ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pulsierende Lenkung (Aktivlenkung+DD)

Pulsierende Lenkung (Aktivlenkung+DD)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:22

Hi,

hat jemand folgende Probleme mit dem Auto welches mit Dynamic Drive und Aktivlenkung ausgestattet ist.

1. Wenn man das Lenkrad "leicht" bewegt also nicht hastig dann spürt man ein pulsieren im Lenkrad. (Lenkgetriebe oder Servopumpe am ableben?)

2. die "übersetzung" der Aktivlenkung ändert sich unlogisch.. man fährt langsam vom hof die lenkung geht leicht auf einmal ohne die geschwindikeit zu erhöhen beim lenken wird die lenkung richtig hart... :(

Grüße

Beste Antwort im Thema

ich empfehle es keinem das mittlere Gelenk zwischen dem Lenkgetriebe und Kreuzgelenk wo der elektromotor, schneckenrad inkl planetenrad sitz zu tauschen, zum warum komme ich später!

Habe Kreuzgelenk von der Lenkung abmontiert, Lenkgetriebeschrauben, Servoleitungen gelöst, die 2 Schrauben vom Gelenk gelöst. Es wollte aber nicht rauskommen. Also motor abgestützt, vorderachse leicht abgesenkt und das Gelenk zugänglicher gemacht und ausgebaut. Pfuiiiiii war das ein Aufwand! Alles ohne Hebebühne!

Nun habe ich das Gelenk einzeln zerlegt, was mir aufgefallen ist; da wo das Planetenrad sitzt war das Öl

richtig schwarz :confused: Warum ausgerechnet da? Seltsam! Dabei hatte ich vor einigen Monaten das Öl neu gemacht. :eek: Die ausgebaute Teile waren relativ unauffällig! Habe mit dem Spenderteilen verglichen keine nenneswerte Unterschiede festgestellt, habe die altteile trotzdem nicht verwendet. Jetzt komme ich zu meinem Warum; das mittlere Gelenk ließ sich zum verrecken nicht auf das Getriebe bzw auf die Welle wieder setzen, egaaaal wie ich ausprobiert habe :( Ich weiss nicht wieviele Stunden ich damit verbracht habe :( 3? 4? 5? Zum Schluss habe ich das Lenkgetriebe komplett ausbauen müssen! ojeeee Die Schrauben der Spurstangenköpfe :mad: Sie drehten sich rund :mad::mad::mad:

Selbst im ausgebauten Zustand wollte das Gelenk einfach nicht aufs Getriebewelle drauf :mad: nach mehreren verzweiflungsversuchen und fluchen in höchsten Tönen, habe ich das Gelenk doch drauf bekommen, war schon dunkel und kalt :mad: nun musste ja alles wieder eingebaut werden. :eek:

Ich hatte aus dem Servobehälter vorher 1 liter abgesaugt, diese 1 liter reichten zum schluss nicht aus. So dass ich das Auto erstmal nicht mehr bewegt habe. Aktivlenkung nimmt sich ca 2liter Servoöl, weil der Behälter komplett leer ist. Ja es ist alles wieder zusamman gebaut :cool: Lenkung entlüftet, alles korrekt abgearbeitet und wieder zusammen gebaut. Es fährt auch :cool: Ich habe aktivlenkung in DIS neujustiert, warte nun darauf dass "KARNEVAL" vorbei ist :mad: die Geschäfte wieder aufmachen.

Auf die Probefahrt bin ich noch gespannt ;)

achsooooo bevor ich mich an die Sache rangemacht habe, habe ich Servotronicventil unter tool32 beobachtet wie der Widerstand sich während der Fahrt verhält, perfekt! (immer zwischen 6 und 9 ohm schwankend)

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

HI mz4,

kann dir jetzt leider nicht weiterhelfen, aber versichern dass ich das auch bei meinem Fzg bermerke.

Meiner ist EZ 06/2003 530i, falls jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar für erklärende Worte.

Habe das Fzg jetzt seit einem Jahr, kenne die Lenkung nicht anders, keine Ahnung ob dies mal "anders" war.

