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Pulsieren/Wackeln beim bremsen/verzögern
Servus Gemeinde
Ich fahre den Touran 2.0TDI meiner Frau sehr selten, die Woche sind wir 600km BAB gefahren und beim ersten schnelleren verzögern von 160 auf 90/100km/h bin ich erschrocken. Das ganze Auto fing an zu wackeln und ein brummen war zu hören. Eine Art pulsierendem vor/zurück. Diese Wahrnehmung hatte ich mit den Winterreifen Anfang Dezember, jedoch so leicht dass ich es mehr oder weniger ignorierte.
Meine erste Vermutung waren die Bremsen, da ich dachte dass das Bremspedal auch pulsiert. Habe dann während der Fahrt stark darauf geachtet und festgestellt dass die Stärke mit der das Auto pulsiert auch vom Bodenbelag abhängig ist, auf Asphalt stärker wie auf Beton. Das Bremspedal pulsiert nicht und die Lenkung wackelt nicht und das Auto zieht in keine Richtung. Bei gemütlichen verzögern oder abbremsen im Stadtverkehr ist es kaum bis gar nicht spürbar. Da muss man schon sehr darauf achten um es wahr zu nehmen.
Die Bremsen wurden letztes Jahr im Sommer rundum vor ca. 10tkm erneuert, verbaut wurden ATE Original Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. Das Laufbild auf den Bremsscheiben siehr bei allen vieren gleich aus, keine Anlassfarbe die auf Überhitzung deuten könnte. Jedoch anders als bei meinem Polo, dort ist die Fläche sehr glänzend, beim Touran eher Matt. Dieses Jahr gab es 2 neue Hankook Sommerreifen die natürlich auf der VA montiert sind, beim normalen fahren spürt man keine Unwucht im Bereich 100-120km/h am Lenkrad. Bremsflüssigkeitswechsel steht erst turnusmäßig im August an.
Aktuell würde ich eher auf die Aufhängung tippen, denn beim Befahren von Tankstellen in die Tanktasse meine ich ein poltern zu hören. Um diese zu prüfen müsste das Auto vorne beidseitig aufgebockt sein oder? Ansonsten drückt mir der Stabi auf das entspannte Rad?
Aktuell hat der Touri 160tkm runter und wird 7 Jahre im August. Der Passat meines Vaters hat bei der Laufleistung bereits neue Buchsen der Querlenker verpasst bekommen.
Grüße Woschiii
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26 Antworten
Guten Morgen,
in 99% der Fälle sind es die Bremsen.
Habe das Thema ATE und Ceramicbeläge schon vor einigen Jahren am Golf durch, war ich nicht zufrieden mit und habe sie nach einem halben Jahr wieder rausgeschmissen. Habe danach Textar gehabt, die waren nach 30 000km auch wieder mit Seitenschlag. Danach kamen Brembos, die machen seitdem überhaupt keine Probleme.
Wenn du stark beschleunigst und keine Vibrationen merkst, würde dass ja die Theorie des Seitenschlags der Bremse bestätigen.
Mein erster Gedanke bei der Überschrift: Verzogene Bremsscheiben vorne.
Ist bei Ceramic Belägen öfters. Hatte das auch bei einem Auto mit Ceramic Belägen. Hab damals viel Lehrgeld bezahlt und seitdem kommen keine Ceramic Beläge mehr aufs Auto.
Ich hatte auf meinem A4 B8 damals die gleiche Kombination drauf, vorne sogar über 100tkm. Was ich damals merkte war dass die Bremsleistung nicht mit dem Original gleich zu setzen ist, diese war etwas schwächer.
Das mit dem stark beschleunigen muss ich Mal ausprobieren.
Wenn's die Scheiben sind ist das echt ärgerlich. Ich dachte immer ATE wäre OEM Qualität, oder gibt es die Probleme nur bei Ceramic dass die die Scheiben Schrotten?
Es ist eher unnormal, dass sich bei normalem Fahrverhalten eine innenblüftete Bremsscheibe nach 10 Tkm verzieht. Ich gehe davon aus, dass die Fachwerkstatt die Bremsenteile richtig eingebaut hat.
Ich möchte aber noch ein Augenmerk auf die Reifen lenken. Wenn es Schäden oder unnormale Abnutzung im Profil gibt, kann soetwas schon auch vorkommen. Der Touran ist bezüglich unnormaler Profilabnutzung gefährdet, wenn man bei unbeladenem Fahrzeug mit hohem Luftdruck auf der Hinterachse fährt.
Noch ein Hinweis auf gute Bremsenteile: Meyle PD ist besser als Original und auch nicht teurer als ATE. Und zweckmäßigerweise Scheiben und Beläge von der gleichen Firma nutzen!
Das von Dir oben beschriebene Verhalten beim Bremsen hatte ich mal an meinem Audi A6 genau in der gleichen Art und Weise. Damals waren die Bremsen fertig. Nach Wechsel der Scheiben & Beläge war wieder Ruhe.
Zitat:
@alimentedd schrieb am 5. Juni 2023 um 12:00:14 Uhr:
Es ist eher unnormal, dass sich bei normalem Fahrverhalten eine innenblüftete Bremsscheibe nach 10 Tkm verzieht. Ich gehe davon aus, dass die Fachwerkstatt die Bremsenteile richtig eingebaut hat.
Ich möchte aber noch ein Augenmerk auf die Reifen lenken. Wenn es Schäden oder unnormale Abnutzung im Profil gibt, kann soetwas schon auch vorkommen. Der Touran ist bezüglich unnormaler Profilabnutzung gefährdet, wenn man bei unbeladenem Fahrzeug mit hohem Luftdruck auf der Hinterachse fährt.
