding tatsächlich plötzlich mal ganz versagen sollte...., auch mit Blick auf die dann möglicherweise entstehenden kosten, vollkommen risiko frei!
Geht es eigentlich noch??
Hier geht es um die Bremsanlage, neben der Lenkung, DAS Bauteil von dem am wenigsten eine "hoffentlich" Funktion erwartet!
Auch als anderer Verkehrsteilnehmer!
MfG Günter
Ähnliche Themen
54 Antworten
Die Bremsflussigkeit müsste leer sein. Schau mal im Behälter nach, ob noch was da ist, gegebenfalls nachfüllen. Und in die Werkstatt fahren.
Lg Benzmunich
Ps.: Aus diesem Grund hatte ich in Thailand an der Kreuzung/Ampel ein Crash mit meinem gemieteten Jeep. Bremsflussigkeit war leer, somit auch kein Druck.
Danke,
ich schaue gleich einmal nach, aber weshalb wird so etwas nicht rechtzeitg im Instrument angezeigt? Gerade wo es doch so sicherheitsrelevant ist.
Beste Grüße!
Nachtrag: eben nachgesehen: Der Behälter ist voll, laut Aufkleber wurde die Bremsflüssigkeit 08/2012 getauscht.
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter zu gering ist, sollte es eigentlich eine Meldung im KI geben, oder?
Evtl. ist irgendwo Luft im Bremssystem? Konntest Du das Bremspedal ungewöhnlich weit durchtreten? Erhöht sich denn der Bremsdruck, wenn Du mehrmals das Bremspedal kräftig betätigst (pumpen)?
Oder vom Bremskraftverstärker ist ein Unterdruckschlauch abgerutscht?
Ich habe dieses Problem auch, aber nur bei Frost und wenn der Wagen über Nacht gestanden hat (dann häufig aber nicht immer)
Erstes Bremsen beim wechseln der Fahrstufe OK, zweites Bremsen Pedal hart und keine Servounterstützung. Wenn ich dann die Bremse länger drücke, ca 5 Sec, baut sich der Druck auf und alles ist gut bis zur nächsten Frostnacht.
Bremsflüssigkeit ist fast neu und Pegel stimmt.
Ich möchte die Ursache auf sicher feststellen bevor ich reparieren lasse aber alles deutet auf eine defekte Unterdruckpumpe hin die nicht schnell genug Druck aufbaut bei Frost oder Kälte, Feuchtigkeit im Unterdrucksystem die vereist erscheint mir nicht plausibel.
Eine Suche im Forum brachte einige mit dem gleichen Problem aber leider keine echte "Erfolgsmeldung"
Ja, klingt nach Fehler im Bereich Unterdrucksystem bis Bremskraftverstärker.
Ja, genau wie TLiebhaber es beschreibt ist es bei meinem Wagen auch. Ich habe das Gefühl es hängt mit der Kälte bzw. Feuchtigkeit zusammen. Seltsam dass da nichts im Instrument angezeigt wird.
Ob das eine größere Sache in der Werkstatt wird? Ich werde einmal auslesen lassen und dann berichten.
Beste Grüße!
Und schon wieder ein Nachtrag: Gerade mit dem MB-"Meister" telefoniert, nach seiner Aussage kommt dies häufiger witterungsbedingt vor seit dem asbestfreie Bremsbeläge eingebaut sind. Mhhh, was soll ich nun davon halten zumal ich in den Jahren davor kein solches Symptom bei diesem Wagen hatte. Auf jeden Fall war das heute morgen ziemlich gefährlich!
Zitat:
Und schon wieder ein Nachtrag: Gerade mit dem MB-"Meister" telefoniert, nach seiner Aussage kommt dies häufiger witterungsbedingt vor seit dem asbestfreie Bremsbeläge eingebaut sind. Mhhh, was soll ich nun davon halten zumal ich in den Jahren davor kein solches Symptom bei diesem Wagen hatte. Auf jeden Fall war das heute morgen ziemlich gefährlich!
Das halte ich für Mumpitz. Wie schon geschrieben ist das erste Bremsen OK. Das bedeutet für mich das der Vorratsbehälter noch etwas Druck hat aber nichts nachkommt. Was soll bitte die Art der Bremsbeläge damit zu tun haben?
Das vereiste Luftfeuchtigkeit irgendein Ventil blockiert oder so glaube ich nicht weil ich mir nicht vorstellen kann wie 5 Sec bremsen das lösen kann, aber wer weiß das schon. Bleibt eine träge Unterdruckpumpe denn der Bremskraftverstärker hat beim ersten Bremsvorgang ja schon funktioniert.
Zwischen HBZ und den Bremssätteln ist auch noch die ABS-Hydraulik.
Danke für die Eingaben und Befürchtungen. Ja, so ist das mit dem "Meistern" bei MB, ich habe da in der Vergangenheit schon die ein oder andere seltsame Erklärung erhalten.
Ich werde auf jeden Fall die Sache morgen im Auge behalten und mich auf die fehlende Bremsunterstützung einstellen.
Kann man übrigens solche Dinge überhaupt auslesen? Oder fängt man aufs Geradewohl an zu basteln, auf Kosten des Besitzers?
Beste Grüße!
Wenn es am Unterdrucksystem bzw. Bremskraftverstärker liegt, dann muss das Gefühl am Pedal und der Pedalweg während des Bremsversuchs anders sein als gewohnt.
Wäre es Salz auf den Bremsbelägen wäre nur die Wirkung der Bremse eine andere.
Zitat:
Ich werde auf jeden Fall die Sache morgen im Auge behalten und mich auf die fehlende Bremsunterstützung einstellen.
Kann man übrigens solche Dinge überhaupt auslesen? Oder fängt man aufs Geradewohl an zu basteln, auf Kosten des Besitzers?
Habe ich noch nicht machen lassen aber da es keinerlei Fehlermeldungen gibt glaube ich kaum das es was bringt.
Genau das ist der Grund warum das Problem bei mir noch nicht behoben ist. Ich bin nicht reich genug um fröhliches Teiletauschen bis zum Zufallserfolg finanzieren zu können und will es daher vorher wissen. In diesen Fall kann man das machen da es nur Auftritt wenn ich nach einer Frostnacht vom Stellplatz fahre und niemand sonst das Fahrzeug fährt. Mein Problem ist jetzt allerdings die steigenden Temparaturen und natürlich lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wenn es am Unterdrucksystem bzw. Bremskraftverstärker liegt, dann muss das Gefühl am Pedal und der Pedalweg während des Bremsversuchs anders sein als gewohnt.
Wäre es Salz auf den Bremsbelägen wäre nur die Wirkung der Bremse eine andere.
Aber ja, wenn der Fehler auftritt ist das Pedal hart wie ein Brett, drücke ich es dann stark für 5 Sec wird es langsam weicher bis zu normal.