KM-Stand 125tkm

Grüße und Gute Fahrt

530i AL +DD

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 7:57

das darf so nicht sein!

es gab zwar letztes Jahr (ich glaube Q2/Q3) mal ein Update ich glaube zu erkennen damit das Navidisplay braun wird aber das habe ich drauf und es brachte nix an besserung.

das Pulsieren in der Lenkung klingt verdammt nach Lenkhilfepumpenschaden. (also das es sich ankündigt)

normal müsste in der Lenkung nur die Straße spürbar sein aber nicht das zirkulierende Öl oder das arbeitende Lenkgetriebe...

War bisher bei jedem BMW ohne Aktivlernkung so warum sollte es mit der teuren Lenkung dann schlechter sein??

am 9. August 2010 um 8:18

Hallo Freunde,

ich kenn auch dieses Problem mit dem Pulsieren, bloß das sie bei mir noch so ein eckliges Geräusch macht und dann das Lenkrad vibriert.....

Aber dieses pulsieren ist nur wenn ich auf der Bremse stehe.

Jedoch ist das Problem mit der harten Lenkung öfter mal, sie ab und zu hart obwohl ich nur rolle.....oder wenn ich von der Autobahn runterkomme bleibt sie hart.

Hat sich da bei euch jetzt was getan oder jemand abhilfe geschaffen?!

Ich habe mal was gehört von irgendeiner "CanBus Leitung"

Habe ein 530i Bj 10/03 nur mit Aktivlenkung.......

so ein pulsieren habe ich auch bei meinem Lenkrad, im stehen...

wenn ich auf "P" stehen habe, dabei nicht auf die Bremse treten

leichtes Drehen nach links. Man spürt ein deutliches pulsieren im Lenkrad.

Während der Fahrt ist das Lenken etwas schwerer pulsiert aber weiterhin.

Mein E60 ist ein 525iA mit Aktivlenkung aber ohne Dynamik Drive aus Baujahr 2004 mit 120TKM

An den Rädern liegt es nicht, habe mehrere Sätze schon ausprobiert.

Der Reifendruck stimmt! Kein Fehler im Speicher abgelegt.

Offensichtlich weiß keiner über die Aktivlenkung-Probleme bescheid. Suche hat nichts gebracht außer diesem Eintrag. Die meisten die ich angeschrieben habe, haben ihr Auto entweder so weiterverkauft oder das Problem sei von alleine verschwunden.

Also gibt es hier Leidgenossen...die was sagen können?

Also ich bin inzwischen so weit das ich sagen kann das es normal ist.

das pulsieren kommt von der Technik der lenkung also die ventile die die Aktiv Lenkung von der normalen lenkung Unterscheiden.

also wer damit ein Problem hat auf die AL verzichten.

im übrigen ist das selbe pulsieren auch in dem Vorgänger der aktivlenkung aus dem e6x also im e39,38 und 53 vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Also ich bin inzwischen so weit das ich sagen kann das es normal ist.

das pulsieren kommt von der Technik der lenkung also die ventile die die Aktiv Lenkung von der normalen lenkung Unterscheiden.

also wer damit ein Problem hat auf die AL verzichten.

im übrigen ist das selbe pulsieren auch in dem Vorgänger der aktivlenkung aus dem e6x also im e39,38 und 53 vorhanden...

im TIS steht als erste Übeltäter; die RADLAGER :( danach sollen jegliche Achsaufhängungen überprüft werden auf Spiel, vorne rechts ist bei mir das Wummen (Radlager) zu hören...und die beiden Zugstreben

mit leichtes Spiel. Werde ab morgen meine komplette Achsaufhängung erneuern sprich 2x Radlager, 2x Querlenker, 2x Zugstreben, 2x Pendelstützen und 2xSpurstangenköpfe (Teile liegen hier schon)

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen dass die Radlager die Ursache fürs pulsieren sein sollen :confused: ich habe auch schon ganze Servoöl amgepumpt (1liter) und frisches reingekippt

Ein Kumpel fährt auch einen e60 vfl mit Aktivlenkung > herrrrrrrlich! Butterweich! ohne pulsieren ohne Radlager-wummern ;)

Wenn Ihr sagen würdet, das die Lenkung im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit zuckt, dann könnte ich hier die Ursache aufzeigen. Die Ursache kostet richtig Geld.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Wenn Ihr sagen würdet, das die Lenkung im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit zuckt, dann könnte ich hier die Ursache aufzeigen. Die Ursache kostet richtig Geld.

es ist kein zucken, sondern ein pulsieren!

aber zeig es trotzdem auf.....was du meinst

am 5. Januar 2014 um 18:29

Ich vermute, dass MUC6666 ein neues Lenkgetriebe verbaut bekommen hat.