Noch ein Hinweis auf gute Bremsenteile: Meyle PD ist besser als Original und auch nicht teurer als ATE. Und zweckmäßigerweise Scheiben und Beläge von der gleichen Firma nutzen!
Ich finde es auch abnormal. Was mich beim Räderwechsel stutzig machte war dass sich der Korrosionsschutz/Lack an der Kante der Bremsbeläge gesammelt hatte, das hatte ich bisher noch nie. Ich gehe auch davon aus dass die Bremse korrekt montiert ist. Habe schon unzählige Bremsen und anderweitige Reparaturen an meinen Fahrzeugen gemacht und meine berufliche Aus- und Weiterbildung hat zwar direkt nichts mit dem KFZ Gewerbe zutun, komme jedoch aus der Instandhaltung in der wir Maschinen Instandsetzen bei denen die Ersatz-/Verschleißteile teurer als 100 Touran Neuwagen sind.
Das Reifendruckthema ist mir bekannt, die neuen Winterreifen zeigen jedoch ein gleichmäßiges Profilbild und die Sommerreifen sind erst seit 4 Wochen drauf.
Das nur Teile einer Marke verbaut werden ist mir und meinem Monk klar, meine Fahrzeuge fahren auch immer auf 4 gleichen Reifen, Hersteller und Typ.
Das klingt sehr stark nach den Bremsen. Was genau hast Du Dir vom Wechsel auf die Kombination mit Keramikbelägen erhofft? Habe damit ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht und nehme nur noch konventionelle.
Ein Hinweis: die Reifen mit mehr Profil, somit Deine neuen Hankook, gehören auf die Hinterachse und nicht auf die Vorderachse. Bei Nässe reisst ansonsten die Spurführung hinten eher ab, das ist beim Fahren problematischer als vorne. Vorne schiebt der Wagen dann einfach früher über die Vorderräder nach außen. Würde Dir zwingend empfehlen, die Reifen umzustecken.
https://www.autozeitung.de/...sere-reifen-vorne-oder-hinten-91823.html
Hallo zusammen. Habe ich richtig verstanden, dass ATE Ceramic-Bremsbeläge gut und ATE-Bremsscheiben schlecht sind? Welche Bremsscheiben empfehlen Sie zu diesen Belägen?
Zitat:
@Piston schrieb am 6. Juni 2023 um 07:08:10 Uhr:
Hallo zusammen. Habe ich richtig verstanden, dass ATE Ceramic-Bremsbeläge gut und ATE-Bremsscheiben schlecht sind? Welche Bremsscheiben empfehlen Sie zu diesen Belägen?
Denke, das hast Du nicht richtig verstanden. Es gibt von ATE die Original Bremsbeläge und die Ceramics. Die Ceramics sollen weniger Abrieb haben und daher die Felgen weniger verschmutzen, zudem eine längere Lebensdauer haben. Möglich, dass das festere Material bei manchen Fahrzeugen einfach nicht passt und dann Probleme wie beim TO oben auslöst. Beim ADAC Test haben die ATE Ceramics als Testsieger abgeschnitten.
Nach meiner eigenen Erfahrung auf einem Golf 7 GTD sehe ich die eher als Marketinginstrument um sich gegen billigere Marktanbieter zu positionieren. Ich kaufe weiterhin gerne ATE Bremsscheiben/Beläge, bleibe aber bei den "normalen" Original.
Das mit den Reifen ist echt interessant. Hab ich so noch nie gehört und gemacht. Beim nächsten Wechsel werde ich es Mal so machen.
Was ich mir erhofft hatte von den Ceramic Belägen? Weniger/helleren Bremsstaub damit die Felgen länger sauber aussehen. Beim A4 hat das auch funktioniert bis auf die etwas schwächere Bremsleistung.
Dann werde ich demnächst wohl Mal vorne neue Bremsen machen und wieder auf Standard Beläge wechseln.
Hat man eigentlich beim Händler Gewährleistung auf die Teile?
Wenn du die Bremsen bei VW hast machen lassen, könntest du Glück haben.
Bis 10000 km war der Freundliche immer kulant bei mir.
Da es aber Aftermarket Produkte sind wird und freie Werkstätten sich bei Garantiefragen keine Arbeit machen wollen, so meine Erfahrungen, sieht es eher schlecht aus.
Hab damals 50 Euro vom Teilehändler zurückerstattet bekommen.
Das waren meine Erfahrungen mit Ceramic Belägen:
https://www.motor-talk.de/forum/ate-ceramic-t3763508.html?page=1
Danke für die Antworten. Dann stellt sich die Frage: „Welche Bremsbeläge mit welchen Bremsscheiben sorgen für die höchste Bremswirkung?“
Für mich ist klar, es gibt keine Keramik Beläge mehr.
Beim A4 hat es vllt gut funktioniert da der waren zu 95% auf dem Weg zur Arbeit genutzt wurde. Aus dem Ort raus, direkt auf die Autobahn mit Tempomat 140kmh die 30km gemütlich abgespült, von der Autobahn runter und direkt auf den Parkplatz. Gebremst wurde da eher weniger.
Bin am überlegen für den Touri mit PR 1ZA komplett auf original zu gehen, TWR Scheiben und Beläge.
Mit original Bremsbelägen und Scheiben, beim Freundlichen habe ich immer die Besten Erfahrungen gemacht.
Wenn man selbst Schrauber ist und günstiger an das Material kommt, kann man Fehlschläge leichter verkraften.