- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Puma in Fachwerkstatt kaputt repariert
Puma in Fachwerkstatt kaputt repariert
Hallo Zusammen,
habe einen Ford Puma und will kein anderes Auto mehr! Die Wasserpumpe war defekt und ich habe meinen Puma in die Ford-Werkstatt gebracht, auch wegen hohem Ölverbrauch. Nach dem Austausch der Wasserpumpe ist bei der Probefahrt der Zahnriemen übergesprungen und nun ist mein Motor ein Haufen Schrott. Der Zahnriemen ist in Ordnung, er wurde schon einmal ausgetauscht und sieht aus wie neu. Bei meinem Puma, Bj. 1999 läuft die Wasserpumpe noch über den Keilriemen, so sagte man mir.
Der Monteur behauptet, er hätte den Zahnriemen beim Austausch der Wasserpumpe nicht entspannt. Es wurde aber eindeutig festgestellt (vom Gutachter), dass der Zahnriemen doch entspannt wurde. Darauf behauptet die Werkstatt dass der Zahnriemen erst später zur Schadensfeststellung des Motors entspannt wurde.
Wie kann ein Zahnriemen, der in Ordnung ist, überspringen, wenn nicht daran herumgefummelt wurde?
Jetzt soll ich den entstandenen Schaden, über 2.300 € alleine tragen, die Wasserpumpe nochmal extra, ca. 350 €. Mein Puma hat zwar schon ca. 185.000 km, lief aber noch supertoll, bevor er in der "Ford-Fach-Werkstatt" zu einem Haufen Schrott verarbeitet wurde. Dafür hätte ich auch zum Bäcker gehen können, der hätte es mindestens genauso gut repariert.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich dagegen vorgehen kann?
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt. Bis dann
PumaMZ
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Motoren haben normalerweise keine Probleme mit dem überspringen vom Zahnriemen, daher muss irgendwas schiefgelaufen sein ...
Das die Werkstatt dich daher auf 100% der Kosten sitzen läßt ist meiner Meinung nach nicht OK.
Entweder auf Kostenteilung einigen oder die Sache an einen Anwalt übergeben ... eine einfache Lösung wird es eher nicht geben.
Zitat:
Wie kann ein Zahnriemen, der in Ordnung ist, überspringen, wenn nicht daran herumgefummelt wurde?
wenn die Spannung stimmt ist das normalerweise nicht möglich ... eventuell ist auch auf der Probefahrt was schief gelaufen (verschaltet) ...
Danke für Deine Antwort. Du hast mich ermutigt, die Sache weiter zu verfolgen. Was ich allerdings bisher in dieser Werkstatt erlebt habe ist unter aller Kanone. Aber ich habe ja zum Glück noch den Gutachter.
Der Monteur ist ja schon seit 40 Jahren bei dieser Firma und hat sowas noch nicht erlebt. Ist natürlich auch ein Argument.
Nochmals danke
PumaMZ
Klopf der Werkstatt solange auf die Finger bis sie es zugeben
Das KANN eigentlich nur ein Einbaufehler gewesen sein!
Werstatt würde ich nun aufjedenfall wechseln
Es bringt dir nicht viel, aber ich leide mit dir aka ich würd den weiter aufs Dach steigen. Ich hab jetzt erst bei der 7ten (!) Fordfachwerkstatt einen kompetenten Laden gefunden, der weiß das ein Auto vier Räder hat und was ein Fiesta ist.
Bei mir waren es noch nie gravierende Mängel bzw Mängel die einen wirtschaftlichen Quasitotallschaden wie bei dir auslösten. Trotzdem ist der Service im Gro zum heulen. Die erste hat einen siffenden Thermostaten und angerosteten Unterboden übersehn, die Zweite wollte mir erzählen das der Endschalldämpfer dringen gewechselt werden muss, welcher dann noch zwei Jahre gehalten hat. Bis ihn mir ne andre Werke ( keine Ford ) einfach demontiert und ersetzt hat. Merke, immer vorher n schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen.
Die Dritte hat mich schon bei der Vorstellung meines Wagens dermaßen unfreundlich behandelt, dass ich gleich wieder gegangen bin. Nr. 4 hat viel versprochen, nichts gehalten und mir ein überteuertes Ersatzteil verkauft, was ich zum Glück Jahre später nochmal benötigt hab. Nr. 5 fand einen Fehler in den Zündkabeln nicht, die ein Boschmann nach 5 Sekunden fand, Nr. 6 wollte mir obwohl der Wagen quasi unfahrbar war und das Problem minimal ( Zündkerzentausch ) nicht sofort helfen, aber einen Mietwagen für 60€ aufschwatzen damit "morgen" man sich das mal anschauen kann.
