1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pulsierende Geräusche und Dröhnen, Grollen ab 80 kmH

Pulsierende Geräusche und Dröhnen, Grollen ab 80 kmH

BMW
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 11:41

Moin Leute,

hab in der sufu nichts gefunden zu dem Thema, also auf ein Neues:

Beim Fahren meines e91 325i vfl trat folgendes Problem auf. Ab genau 85 - 90 kmH beginnt es bis 130 etwa tief zu grollen, dröhnen. Keine mahlenden Geräusche. Darunter fährt er sich wie auf Wolken. Es ist für mich nicht möglich zu lokalisieren, der Hausdrache meint es kommt aus dem hinteren Bereich.

Ich habe daraufhin Radlager vorne (einfach weils einfach geht) und hinten rechts getauscht. Hinten rechts hab ich beim Drehen was gehört. Hat sich aber nichts am Geräusch verändert durch den Austausch. Hinten links ist das Radlager meines Erachtens noch gut. Man merkt kein Spiel und hört nichts beim drehen des Reifens.

Die Reifen sind es auch nicht, habe es mit Sommerreifen auf anderer Felge getestet - same Problem.

Jetzt die zweite Problematik. Nach Tausch des hinteren rechten Radlagers habe ich nun um die 80 herum ein pulsierendes Geräusch, wie als wenn ein Handy leise iwo vibriert.

Ich hatte zur Rep. die Antriebswelle auf der Seite draußen. Vllt ne Unwucht nun? Hab mir nicht makiert, wie sie drin war.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hab nun auch noch ein 2tes Problem.

Weiß jemand Rat? Bin um jeden Hinweis dankbar!

LG, Happily