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Pulsierende Vibrationen nach Wandler Kit Wechsel

Themenstarteram 7. September 2019 um 7:48

Liebe Leute,

 

gestern habe ich bei meiner Sfera 50 Rst einige Teile erneuert. Den Variator inkl. Gewichte, das komplette Wandler Kit inkl Kupplungsglocke und den Kailriemen.

 

Das Anfahren hat sich enorm verbessert, genauso die Beschleunigung, es gibt kein Loch mehr um die 30km/h, wie ich es vorher hatte.

 

Ab circa 50km/h bis 60km/h laut Tacho kommt so ein pulsierendes Vibrieren, nicht ganz schlimm, aber vor dem Erneuern war es nicht da.

 

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Muss sich so ein neues "Setup" erstmal einfahren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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11 Antworten

Bestimmt zu leichte Gewichte und dadurch Drehzahl zu hoch.

Themenstarteram 7. September 2019 um 8:20

Nein, leider nicht, die Gewichte haben 8,5g, wie es sein soll

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:50

...so, ich habe jetzt den neuen Variator und den neuen Keilriemen drinnen gelassen und das alte originale Wandlerkit inkl. der originalen Kupplungsglocke eingebaut.

Die Vibrationen und das Ruckeln sind weg, alles bestens. Schade, es wäre ein sehr günstiges Wandler Kit von HT, aber für mich funktionierte es leider nicht. Am Montag geht es zurück.

Es fiel mir ein, dass die Wandlerscheiben des Originals viel einfacher auseinander zu bekommen sind, als die von dem neuen Kit. Da kostete es enorm viel Kraft, den Riemen zwischen die Scheiben zu bekommen, damit man die Variomatik ordentlich zuziehen kann.

Habt ihr zufällig Empfehlungen, woher man ein gutes neues Standard Wandler Kit bekommen kann?

Zitat:

@Premek schrieb am 7. September 2019 um 20:50:36 Uhr:

...

Die Vibrationen und das Ruckeln sind weg, alles bestens.

@Premek

Wozu möchtest du denn unbedingt die hintere Riemenscheibeneinheit wechseln. Die Scheibenhälften sind aus Stahl, der Verschleiß dort ist äußerst gering und auch die GDF ist kein Verschleißteil.

Der Nachbaukit hatte womöglich - laut deiner Beschreibung beim Einbau - eine härtere GDF als das Originalteil. Dadurch verändert sich die Beschleunigungsdrehzahl, hat einen vergleichbaren Effekt wie leichtere Gewichte im Variator.

Das Drehzahlniveau erhöht sich und ggf. wird die Beschleunigung etwas besser. Das möchtest du wahrscheinlich wieder so haben, ohne die lästigen Vibrationen in Kauf zu nehmen. Bernd hat dir bereits geschrieben, daß es an der höheren Drehzahl liegen wird. Der Motor hat doch höher gedreht mit dem Wandler-Nachbau von HT, oder etwa nicht?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 8. September 2019 um 14:54

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. September 2019 um 12:00:11 Uhr:

Zitat:

@Premek schrieb am 7. September 2019 um 20:50:36 Uhr:

...

Die Vibrationen und das Ruckeln sind weg, alles bestens.

@Premek

Wozu möchtest du denn unbedingt die hintere Riemenscheibeneinheit wechseln. Die Scheibenhälften sind aus Stahl, der Verschleiß dort ist äußerst gering und auch die GDF ist kein Verschleißteil.

Der Nachbaukit hatte womöglich - laut deiner Beschreibung beim Einbau - eine härtere GDF als das Originalteil. Dadurch verändert sich die Beschleunigungsdrehzahl, hat einen vergleichbaren Effekt wie leichtere Gewichte im Variator.

Das Drehzahlniveau erhöht sich und ggf. wird die Beschleunigung etwas besser. Das möchtest du wahrscheinlich wieder so haben, ohne die lästigen Vibrationen in Kauf zu nehmen. Bernd hat dir bereits geschrieben, daß es an der höheren Drehzahl liegen wird. Der Motor hat doch höher gedreht mit dem Wandler-Nachbau von HT, oder etwa nicht?

Gruß Wolfi

Da die Kupplungsbelege langsam zur Neige gehen, dachte ich mit, dass es das Einfachste sein wird, das komplette Kit zu wechseln. Wie macht ihr das? Wechselt ihr immer nur die eigentliche Kupplung mit den Belegen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man es immer komplett wechseln soll, da es elektronisch gewuchtet wird...

