- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Pulver, lackieren, eloxieren
Pulver, lackieren, eloxieren
Ich hab mir aus Alu einen Rahmentaschenträger gebaut, jetzt ist die Frage, wie krieg ich den schwarz und wie bleibt der am längsten Schwarz, weil die Rahmentasche sich da immer etwas bewegt?
Hat jemand nen Vorschlag,
Und kennt jemand einen im Raum Köln Bonn der pulvert oder eloxiert?
Liebe Grüße
Der SU
Beste Antwort im Thema
Hi Bodo,
ich würde es pulvern lassen. (ist auch am günstigsten)
Such dir einen, der das Pulver sauber per Hand aufsprüht, dann sieht’s fast aus wie lackiert und wird auch nicht zu dick.
Wenn es nicht durchscheuern soll, dann zusätzlich ein paar passende Pads aus Folie oder Gummi an die kritischen Stellen aufkleben.
Gruß HD100
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi SU,
lackieren und eloxieren fällt vermutlich aus, da die Oberfläche zu sensibel auf Bewegung resp. Kratzer ist. Ich würde Dir Pulvern empfehlen. Die Frage ist nur, ob dann der Anbau noch klappt. Pulverbeschichten trägt in der Regel bis zu 1mm auf.
Kannst mal ein Bild von Deinem Träger posten. Habe mir vor kurzem auch ne Schwingentasche gekauft und such noch einen Weg zur Befestigung.
Hi Bodo,
ich würde es pulvern lassen. (ist auch am günstigsten)
Such dir einen, der das Pulver sauber per Hand aufsprüht, dann sieht’s fast aus wie lackiert und wird auch nicht zu dick.
Wenn es nicht durchscheuern soll, dann zusätzlich ein paar passende Pads aus Folie oder Gummi an die kritischen Stellen aufkleben.
Gruß HD100
So sieht es im Moment aus im Rohzustand:-((
Danke für das Bild!
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du die Befestigungspunkte des Riemenschutzes (oben und unten) verwendet. Ich geh mal davon aus, dass die länglichen schlitze für die Riemen an der Schwingentasche sind. Ist das soweit richtig?
Hast dafür ne Zeichnung gemacht oder einfach mal so die Löcher gebohrt?
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann dünn die Platte noch etwas aus. Sonst könnte sie zu voluminös sein, wenn die Tasche nicht verbaut ist. Aber Du hast recht, sie muß behandelt werden. Bei deinem Aufbau würde ich in jedem Fall auf Pulverbeschichten gehen. Ich denke alles andere macht wirklich keinen Sinn!
Aber ganz generell finde ich die Lösung nicht schlecht
Zitat:
Original geschrieben von converted
Danke für das Bild!
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du die Befestigungspunkte des Riemenschutzes (oben und unten) verwendet. Ich geh mal davon aus, dass die länglichen schlitze für die Riemen an der Schwingentasche sind. Ist das soweit richtig?
Hast dafür ne Zeichnung gemacht oder einfach mal so die Löcher gebohrt?
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann dünn die Platte noch etwas aus. Sonst könnte sie zu voluminös sein, wenn die Tasche nicht verbaut ist. Aber Du hast recht, sie muß behandelt werden. Bei deinem Aufbau würde ich in jedem Fall auf Pulverbeschichten gehen. Ich denke alles andere macht wirklich keinen Sinn!
Aber ganz generell finde ich die Lösung nicht schlecht
Also die Tasche bleibt eigentlich immer dran, weil es echt zu viel Gefummel ist die jedes Mal abzubauen, und Regenzeug ist da sowieso immer drin.
Die Schlitze sind für die Riemen an der Tasche gedacht, obwohl das auch noch ein wenig zu verbessern wäre, da die Tasche bei Belastung oben sich von der Platte weg bewegt!
Nun hat meine Tasche auch ein Volumen von 13l deshalb muss die was höher kommen, zwei habe ich schon durchgeschleiften :-)
Aber pulvern ist auch meine erste Wahl, mal schaun was sowas kostet, die Platte ist ungefähr DIN a 4 groß
CU Bodo
Hi Bodo,
Pack die Platte ein und lass sie über Pablo pulvern!!! Haste keine Rennerei und ist meiner Meinung nach die beste Lösung!!!
Gruß Brus
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Hi Bodo,
Pack die Platte ein und lass sie über Pablo pulvern!!! Haste keine Rennerei und ist meiner Meinung nach die beste Lösung!!!
Gruß Brus
Merci bis gleich :-))
Das hatte ich mir fast schon gedacht, dass die Tasche immer dran bleibt. So wird es bei mir dann irgendwann auch sein Tasche habe ich schon aber noch nicht die Befestigung.
Aber wenn die Tasche mehr oder weniger immer dran bleibt, kannst Du doch auch direkt durchs Leder gehen und mit 4 Schrauben direkt in die Aluplatte schrauben. Das ist dann deutlich weniger Gefummel. Nur mal so als Denkanstoß
Ich hab zwar keine 13l Tasche, aber mein Bike ist sehr Tief. Aus dem Grund will ich auch höher kommen, als es der Bauraum der Tasche eigentlich zulässt. Ich hab nämlich keinen Bock ne Tasche für 300 Teuronen flicken zu lasen
Wenn Du Bock und Zeit hast kannst Mich ja (gerne auch per PN) über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Zitat:
...Aber wenn die Tasche mehr oder weniger immer dran bleibt, kannst Du doch auch direkt durchs Leder gehen und mit 4 Schrauben direkt in die Aluplatte schrauben. Das ist dann deutlich weniger Gefummel....
Jou,
würde ich auch machen!!!
Gruß Brus
Zitat:
Zitat:
...Aber wenn die Tasche mehr oder weniger immer dran bleibt, kannst Du doch auch direkt durchs Leder gehen und mit 4 Schrauben direkt in die Aluplatte schrauben. Das ist dann deutlich weniger Gefummel....
Jou,
würde ich auch machen!!!
Gruß Brus
Ja das hab ich mir auch schon überlegt:-))
Mal sehn was sich da machen lässt:-)
Gruß Bodi
Wenn die Platte Alu ist und die Tasche ist grösser als die Platte...tut die Farbe Not?
Mach das Ding doch erstmal dran und schau nochmal für die Nötichkeit
Grüsse
(der Minimalist)
Zitat:
Zitat:
Jou,
würde ich auch machen!!!
Gruß Brus
Ich habe es auch direkt geschraubt, allerdings innen ebenfalls eine Aluplatte genommen.... und sie "natur" gelassen.... Tasche hatte ich mal günstig in der Bucht geschossen, als "Probestück", unten eine Edelstahlschelle gebogen, die um das Schwingenrohr greift.
Zitat:
Original geschrieben von SU-Biker
So sieht es im Moment aus im Rohzustand:-((
Kannst du auch hier machen lassen, ist in Köln.
http://big-boys-cycles.de/bikes/bike-show.html
Die pulvern sehr viel und gut.