Und bei der magischen Nr. 7, da gehts aufeinmal. Die geben direkt einen Kostenvoranschlag mit, sind immer freundlich und hilfsbereit auch bei meiner alten Möhre, rufen immer vorher an bevor sie was machen was nicht vereinbart waren und Mietwagen steht auch direkt vor der Türe. Die Mitarbeiter sind freundlich-kompetent und sind transparent wie Fensterglas, warum nicht gleich so?!
Es wird trotzdem noch ne weile dauern bis ich mich von meinem negativen Fordbild gelöst hab. Die Jungs wo ich jetzt bin sind wirklich gut, aber so ein Trauma wird man nicht so schnell los. Zumal ich sogar schon mit der PR-Abteilung der Fordwerke hier in Köln zutun hatte und DIE sollten ja nun wirklich ne Idee von Service, ach reden wir einfach nicht drüber
Edit: Meine jetzige ist Nr.8, bei der 7 waren die so schnippig als ich nur mal nach Wischerblättern gefragt hab, dass ichs gleich sein ließ.
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Es bringt dir nicht viel, aber ich leide mit dir aka ich würd den weiter aufs Dach steigen. Ich hab jetzt erst bei der 7ten (!) Fordfachwerkstatt einen kompetenten Laden gefunden, der weiß das ein Auto vier Räder hat und was ein Fiesta ist.
Bei mir waren es noch nie gravierende Mängel bzw Mängel die einen wirtschaftlichen Quasitotallschaden wie bei dir auslösten. Trotzdem ist der Service im Gro zum heulen. Die erste hat einen siffenden Thermostaten und angerosteten Unterboden übersehn, die Zweite wollte mir erzählen das der Endschalldämpfer dringen gewechselt werden muss, welcher dann noch zwei Jahre gehalten hat. Bis ihn mir ne andre Werke ( keine Ford ) einfach demontiert und ersetzt hat. Merke, immer vorher n schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen.
Die Dritte hat mich schon bei der Vorstellung meines Wagens dermaßen unfreundlich behandelt, dass ich gleich wieder gegangen bin. Nr. 4 hat viel versprochen, nichts gehalten und mir ein überteuertes Ersatzteil verkauft, was ich zum Glück Jahre später nochmal benötigt hab. Nr. 5 fand einen Fehler in den Zündkabeln nicht, die ein Boschmann nach 5 Sekunden fand, Nr. 6 wollte mir obwohl der Wagen quasi unfahrbar war und das Problem minimal ( Zündkerzentausch ) nicht sofort helfen, aber einen Mietwagen für 60€ aufschwatzen damit "morgen" man sich das mal anschauen kann.
Und bei der magischen Nr. 7, da gehts aufeinmal. Die geben direkt einen Kostenvoranschlag mit, sind immer freundlich und hilfsbereit auch bei meiner alten Möhre, rufen immer vorher an bevor sie was machen was nicht vereinbart waren und Mietwagen steht auch direkt vor der Türe. Die Mitarbeiter sind freundlich-kompetent und sind transparent wie Fensterglas, warum nicht gleich so?!
Es wird trotzdem noch ne weile dauern bis ich mich von meinem negativen Fordbild gelöst hab. Die Jungs wo ich jetzt bin sind wirklich gut, aber so ein Trauma wird man nicht so schnell los. Zumal ich sogar schon mit der PR-Abteilung der Fordwerke hier in Köln zutun hatte und DIE sollten ja nun wirklich ne Idee von Service, ach reden wir einfach nicht drüber
Edit: Meine jetzige ist Nr.8, bei der 7 waren die so schnippig als ich nur mal nach Wischerblättern gefragt hab, dass ichs gleich sein ließ.
Puma, was wolltest du uns sagen?!
Du hast nur meinen Beitrag zitiert ohne Antwort
Danke für Eure mails. Die Autos von Ford sind ja schon gut. Aber bei den Werkstätten hapert es erheblich, das konnte ich auch schon feststellen. Das war jetzt auch meine 2. Werkstatt. Es hätte mir schon zu denken geben sollen, als sie den Fehler in der Beleuchtung auch nicht hinbekommen haben. Und in der 1. Werkstatt haben sie versucht, mich mit der Lampe über den Tisch zu ziehen. Das trägt natürlich alles zu einem "guten Vertrauensverhältnis"?! bei.
Ich werde mich an die Ford-Werke wenden und meine Problematik mit dem Zahnriemen schildern und mich über diese Werkstatt beschweren. Ich hab ja auch den Nachweis, dass der Zahnriemen ausgetauscht wurde.
