1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pulverbeschichtete Felgen Legal oder doch eher nicht??

Pulverbeschichtete Felgen Legal oder doch eher nicht??

Themenstarteram 16. September 2024 um 14:37

Ich habe schon öfter viel gelesen das Felgen wo pulverbeschichtet sind, bzw. lackiert werden nicht unbedingt immer Legal sind.

Grund wäre dafür das zu viel vom Material abgenommen wird und das so nicht mehr legal wäre.

Wie ist die Gesetzliche Regelung dazu wirklich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Grund ist eher der erhebliche Wärmeeintrag beim „Einbrennen“ der Pulverung. Das könnte die Material Struktur und damit die Festigkeit verändern.

Nebenher kann’s auch Probleme mit der Maßhaltigkeit bei fein Strukturierten Felgen durch den relativ dicken Pulverauftrag geben.

Gibt aber für dies Thema schon einige Threads, auch mit den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Gelöscht

Lies mal den folgenden Link:

https://menze-fahrzeugteile.de/.../

Die reden da von maximal 100°c, beim Pulvern kommt man auf 200°C, somit

logisch. Wird aber trotzdem von Fachfirmen angeboten und wenn man in ein-

schägigen Sendungen im Fernsehn sieht was die da so mit Felgen anstellen.......

strahlen, polieren, pulvern............

… dann ist es damit noch immer nicht legal…

Jipp, mein ich doch....wird aber dem Zuseher so vorgemacht.........

Gibt genug Anbieter die mit einem DEKRA zertifizierten Verfahren werben. Bei billigen Felgen lohnt sich das allerdings nicht. Da kommen Ruck Zuck 900€ pro Satz zusammen.

Ich frage mich, warum die Temperaturgrenze bei 100°C gesetzt wurde. Im Fahrbetrieb entstehen an den Felgen deutlich mehr als 100°C.

Darf ich dann nicht mehr weiterfahren?

Und welche potentiellen Gefügeänderungen, die Einfluss auf die Festigkeit haben,an den verwendeten Legierungen entstehen unter 350°C?

Zitat:

@MadX schrieb am 18. September 2024 um 09:26:55 Uhr:

Ich frage mich, warum die Temperaturgrenze bei 100°C gesetzt wurde. Im Fahrbetrieb entstehen an den Felgen deutlich mehr als 100°C.

Darf ich dann nicht mehr weiterfahren?

Auch wenn deine Fragestellung etwas „bissig“ klingt….

denke schon das du weiterfahren darfst, da das ja erwartbare Betriebszustände sind, werden Hersteller die entsprechenden Bereiche auch unter erhöhten Temperaturen ausreichend fest ausgeführt haben.

Zitat:

Und welche potentiellen Gefügeänderungen, die Einfluss auf die Festigkeit haben,an den verwendeten Legierungen entstehen unter 350°C?

Tja….ich denke für eine belastbare Antwort auf deine konkrete Temperaturangabe, muss man dann schon tiefer in die Thematik Matallurgie/Legierungen begeben.

Unbestritten ist wohl, das sich Gefüge/Werkstoffänderungen bei höheren Temperaturen, und da liest man von >180°C , an Aluminiumlegierungen einstellen. Wie die sich dann speziell auf die Werkstofffestigkeit auswirken, dürfte wohl vielen unterschiedlichen Faktoren unterliegen.

Daher gibt es wohl auch entsprechend „strenge“ Vorgaben für diese „Aufbereitungs“-Verfahren.

Hast du eine verlässliche Quelle für die Behauptung, dass Felgen deutlich über 100 Grad heiß werden.

Daß Bremsscheiben sogar rotglühend werden können ist mir bekannt, aber Felgen werden IMO nicht so heiß.

Also mir fehlt jetzt nicht die Vorstellungskraft, dass sich ein Rad bei hochsommerlicher Hitze und einer Pass-Abfahrt, partiell, im Bereich der Anlagefläche an die Radnabe, auf einen dreistelligen Wert erhitzen kann.

Von der Bremse, über die Radnabe, bis zur Radbefestigung ist der Weg nicht unendlich und die Wärmeleitfähigkeit von Stahl und Aluminium bieten beste Voraussetzungen.

Quelle: mein Urteilsvermögen;-)

PS: Informatives aus dem Nutzfahrzeugbereich dazu:

https://...wheels-com.translate.goog/.../?...'RE%20HAVING%20BEADS,WHEEL%20IS%20LIKELY%20OVERHEATING%20TOO&text=Dave%20Walters%20%7C%20Manager%20of%20Warranty,the%20bead%20of%20the%20tyre.

Bei einem Bekannten von mir sind auf der Rennstrecke die Kunststoff-Nabenkappen in den Alufelgen geschmolzen. Ich weiß nun nicht, was für ein Kunststoff das war, aber >100 Grad dürften es gewesen sein.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 18. September 2024 um 23:47:19 Uhr:

Bei einem Bekannten von mir sind auf der Rennstrecke ………..

Jo…..interessant, aber das sind besondere Bedingungen aus dem Rennsport, die dann auch besondere Materialien und Maßnahmen erfordern.

Deine Antwort