- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Puma gekauft und schon erste Probleme (Ölverbrauch)
Puma gekauft und schon erste Probleme (Ölverbrauch)
Hallo, Ford Gemeinde.
Nun hab ich vom Mondeo Forum zum Puma Forum gewechselt. Meine Frau wollte gern nen Puma haben. Da fingen schon die ersten Sorgen an. Abgekauft ohne Gewährleistung von privat. Ich habe also einen Puma Bj 2001 mit (vermutlich) 130000km und 1,7l für 1200 Eus gekauft. Beim angucken nichts besonderes aufgefallen, Probefahrt war auch weitgehend zufriedenstellend. Leichter Rost hinten an den Radläufen. Nun ist meine Frau schon ca 470km Gefahren und bei der Ölkontrolle war am Peilstab nichts mehr zu sehen. (Beim kauf war der Stand zwischen min und max) 5W30 ca 2 Liter aufgefüllt auf max. Nach weiteren knapp 500 km war das Öl schon wieder weg. Geschätzter verbrauch bei 500km ca 2-2,5l Öl. Das ist ja Exorbitant!!! Der Motor ist absolut trocken und rauchen tut er hinten raus auch nicht. Ich bin meiner Frau hinterhergefahren und selbst bei starker Beschleunigung nichts wolkiges. Einzig die Endrohre sind innen schwarz. Kopfdichtung ist i.o. Kein Öl im Wasser, Der Öldeckel ist auch sauber. Viel hab ich über Schaftabdichtungen und Kolbenringe gelesen. Aber soooo viel Öl???? Bin mir da nicht so ganz schlüssig. Meine Frau möchte ihn gern behalten. Ich bin zwar selber KFZetti aber mir mangelts an Spezialwerkzeug. Kann mir jemand Tipps geben????
Danke schon mal im Vorraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Viel hab ich über Schaftabdichtungen und Kolbenringe gelesen. Aber soooo viel Öl????
Wenn der da Öl verliert, wird das verbrannt und das mus mann bei der Menge sehen können.
So ein Verbrauch kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Das war dem Vorbesitzer sicher bekannt.
Ich würde das Geschäft rückgängig machen und mir einen anderen Puma kaufen.
Zumal erhöhter Verschleiß wegen zu wenig Öl auch möglich ist und wegen dem Verdacht, das der Mangel arglistig verschwiegen wurde.
Ich würde mir bei dem Wagen auch Sorgen um den Wartungsstand machen. Wurde der Zahnriemen jemals gewechselt?
Mein Puma hatte damals fast kein Öl verbraucht, nur nach schnellen Autobahnetappen konnte man etwas Verbrauch feststellen.
Mit dem Wartungsstand siehts soweit okay aus. Zahnriemen, Bremsen, Verschleißteile alles im grünen Bereich. Ich scheu mich nicht Kolbenringe und Schaftabdichtungen zu tauschen. Bin ja KFZ-Mechi. Ich wollt nur gern die übliche zweite Meinung hören. Blaurauch ist mir eben nicht unbekannt. Er raucht aber devinitiv nicht. Einzig wie schon gesagt die Endrohre sind innen schwarz. (rußig) Ich habe mich heute noch mal unters Auto gelegt. Der Motor ist im Stehenden und laufenden Zustand trocken bis auf ein paar kleine Schwitzstellen. Kühlwasserstand ist okay und ändert sich nicht. Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Kühlwasser. Er läuft top und Motortechnisch macht er keine Mucken. Zündkerzen hab ich gleich nach dem Kauf gemacht weil er Aussetzer hatte ( Bei einer Zündkerze war der Isolator gebrochen) Wenn ich mein Auto (Mitsubishi) fertig hab werd ich mal die Kompression prüfen. Vielleicht komm ich nen Stückchen weiter. Ich hab schon auf der Kurbelgehäuseentlüftung rumgedacht. Scheint aber keine Probleme damit zu geben. Ist wohl keine Schwachstelle wie beim Vectra B. Am WE werd ich mal nen Ölwechsel machen. 5W30 hab ich da. Habe schon gelesen 10W40 geht auch. Da ist je etwas dicker.