Der ADAC verantaltet jetzt eine Umfrage, wie zurfrieden man mit seiner Werkstatt ist, (ADAC-Heft Nr. 3, Seite 68). Ich werde auf jeden Fall an dieser Umfrage teilnehmen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
PumaMZ
Sorrry wegen dem Zitat, hab das nicht gerafft, bin nur zufällig auf die Taste gekommen und wußte nicht was das ist. Bin neu dabei.
Ums mal ganz klar zu sagen, die Wasserpumpe ist bei den Zetec-S Motoren zum Teil hinter dem Zahnriemen.
D.h. um sie zu wechseln baut man entweder auch den Zahnriemen aus oder muss ganz schön vorsichtig rumfummeln(so hab ich das gemacht, weil ich das Einstellwerkzeug für den Zahnriemen nicht habe).
Ich vermute da ganz ganz stark nen Werkstattfehler bzw. dummen Monteur.
In einer Werkstatt ist das Werkzeug da um es ordentlich zu machen und genau das sollte auch passieren.
Angeblich läuft die Wasserpumpe bei meinem Puma über den Keilriemen. Nach Aussage der Werkstatt kann man die Pumpe auch ohne Entspannen des Zahnriemens lösen, das dauert nur länger.
Komischerweise ist der Keilriemen weg und auch die alte Wasserpumpe konnten sie uns nicht zeigen, weil sie angeblich bereits entsorgt wurde. Ich denke, dass gerade, wenn sowas passiert, doch alle Teile aufgehoben werden müssten. Das hat mir alles sehr zu denken gegeben und ich weiß, dass da was oberfaul ist, aber mir fehlt leider das technische Verständnis.
Sind denn die Werkstätten für solche groben Fehler nicht versichert?
Wenn ich dort einen Neuwagen kaufe, lassen sie mir bei meinem Puma noch 950 Euro nach und ich brauche die Rechnung für die Wasserpumpe nicht zu zahlen. In ihren Augen ein faires Angebot, was ich aber nicht so empfinden kann.
Eure PumaMZ
Hi,
ja sie läuft über den Keilriemen, ist jedoch mit einem großen Teil hinter dem Zahnriemen montiert!
Kurze Frage noch zu deinem Nick
MZ steht net zufällig für Mainz oder?
Wenn ja, würd mich mal interessieren bei welcher Werkstatt/Fordhändler du warst...
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von PumaMZ
Angeblich läuft die Wasserpumpe bei meinem Puma über den Keilriemen. Nach Aussage der Werkstatt kann man die Pumpe auch ohne Entspannen des Zahnriemens lösen, das dauert nur länger.
Komischerweise ist der Keilriemen weg und auch die alte Wasserpumpe konnten sie uns nicht zeigen, weil sie angeblich bereits entsorgt wurde. Ich denke, dass gerade, wenn sowas passiert, doch alle Teile aufgehoben werden müssten. Das hat mir alles sehr zu denken gegeben und ich weiß, dass da was oberfaul ist, aber mir fehlt leider das technische Verständnis.
Sind denn die Werkstätten für solche groben Fehler nicht versichert?
Wenn ich dort einen Neuwagen kaufe, lassen sie mir bei meinem Puma noch 950 Euro nach und ich brauche die Rechnung für die Wasserpumpe nicht zu zahlen. In ihren Augen ein faires Angebot, was ich aber nicht so empfinden kann.
Eure PumaMZ
Da haste recht. Das Angebot ist ein Witz. Weil die dir deinen Motor zerlegt haben sollst du jetzt über 10.000 Ocken fürn Neuwagen ausgeben und dann noch dankbar für die Brotkrümmel sein, dass die bei deinem Puma einen großzügigen Rabatt gewähren?! Hallo?! Komm die Jungs sind doch auf Dope, sowas meinen die sicher nicht ernst. Ansonsten zerr die vor Gerricht, dass is echt heftig.
Ach ja, über 10.000 ist gut, genauer gesagt sind es schlappe 14.000 Euro, mach ich aber nicht.
Hallo Simon, ja MZ steht für Mainz, die Werkstatt ist aber nicht in Mainz. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich Dir jetzt noch nicht sagen kann, um welche Werkstatt es sich handelt, aber wenn ich mit der ganzen Sch.... durch bin, nehm ich kein Blatt mehr vor den Mund, wenn die weiterhin versuchen, mich über den Tisch zu ziehen.
Wenns ein Fordhändler rund um Mainz ist ist die Auswahl eh net so groß
Hab das rein aus Interesse gefragt und ne Antwort per PN wär cool.
Man macht ja auch selbst Erfahrungen und hat so sein Bild...
Also wer n guten Fordhändler im Großraum Köln-Bonn braucht, bei mir melden. Das ist einfach, da gibts nur einen. Hab ja quasi alle durch