- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Pumpe Düse Element gebrochen. Wie kriege ich den Rest raus?
Pumpe Düse Element gebrochen. Wie kriege ich den Rest raus?
Beim Ausbau der PD-Elemente ist eins nur halb rausgekommen.
Da es leicht ging, muss es schon vorher gebrochen gewesen sein.
Kein Wunder, dass die Karre geruckelt hat.
Frage: Wie bekommt man den Rest raus?
Der Bosch-Dienst meint: 8er Bohrer und Linksausdreher.
Hat jemand Erfahrung? Möchte ungern den Kopf abbauen...
Beste Antwort im Thema
Wo ist denn das Foto vom Abbruch?
Wenn weich, dann Gewinde schneiden und mit Gleithammer ziehen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wo ist denn das Foto vom Abbruch?
Wenn weich, dann Gewinde schneiden und mit Gleithammer ziehen.
Kann ich mir nicht vorstellen das ein PDE zer- bzw abbricht . Vermute mal eher eine Glühkerze .
Mach mal bitte n Foto hier rein.
Entweder so wie die Anderen schon sagten mit Gewinde und dann n Wixxa oder Einfallsreich sein.
Habe schon eine andere Idee im Kopf nur die ist nicht toll
Foto kann ich frühestens Montag machen
Zitat:
@darkalp schrieb am 1. August 2020 um 14:45:17 Uhr:
Kann ich mir nicht vorstellen das ein PDE zer- bzw abbricht . Vermute mal eher eine Glühkerze .
Keine Ahnung, wie eine ausgebaute Glühkerze aussieht, aber das große Teil unter dem Kipphebel, mit dem kleinen seitlichen Anbau, wo der Stecker mit den zwei Kabeln dran geht, ist definitiv das PD-Element.
Zitat:
@Arne.O schrieb am 1. August 2020 um 17:33:10 Uhr:
Zitat:
@darkalp schrieb am 1. August 2020 um 14:45:17 Uhr:
Kann ich mir nicht vorstellen das ein PDE zer- bzw abbricht . Vermute mal eher eine Glühkerze .
Keine Ahnung, wie eine ausgebaute Glühkerze aussieht, aber das große Teil unter dem Kipphebel, mit dem kleinen seitlichen Anbau, wo der Stecker mit den zwei Kabeln dran geht, ist definitiv das PD-Element.
Stimmt , aber wie das brechen kann is mir schleierhaft ,das is ja nu nicht grad nur ein Blech . Ich wart dann auch mal auf die Bilder .
Hab grad mal bei Dieselschrauber ein Bild von einem PDE aus einem BKD gesehen , da lag der obere Teil mit der Feder auch einzeln da . Passiert wohl wenn man die PDE mit einem Schraubendreher oder ähnlichem an der Feder raushebelt .
Das Element bricht nicht ab. Schlimmstenfalls bricht das silberne Blech hinter der Feder und dann kann man die Feder und den Pumpenkolben in der Hand, wenn man dran zieht. Aber das hat auf die Funktion des Elements keinen Einfluss.
Der Rest im Kopf und das Spezialwerkzeug.
Bohren und Gewindeschneiden geht nicht, das Teil dreht sich sofort mit.
Jetzt warte ich, dass mir jemand die Mutter an meine abgeschliffene Imbusschraube festschweißt, dann folgt der erste Versuch.
Halte Euch auf dem Laufenden...
Erste Versuch gescheitert :-(
Bist mutig und experimentierfreudig?
Hatte mal Glühkerzen nicht rausbekommen weil die innen so verkokt waren. Alle lose und dann motorhaube ab, alle Autos raus und gestartet... flupp schossen die raus. Wenn du deinen nur kurz startest müsste der Druck des Motors den raus schießen.
Theoretisch
Höhre gerade, der Versuch wurde schon unternommen. Vergeblich
Dann kam einer, der hat einfach einen Schraubendreher reingeschlagen, verkanntet und raus gezogen.
Bin mehr als erleichtert
Müssen eigentlich die Schrauben für die Kipphebelwelle erneut werden?
Keine Ahnung, ob das Dehnschrauden sind...
Ich denke Ja.