- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- PUMA-Maßnahme 63377975
PUMA-Maßnahme 63377975
Hallo, kann mir bitte jemand helfen, was genau in der PUMA-Maßnahme 63377975 steht? Sollte sich um Geräusche aus dem Bereich Lenkrad/Schaltzentrum/Lenksäule handeln.
Danke, i.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Google, tis BMW, Fin eingeben und Suchfunktion nutzen
Bei Google finde ich nur den Text zum Ersatzteil als Anmerkung. SuFu im Forum mir Puma Nummer findet nichts... Newtis auch nichts. Vielleicht kann ich nicht richtig Suchen :-)
Zitat:
@kanne66 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:04:04 Uhr:
Google, tis BMW, Fin eingeben und Suchfunktion nutzen
Schaltzentrum und Lenkrad sollten vor Einbau eines Tausch SZL mit einem kunststoffverträglichem Fett balsamiert werden, damit nichts knarzt, quietscht...
Das habe ich auch als Text gefunden. Ist das der ganze Inhalt?
Soll man den Ring fetten, wie auf dem Foto? Lenkrad wusste ich eigentlich nicht wo ich schmieren soll.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:25:48 Uhr:
Schaltzentrum und Lenkrad sollten vor Einbau eines Tausch SZL mit einem kunststoffverträglichem Fett balsamiert werden, damit nichts knarzt, quietscht...
das ist der "ganze" Inhalt und Dein Bild zeigt die zu balsamierenden Punkte...
Danke, dann versuche ich es am WE.
i.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:38:43 Uhr:
das ist der "ganze" Inhalt und Dein Bild zeigt die zu balsamierenden Punkte...
Es sollen nur zwei Stellen gefettet werden, siehe Fotos.
Achtung: KEINESFALLS irgendwelche Sprühfette verwenden. Direkt neben diesen Stellen sind Öffnungen unter denen die Codescheibe des LWS sitzt. Wenn da Fett drauf kommt darf man das Teil zerlegen und gründlichst reinigen.
Bei mir hat es übrigens nicht geholfen, mein Lenkrad quitscht immer noch
Gruß
Michael
Perfekt, danke. Ich habe irgendwo auch gelesen, dass man die Gummimanchette an der Lenksäule zwischen Motorraum und Innenraum fetten soll. Das hat angeblich vielen geholfen.
i.
Zitat:
@850222 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:56:30 Uhr:
Es sollen nur zwei Stellen gefettet werden, siehe Fotos.
Achtung: KEINESFALLS irgendwelche Sprühfette verwenden. Direkt neben diesen Stellen sind Öffnungen unter denen die Codescheibe des LWS sitzt. Wenn da Fett drauf kommt darf man das Teil zerlegen und gründlichst reinigen.
Bei mir hat es übrigens nicht geholfen, mein Lenkrad quitscht immer noch
Gruß
Michael
Ja, soll auch Probleme machen, hat bei mir aber auch nicht geholfen. Auch der Austausch der Manschette nicht, nach ein paar Wochen war das Quitschen wieder da. Ich denke bei mir kommt es aus dem oberen Bereich der Lenksäule. Es tritt aber bisher nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit (Einparken), bei ziemlich genau 10-15Grad Außentemperatur und min. 30 Minuten Fahrt auf. Deshalb kann ich damit leben.
Gruß
Michael
Bei mir kommt es seit 2 Wochen immer wenn das Lenkrad in der geraden Stellung ist. Werde die Manchette schmieren, Schaltzentrum und mal sehen.
Andere berichten noch vom Tausch der ganzen Wickelfederkassette - ob das hilft...
i.
Hallo, habe gerade die Manchette geschmiert und das Knarzen ich weg. Habe es mit PTFE Schmierspray gemacht. Mal schauen, wie lange es hält.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit offizielle PUMA-Beschreibung von BMW zu erhalten?
z.B.: für PUMA-NR 46189162 & 47258191
Oder auch die Änderungen beim Softwareupdate im Fahrzeug.
Zitat:
@mendo schrieb am 13. Januar 2020 um 10:51:29 Uhr:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit offizielle PUMA-Beschreibung von BMW zu erhalten?
Schon bei BMW angefragt?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 13. Januar 2020 um 13:19:35 Uhr:
Zitat:
@mendo schrieb am 13. Januar 2020 um 10:51:29 Uhr:
Schon bei BMW angefragt?
natürlich:-)
die schicken zum Freundlichen, die haben nicht unbedingt Ahnung..