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Pumpe -Düse Elemente Toleranzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:36

Moin Leute!

 

Kurz und knapp:

 

Was sagen die Abweichungen über meine PDE's aus?

20171029_181818.jpg
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11 Antworten

Hallo Freunde !

Seit einiger Zeit ist meine Werkstatt auf Fehlersuche bei meinen Golf (11/2006-140PS BKD, non DPF).

Symptome: wenn ich z.B. nach einen Kaltstart das Auto nur wenige Meter bewege (z.B. Garage raus fahren - dann Motor aus), der nächste Start geht auf jedenfall schief (Standzeit: egal ob 3 min oder über Nacht - Vorggeglüht wird normal).

Beim nächsten Start läuft der Motor extrem untertourig (ca. 500-600 UpM) und schüttelt den Wagen richtig durch (wie wenn nur 3 Zylinder arbeiten würden), und stirbt dann auch nach ca. 2-4 Sekunden ab.

Zumeist beim zweiten Start aber läuft der Motor dann rund...allerdings mit massivsten Rußausstoß.

Wie schon gesagt....das passiert nur wenn ich den Wagen in kalten Zustand nur wenige Meter bewege.

Spritverbrauch ist von den gewohnten 5,8-6,1l/100km auf rund 6,8-7,0l/100km gestiegen.

 

Ich hatte dies beim Kundendienst mal erwähnt und seitdem wird fleißig nach dem Fehler gesucht.

Bei der ersten Analsye (bei KM 58000) kam heraus:

Die Pumpe Düse Elemente hatten verschiedene Werte und wurden quer getauscht (Werte waren danach komischerweise alle identisch)

Die Ergebnisse vor dem Quertausch:

Zyl 1: +0,75mg/H

Zyl 2: -0,25mg/H

Zyl 3: -0,25mg/H

Zyl 4: -0,25mg/H

Ich holte den Wagen nach rund 3 Tagen wieder ab, mit sehr nüchternem Ergebnis.

Ich startete den Wagen .... ratterte nur... zweiter Startversuch... hier kam er gerade so auf Touren.... Eine Rauchfahne über mindesten 2 km Fahrt, was der Werkstattmeister auch mitbekam.... Somit wurde ein neuer Termin vereinbart.

Nun kam eine Art Ferndiagnose...mir wurde erklärt das der Wagen via "Internet ?" direkt mit VW Verbunden wurde und diese sich der Sache annehmen und Fernanalysieren.

Ergebnis:

Werte PD-Elemente:

Zyl 1: -0,25mg/H

Zyl 2: +0,75mg/H

Zyl 3: -0,25mg/H

Zyl 4: -0,25mg/H

VW meint das es sich hier um einen Defekt an der Tandempumpe handeln kann (Verunreinigungen).

So...habe nun nächste Woche einen Termin vereinbart, ich soll den Wagen von Montag bis Freitag in der Werkstatt lassen.

Folgende Arbeiten sollen Ausgeführt werden:

-Tandempumpe

-Tankreinigung

-Turbolader neu (der aktuelle macht laut Werkstatt Geräusche)

Sollten danach die Werte der PDE`s noch nicht stimmen, werden diese wohl getauscht.

Nun meine Frage an Euch:

Was haltet Ihr von der Sache ?

Was hat es mit den oben genannten Werten der PDE`s auf sich (intolerabler Wert) ?

Läuft übrigens alles noch auf Garantie.

Danke für`s Lesen

Gruß

Ann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse Elemente und ihre Werte' überführt.]

Ich würde zunächst mal sagen, dass du wohl eine engagierte Werkstatt hast, wenn die sogar den Turbolader wegen "Geräuschen" austauscht, obwohl du diesbezüglich gar keine Beanstandungen hattest. Zumindest an den Startschwierigkeiten beim zweiten Kaltstart dürfte der Turbolader gänzlich unbeteiligt sein.

Ich persönlich hätte die Tandempumpe nicht als erstes in Verdacht. Der Kraftstoff, der von der Tandempumpe zu den PD-Elementen gepumpt wird, kommt vom Kraftstofffilter und sollte somit entsprechend sauber sein. Anders wäre es bei der Vorförderpumpe, die im Tank sitzt. Ohne konkreten Anlass würde ich allerdings nicht gleich den Tank ausbauen oder reinigen, zumal in der Fördereinheit im Tank auch noch ein Sieb sitzt. Das ist zwar längst nicht so fein wie der K-Filter, aber man würde deutliche Ablagerungen oder Verschmutzungen hier bestimmt erkennen.

Ein Fehler an der Vorförderpumpe oder der Tandempumpe würde für mich auch das starke Rußen nach dem Start ("Rauchfahne über mindestens 2 km Fahrt") nicht plausibel erklären.