Die Aktivlenkung unterscheidet sich durch einen Elektromotor mit Schneckengetriebe und Planetenradsätze - welche Ventile sind denn gemeint?

Grüße,

BMW_Verrückter

Normal ist das Pulsieren wohl nicht.

Bei meinem E61 VFL 530dA mit Aktivlenkung war sowas nie zu spüren, die ließ sich wunderbar leicht, spielfrei, gefühlvoll und ohne jedes Rubbeln, Vibrieren oder Pulsieren lenken. Das liegt daran, das die AL elektrisch ist.

Abgesehen von der katastrophalen Lenkpräzision und dem lebensgefährlichen Gegenlenkverhalten der AL war der "Dreh-Komfort" sehr gut, besonders beim Lenken mit den Fingerspitzen. Und erst ab Landstraßentempo wurde die langsam (!) härter und indirekter (Lenkübersetzungsänderung zwischen 80 und 130 km/h parallel zur Verhärtung).

Pulsieren oder Vibrieren oder plötzliche Verhärtung ist nicht normal. Geh' der Sache besser mal nach.

k-hm

am 6. Januar 2014 um 11:54

Hallo,

nur um es zu verstehen....Pulsieren = leichtes virbrieren?

Sollte das der Fall sein, könnte es die elektromagnetische Sperre sein.

beste Grüße

derNorm

Zitat:

Original geschrieben von DerNorm

Hallo,

nur um es zu verstehen....Pulsieren = leichtes virbrieren?

Sollte das der Fall sein, könnte es die elektromagnetische Sperre sein.

beste Grüße

derNorm

Korrekt! Ein leichtes vibrieren wenn ich im stehen

Sowie fahren lenke. Auf P stehen....ein minimales

Lenkeinschlag reichts...dass man es merkt. Wenn

Ich schnell lenke merkt man es nicht.

Wo sitzt denn das gute Stück?

 

Ich habe komplette Aufhaengung neugemacht samt

Beider Radlager.

am 6. Januar 2014 um 12:43

Dann vermute ich jetzt einfach mal die Sperre.

Damit du weißt wie es aussieht Klick mich

Meines Wissens, kann man diese nicht einzeln tauschen :(

Karkesen könnte auch von der Zahnstange kommen.

Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen? Aktivlenkung sollte eigentlich einen Fehler ablegen, sofern einer vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von DerNorm

Dann vermute ich jetzt einfach mal die Sperre.

Damit du weißt wie es aussieht Klick mich

Meines Wissens, kann man diese nicht einzeln tauschen :(

Karkesen könnte auch von der Zahnstange kommen.

Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen? Aktivlenkung sollte eigentlich einen Fehler ablegen, sofern einer vorhanden.

ich möchte nohmal zusammen fassen und das Problem genaer beschreiben;

zur Info; seit heute sind beide Radlager, Querlenker, Zugstreben und Pendelstützen neu

- Motor läuft

- Automatik steht auf P

- Trete nicht auf die Bremse und

- Fange an ganz langsam zu lenken (Links/rechts egal), Vibrationen sind am Lenkrad zu spüren

- Jetzt gebe ich gas und halte die Drehzahl auf 2000prm. Ich fange an leicht zu lenken sehe wie der Drehzahl dabei abfällt sogar beim Endanschlag etwas richtung Servopumpe jault.

- Jetzt gehe ich auf die Bühne (einer sitzt im Auto )

- Alle Räder sind in der Luft,

- Ich packe mit beiden Händen das vordere Rad vorne links während der andere am Steuer langsam lenkt; VIBRATION am RAD :mad: Permanent während gelenkt wird.

- Jetzt ist der Motor aus und die Vibrationen sind beim Lenken nicht da

Das sind meine Beobachtungen bis jetzt :(

Einer sagt; Servopumpe der andere sagt Lenkgetriebe, der andere beide :(

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt; NULL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pulsierende Lenkung (Aktivlenkung+DD)