ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pulsierendes Bremspedal bei Einsatz von Audi Hold Assistent

Pulsierendes Bremspedal bei Einsatz von Audi Hold Assistent

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2009 um 19:39

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit folgendem Problem. Immer wenn ich bei meinem Fahrzeug den Audi Hold Assistenten eingeschaltet habe (ich habe eine Multitronic), ruckelt kurz nach dem Anfahren mein Bremspedal kurz. Dies kann man im Fuß spüren und auch hören. Kennt jemand diesen Zustand? Mein Audi Händler sagt, dass sich das ABS dann nachstellen würde. Dies ist für mich keine befriedigende Aussage, es ist ja schließlich kein Lada, sondern ein Audi..

Auch beim normalen bremsen habe ich ab und zu ein Vibrieren im Pedal...

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Volker

Beste Antwort im Thema

Ich habe beim Anfahren immer den Fuß auf dem Gaspedal...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe beim Anfahren immer den Fuß auf dem Gaspedal...

am 11. April 2009 um 13:44

Also ich kenn das eigentlich von so ziemlich allen Automatik Autos. Ich bin ja jetzt kein Experte aber ich würd ma sagen dieses vibrieren ist, weil sich das Getrieben nicht entscheiden kann, ob es Schub genen osll doer nicht ;)

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von bucki1414

vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit folgendem Problem. Immer wenn ich bei meinem Fahrzeug den Audi Hold Assistenten eingeschaltet habe (ich habe eine Multitronic), ruckelt kurz nach dem Anfahren mein Bremspedal kurz. Dies kann man im Fuß spüren und auch hören. Kennt jemand diesen Zustand? Mein Audi Händler sagt, dass sich das ABS dann nachstellen würde. Dies ist für mich keine befriedigende Aussage, es ist ja schließlich kein Lada, sondern ein Audi..

Auch beim normalen bremsen habe ich ab und zu ein Vibrieren im Pedal...

Erkläre Dein Problem doch einmal genauer. So kann sich da anscheinend niemand etwas darunter vorstellen, weil...

...was Du beschreibst, ist für mich das Losfahren (mit MT) ohne Hold Assist. Sprich: Der Wagen wird mit dem Bremspedal gehalten, will ich losfahren, lasse ich die Bremse los und trete auf das Gaspedal. Somit ist der Fuß beim Losrollen auf dem Bremspedal und man könnte ein eventuelles Vibrieren spüren (sofern es vorhanden ist).

...wenn aber der Hold Assist den Wagen hält, drückt man nur auf's Gas, um loszufahren. Bis dahin sind die Füße irgendwo, aber auf keinem der Pedale. Was also macht Dein Fuß beim Losfahren mit Hold Assist auf dem Bremspedal? Wann vibriert da etwas? Und was heißt "kurz nach dem Anfahren": Nach einem Meter, nach 10 Sekunden?

 

Also: Was genau meinst Du, wie ist der Ablauf?

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:01

Der Ablauf ist genau folgender:

Ich halte an der Ampel an, der Audi Hold Assistent ist eingeschaltet. Das Fahrzeug wird an der Ampel durch den Assistenten gehalten, während ich keinen Fuß auf einem Pedal habe. Beim Losfahren trete ich leicht auf das Gaspedal. Wenn das Fahrzeug ca. 10 KM/h erreicht hat, hört man ein deutliches Geräusch vom Premspedal und das Bremspedal ruckelt. Dies spürt man sogar leicht am Gaspedal.

Wenn man z.B. im Stau fährt, tritt man ja leicht aufs Gaspedal und stellt dann auch den Fuß wieder über die Bremse um erneut anzuhalten. Dabei spürt man das Pulsieren sehr deutlich. Wie gesagt, alles nur, wenn der Hold Assistent aktiviert ist.

Gruß

Volker

Haben meiner auch, und muss wahrscheinlich so sein.

Also beim Hold Assist wird der Bremsdruck durch geschlossene ABS-Ventile gehalten, wenn das Fahrzeug dann wieder losfährt werden die Ventile geöffnet und bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann ind die Ruhestellung geschaltet, dieses Geräusch ist das was Du hörst.

Probiere mal eine Bremsung mit einer ABS-Regelung, das Geräusch wirds auch hören, nur dass dann vielzahl dieser Regelungen stattfindet, und das Geräusch nimmst Du dann nicht so war, wie wenn diese Ventile nur einmal betätigt werden.

Hi!

Auch wenn mein A4 keinen Hold Assist hat, halte ich es für normal, was Du beschreibst. Entweder technisch nicht anders machbar, oder sogar beabsichtigt als Rückmeldung an den Fahrer.