Ich persönlich würde den Fehler im Bereich der PD-Elemente suchen, z.B. im Bereich der O-Ringe. Außerdem gab es mal eine Service-Aktion, bei der der Adapterleitungssatz der PD-Elemente getauscht wurde. Davon war auch der Motor BKD betroffen. Ob das bei deinem Wagen schon erledigt wurde, kann die Werkstatt überprüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse Elemente und ihre Werte' überführt.]

unabhängig von der fehlerursache vermute ich mal ein grundlegendes problem wie du mit dem motor deines autos umgehst. einen turbomotor kalt zu starten und ihn dann nach 30 sec wieder auszumachen, weil man das garagentor noch schließen muss, um ihn danach gleich wieder zu starten ... und das über viele jahre hinweg, kann nicht gesund sein.

turbolader, katalysatoren, motoröl... und soweiter brauchen betriebstemperatur um den verschleiß zu minimieren. häufige kaltstarts sorgen dafür, das der turbolader sowie sonstige bewegliche teile des motors nicht regelmäßig ausreichend schmierung erhalten. der russaustoss beim kaltstart ist nunmal bekanntlich sehr hoch. daher kann es gut möglich sein, das restablagerungen irgendwann die düsen verkoken und genau zu deinem geschilderten problem führen.

ich verzichte deswegen so gut es geht auf häufige kaltstarts sowie kurzstreckenfahrten und sehe immer zu, das der motor betriebstemperatur erreicht. gerade bei fahrzeugen mit DPF führt das sonst sehr schnell zu problemen.

was spricht denn dagegen den motor beim garagenschließen laufen zu lassen ... kann sich ja nur um wenige sekunden handeln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse Elemente und ihre Werte' überführt.]

Danke für Eure Antworten.

@ Florian:

Ein Kabelsatz zu den PDE`s wurde im Sommer bereits getauscht.

@ GT Tom:

Die Kaltstarts sind NICHT die Regel. Es handelt sich hier um ein Langstreckenfahrzeug.

Die o.g. Kaltstarts passieren selten. z.B. wenn Garage blockiert ist, muss somit das Auto später reinfahren.

Eine Verkokung schließe ich hiermit aus, das Auto wird auf der BAB auch öfter mal gefordert.

Gruß

Ann

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse Elemente und ihre Werte' überführt.]

Alles noch in der Toleranz. Wenn eins einen Wert von 2.99 ist es defekt.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 21:06

Super vielen Dank für deine Antwort! Dann muss ich leider wo anders die Ursache des Fehlers suchen..

Zitat:

@Lukas95 schrieb am 29. Oktober 2017 um 22:06:14 Uhr:

Super vielen Dank für deine Antwort! Dann muss ich leider wo anders die Ursache des Fehlers suchen..

Der Fehler wäre ?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 22:39

Ich habe mal mein Anliegen aus meinem anderen Thread eingefügt:

 

Seit ca. 2 Monaten habe ich bei meinem Golf 5 2.0 TDI BMM 150.000 KM folgendes Problem:

 

Ich bin der Meinung, dass immer wenn der Wagen seinen DPF sauber macht er kein Gas annimmt.

Ich fahre morgens los, der Wagen ist kalt und nach ca. 3 Kilometer nimmt der Wagen kein Gas mehr an ausser Vollgas! Der Tempomat lässt sich ebenfalls nicht aktivieren. Wenn ich den Motor aus mache und wieder starte, kann ich 45 Sekunden normal fahren bis das Problem wieder Auftritt. Das Ganze passiert so oft, bis der Wagen eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Wenn ich dieses Problem habe und im Stand Gas gebe, Ruckelt der Motor ganz komisch! Im Standgas läuft er ganz normal.

Es passiert mit vollem Tank, ebenso mit leerem Tank.

Das ganze so in 300km Abständen, also immer wenn er reinigt. Man kann es riechen wenn er es macht, deswegen weiß ich das.

 

Der DPF und der Abgasdrucksensor sind unabhängig von diesem Problem schon neu gekommen.

 

VCDS vorhanden, nichts im Fehlerspeicher, keine Lampe an.

Hallo,

Kurz und knapp,

woher hast du diese Werte? Was muss ich tun um diese Werte zu bekommen? Steht sowas im normalen Fehlerspeicher? Oder wie beauftrage ich beim Freundlichen diese Messwerte?

Gruß

Stichwort: VCDS Messwertblöcke

Zitat:

@rolex0815 schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:18:02 Uhr:

Stichwort: VCDS Messwertblöcke

Wird das auf der Preisliste beim Freundlichen unter "Fahrzeugdiagnose" geführt? Oder ist das wieder was anderes?

Gruß

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