Nein, der Motor hat nicht höher gedreht, im bestimmten Bereich kam halt eine Art von pulsierenden Vibrationen, die dann halt bei Top Speed weg war.

Sowieso würde ich gerne davon ausgehen, dass ein Standard Nachbau von einem Wandler Kit auch die Standard Werte hat, oder?

Danke und Gruß

Premek

Zitat:

@Premek schrieb am 8. September 2019 um 16:54:26 Uhr:

...

Sowieso würde ich gerne davon ausgehen, dass ein Standard Nachbau von einem Wandler Kit auch die Standard Werte hat, oder?

Daß es bei deinem Nachbaukit nicht so ist, hast du ja selbst festgestellt.

Vergleiche mal den Preis für den originalen Wandler (s. Anhang) mit dem Billignachbau von HT. Und da kommt die neue Kupplungsglocke noch extra obendrauf.

Gruß Wolfi

Wandler
Kupplungsglocke
Themenstarteram 9. September 2019 um 7:24

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. September 2019 um 18:45:22 Uhr:

Zitat:

@Premek schrieb am 8. September 2019 um 16:54:26 Uhr:

...

Sowieso würde ich gerne davon ausgehen, dass ein Standard Nachbau von einem Wandler Kit auch die Standard Werte hat, oder?

Daß es bei deinem Nachbaukit nicht so ist, hast du ja selbst festgestellt.

Vergleiche mal den Preis für den originalen Wandler (s. Anhang) mit dem Billignachbau von HT. Und da kommt die neue Kupplungsglocke noch extra obendrauf.

Gruß Wolfi

...na klar, das ist mir schon klar. Ich habe vor dem Kauf bei HT allerdings nachgefragt, ob dieses Ersatzteil bei dem Preis eine gute Qualität hat. Da wurde nichts davon erzählt, dass es nicht gewuchtet ist.

Die nächste Frage ist, ob dieses mehr an Vibrationen nur ein kleines Problem ist, oder ob es vielleicht auch irgendwelchen anderen Motorteilen auf die Dauer schaden kann...?

Trotzdem vielen Dank für die Quellenangabe, wo man es noch original bekommen kann!

Gruß Premek

Zitat:

@Premek schrieb am 9. September 2019 um 09:24:05 Uhr:

...na klar, das ist mir schon klar. Ich habe vor dem Kauf bei HT allerdings nachgefragt, ob dieses Ersatzteil bei dem Preis eine gute Qualität hat. Da wurde nichts davon erzählt, dass es nicht gewuchtet ist.

Hallo Premek,

schau' mal, ob du Wuchtbohrungen am originalen Wandler findest. An Kupplungseinheit und Kupplungsglocke findet man solche leicht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. September 2019 um 10:27

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. September 2019 um 10:17:48 Uhr:

Zitat:

@Premek schrieb am 9. September 2019 um 09:24:05 Uhr:

...na klar, das ist mir schon klar. Ich habe vor dem Kauf bei HT allerdings nachgefragt, ob dieses Ersatzteil bei dem Preis eine gute Qualität hat. Da wurde nichts davon erzählt, dass es nicht gewuchtet ist.

Hallo Premek,

schau' mal, ob du Wuchtbohrungen am originalen Wandler findest. An Kupplungseinheit und Kupplungsglocke findet man solche leicht.

Gruß Wolfi

Ja, die sind vorhanden.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. September 2019 um 12:00:11 Uhr:

der Verschleiß dort ist äußerst gering

Das wird so nicht bestätigt, denn es ist, wie in anderen Fahrzeugbereichen auch, einerseits von stets ausreichender Schmierung der Wälz-, Gleit-, bzw. Kugellager abhängig und hier zusätzlich von der Anzahl der "Schaltvorgänge", also jener Vorgänge, die die Häufigkeit bewirken, mit der sich diese zwei Scheiben gegenläufig zueinander oder voneinander weg bewegen. Innerörtlicher Verkehr mit viel Stop&Go sorgt hier für einen größeren Verschleiß, als wenn primär über Land gefahren würde.

Billiger Wandler = China = Müll. Oder wie man es auch ausdrücken könnte: der Billigkrempel hat einen Schlag, daher Unwucht und somit Vibration.

Und ja, Vibrationen schaden früher oder später.

MfG

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