Ein deutliches Geklackere gibt es auch, wenn man den Wagen mittels Tempomat abbremsen läßt. Bei Überlandfahrten mit vielen Ortsdurchfahrten lasse ich z.B. den Tempomat auf 60 km/h gestellt, deaktiviere ihn nur beim Verlassen einer Ortschaft, und aktiviere ihn erst wieder kurz vor dem Ortsschild des nächsten Ortes. Genauer: Ich lasse den Wagen auf die Ortschaft zurollen, klinke den Tempomat bei ca. 80 km/h ein, und er bremst den Wagen deutlich herunter auf knapp 60 km/h. Bei diesem Bremsvorgang ist das Eingreifen in die Bremsanlage auch mit ein paar deutlichen Geräuschen begleitet. Es fällt eigentlich nur deswegen auf, weil das Geräuschniveau des A4 so niedrig ist.

Von daher: Wenn es sonst keine Auffälligkeiten an der Bremsanlage gibt, würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Auch wird dieses Verhalten ja von anderen Fahrern bestätigt.

Hi,

 

das Klackern beim Hold Assist habe ich ebenfalls.

 

Gestern ist mir aber noch aufgefallen, dass im Stand bei aktiviertem Hold Assist (bzw. Anfahrhilfe) ein hochfrequentes Geräusch zu hören ist (Fiepen). Sobald ich den Hold Assist deaktiviere (manuell oder durch losfahren) ist das Geräusch weg. Kennt dieses Geräusch auch sonst jemand?

 

Grüße, Achim

Zitat:

Original geschrieben von bucki1414

Wie gesagt, alles nur, wenn der Hold Assistent aktiviert ist.

Ist wohl normal. Hatte mein Probefahrzeug auch.

Ich will auch kein rumgeknatter und sonstige unnötigen ESP Geräusche bei meinem Fahrzeug. Deshalb hätte ich den Hold Assistent auch nicht bestellt, wenn es noch möglich gewesen wäre.

Überflüssiger, nerviger Quatsch!

am 15. Juni 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von bucki1414

Wie gesagt, alles nur, wenn der Hold Assistent aktiviert ist.

Ist wohl normal. Hatte mein Probefahrzeug auch.

Ich will auch kein rumgeknatter und sonstige unnötigen ESP Geräusche bei meinem Fahrzeug. Deshalb hätte ich den Hold Assistent auch nicht bestellt, wenn es noch möglich gewesen wäre.

Überflüssiger, nerviger Quatsch!

ich habe auch den Hold Assistent allerdings bei Handschaltung und da klappert nix...absolut nix...ist ne super Erfindung und dazu für 50€ geradezu fast umsonst. Nebeneffekt des Hold Assistent ist die automatische Aktivierung der elektrischen Parkbremse beim abstellen des Fahrzeugs. Vorsprung durch Technik.....! Gruß Tossi (WIR sind Audi)

Zitat:

Original geschrieben von toskanarider

ich habe auch den Hold Assistent allerdings bei Handschaltung und da klappert nix...absolut nix

Vielleicht hört man es bei dem Dieselgerumpel einfach nicht.

Beim handgeschalteten 3.2 und 2.0TFSI ist es nicht zu überhören. Beide Fahrzeuge hatten das. Bei beiden habe ich es nach ein paar Ampelstarts abgeschaltet, weil es mich so genervt hat.

am 15. Juni 2009 um 9:50

...ja...klar, der V6 Diesel ist soooo laut das ich wahrscheinlich alles überhöre... oder vielleicht bin ich einfach nur taub...! Tut mir Leid aber ich kann nix hören wo nix ist. Gruß Tossi (WIR sind Audi)

Seltsam, was Euch alles auffällt. Fahrt ihr mit Stethoskop? Dann würde mir das vielleicht auch auffallen - und vielleicht auch nerven ;).

am 15. Juni 2009 um 10:03

Mit meinem 2.0 TFSI, Handschalter, fahre ich eigentlich nur noch mit aktiviertem Hold Assist durch die Gegend. Da ist absolut nix zu hören. Das Teil ist so gut, dass man sich fragen muss: warum nur für 50 Euro, haben die eine Null hinten vergessen ? Nein, im Ernst, ich möchte es nicht mehr missen. Da gibt es nichts zu meckern !

Zitat:

Original geschrieben von roadsneaker

Mit meinem 2.0 TFSI, Handschalter, fahre ich eigentlich nur noch mit aktiviertem Hold Assist durch die Gegend. Da ist absolut nix zu hören. Das Teil ist so gut, dass man sich fragen muss: warum nur für 50 Euro, haben die eine Null hinten vergessen ? Nein, im Ernst, ich möchte es nicht mehr missen. Da gibt es nichts zu meckern !

Volle Zustimmung!!! Hätte es nicht anders formulieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pulsierendes Bremspedal bei Einsatz von Audi Hold Assistent