Mal sehen wies denne weitergeht. Meine Regierung hat sich in das Auto verliebt. Wenn ich jetzt mit zurückgeben anfange darf ich auffm Sofa schlafen. Ich könnt ja zur Not noch nen zweiten Puma bekommen mit defekter Bremse. Vielleicht bau ich die Maschine um. Aber erst mal kleine Schritte..
Das wollen wir ja nicht, das du auf dem Sofa schlafen musst.
War ja nur so eine Idee.
Ich fand den Puma auch sehr schön.
Hoffentlich findest du bald den Grund für den Ölverlust.
Mal nen kurzen Zwischenbericht:
Ölverbrauch hat sich reduziert um etwa die Hälfte. Nun sind weitere 400 km auf der Uhr. der Verbrauch mit nunmehr 1 Liter ist zwar immer noch zu hoch, hat sich aber um die Hälfte reduziert. MMh mal sehen ob da noch was geht.
Soo am WE noch etwas nachgeguckt. Folgende Sachen gefunden. Entlüftung des Ventildeckels hing über dem Getriebe lose rum. Na jedenfalls mal wieder angeklemmt am LUFI. Glaub zwar nicht das es mit dem Ölverbrauch zusammenhängt aber so gehört sichs ja. Zündkerzen mal rausgenommen und gereinigt. Die waren etwas angegangen. Jetzt läuft er wieder ruhiger. (Vom Gefühl her jedenfalls) Weiter gehts...
moin,
ich hatte auch von 1999 bis 2004 einen puma 1,7.
zum ende ende hin verlor mein puma auch regelmäßig öl und ich mußte desöfteren
mehrere liter öl im monat nachfüllen.
größere ölspuren auf der straße waren nicht zu erkennen - also zum ford händler und
in die werkstatt.
dort wurde festgestellt das der "Öldruckschalter" defekt sei und gewechselt werden
müsse.
ich war damals selbst mit unter dem auto und konnte mir den ölverlust auf der unterseite
des puma anschauen. von besagtem schalter bis zum heck eine ölspur unter den wagen.
vielleicht liegts ja bei dir auch an dem schalter - hoffe ich konnte helfen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Colonial_Marine
moin,
ich hatte auch von 1999 bis 2004 einen puma 1,7.
zum ende ende hin verlor mein puma auch regelmäßig öl und ich mußte desöfteren
mehrere liter öl im monat nachfüllen.
größere ölspuren auf der straße waren nicht zu erkennen - also zum ford händler und
in die werkstatt.
dort wurde festgestellt das der "Öldruckschalter" defekt sei und gewechselt werden
müsse.
ich war damals selbst mit unter dem auto und konnte mir den ölverlust auf der unterseite
des puma anschauen. von besagtem schalter bis zum heck eine ölspur unter den wagen.
vielleicht liegts ja bei dir auch an dem schalter - hoffe ich konnte helfen.
gruß
Oh danke für die Info. Werde mich mal morgen unters Auto legen. Wo genau find ich den denne??? Motor unten ist trocken. Da wird er ja hinterm Motor sitzen. Leider hab ich seit dem Kauf nicht noch mal den Wagen auf der Bühne gehabt. Wie gesagt der Verbrauch ist mit immer noch 1.5litern 5W30 auf ca 300 km sehr hoch. Bei ner Laufleistung (Lt Tacho) von 115.000 km unnormal. Morgen werd ich nach der Arbeit noch mal ne Motordiagnose machen und mal rundherum gucken. Vielleicht ergibt sich ja was.
hier noch ein link aus dem forum zum thema
http://www.motor-talk.de/forum/oeldruckschalter-wechseln-t3463524.html
Zitat:
Original geschrieben von Colonial_Marine
hier noch ein link aus dem forum zum thema
http://www.motor-talk.de/forum/oeldruckschalter-wechseln-t3463524.html
Hab mal den Link geschaut. Soweit sieht alles gut aus. Trocken isser jedenfalls. Habe bis jetzt aber nur von oben geguckt. Morgen zum Feiertag gehts mal auf die Grube. Mal schaun was da noch kommt...