ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Pumpe für Scheibenreinigung vorne geht nicht mehr....

Pumpe für Scheibenreinigung vorne geht nicht mehr....

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:05

Hallo Leute,

seid Heute Morgen will mein Auto die Scheibe vorne auf Befehl nicht mehr nass machen, ohje wie böse!

Ich tippe mal auf die Pumpe die den willen Wasser zu fördern einfach so mal verloren hat, da er keinen muks mehr von sich gibt!

Jetzt die Blöde frage!

Wie komme ich an diese Pumpe dran?

Vom Motorraum aus habe ich nichts gesehen.

Liege ich mit der Vermutung Radhausverkleidung raus richtig?

Sicherung schliesse ich aus, da alles andere geht, müsste die Sicherung sein die auch die Blinker sichert!

Lenkstockschalter schliesse ich auch aus, da der Wischer ja läuft wenn ich den Hebel zu mir ziehe!

Danke schon mal im vorraus!

Achso wie Blöd, es ist ein S6 V8 (steht ja auch in der Signatur) und genau über dem Wischwaschbehälter sitzt das Teil vom ABS.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Metin,

Mach mal die 3 schrauben der gefass raus, somit haste der kompletten gefass in deiner Haende, Empfelung : gefass leeren bevor du die pumpe ausbaust ;)

Ach ja, is nen v8....bei mein 5-ender diesel ist das motorraum gleichzeitig der werkstatt, diener ist vollgebaut :):) wird also nicht passen; oder radhaus ab vielleicht von unten ohne die motor-bodenschutz....

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:18

Danke Thomas,

aber ich denke das ich das Teil nicht so rausbekomme wegen dem ABS Teil was genau darüber sitzt, ich versuche es Morgen mal gebe dann Bescheid!

Gruß Metin

Achja, der eine hat ABS der andere eine werkstatt unterm haube.....es gibt so viele ausstatungen.

Es ist aber seitlich (der pumpe fur deine scheinwerfer ist der am vorderseite) rein gesteckt, moglich fummelst du das ding raus ohne das gefass aus zu bauen mussen, beim KI mit AC ist es etwas schwieriger wegen die doppel ansaugroehrchen.

Viel erfolg beim versuch, hoffe du findest ein weg !

Radhaus ausbauen und dann siehste das doofe Ding schon.....ist komischerweise bei mir wohl auch hin...oder alle 4 Düsenlöcher zugestopft!

:D aber hatta ja schon rumliegen...müsste nur mal aufhören zu pi..en!

Themenstarteram 26. September 2010 um 21:29

Danke Alex,

wenn Du es nicht schaffst, kannste mir ja vorbeibringen die Pumpe dann kann ich die bei mir einbauen!:D

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Danke Alex,

wenn Du es nicht schaffst, kannste mir ja vorbeibringen die Pumpe dann kann ich die bei mir einbauen!:D

:D und womit bespritze ich dann meine Scheibe?

Themenstarteram 26. September 2010 um 22:24

Ich hab noch ne Sidolinflasche mit Sprühkopf, dürfte ja reichen oder?:)

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

 

 

Jetzt die Blöde frage!

Wie komme ich an diese Pumpe dran?

Vom Motorraum aus habe ich nichts gesehen.

Liege ich mit der Vermutung Radhausverkleidung raus richtig?

Zum Ausbaus muss die Radhausverkleidung raus und ein Verstrebungsblech.Von oben müssen die Ausgleichsbehälter beiseite. Geht sehr einfach,da nur einmal geschraubt bzw. gesteckt. Mit 'ner extralangen Verlängerung gelangst Du nun an die drei Schrauben vom WiWa-Behälter.

Lenkstockschalter schliesse ich auch aus, da der Wischer ja läuft wenn ich den Hebel zu mir ziehe!

Wird auch nur die Pumpe sein.

Versuch mal am Stecker zu wackeln. Dazu entnimmst Du den kleinen Grill in der Stoßstange und dann gelangt man mit der Hand dahin. Die Pumpe sitzt außen rechts,wenn Du davor liegst. Sie ist in einer Mulde am Behälter.

Gruß Andreas

 

Themenstarteram 27. September 2010 um 5:42

Andreas Danke!

Einfach perfekt erklärt, so wie ich es von dir kenne.

Da sieht man wieder die Schrauber die schrauben wollen aber keine Ahnung haben wo was ist...

Der Fachmann weiß natürlich wie man beim S6 C4 4.2 die SRA Pumpe ausbaut. Wenn nicht, sieht er mit einem Blick wie das geht. So wie hier (Forenlink)

Ähhm, gut, das war jetzt ein blödes Beispiel, vergessen wir das am besten gleich wieder.

Aber vielleicht ist dieser Forenlink mit ein paar Teilenummern etc. hilfreicher...

Gruss

FP

PS1: Eben weil das Ding so unvorteilhaft verbaut ist sollte man vorher versuchten, andere Ursachen auszuschließen. Allerdings ist es wohl fast immmer die Pumpe...

PS2: Die roten Pfeile zeigen auf das "Verstrebungsblech" von dem die Rede war, die blauen Pfeile auf die SRA Pumpe in ihrem Versteck. Die weisse Pumpe vorne im Behälter ist die für die Schweinwerferreinigung.

Deine Formulierung eingangs wirkt sehr provokativ! Falls Du mich damit anmachst, hat der Satz seinen Zweck erfüllt.

Vielleicht solltest Du mal abwägen,welche Arbeitsschritte notwendig sind, bevor Du vorurteilhaft antwortest.

Beim WiWa-Behälter mit nur einer Pumpe muss nicht so weit ausgeholt werden, wie die Ausstattung mit SRA.

Meine Antworten sind nichts erdachtes. Ich komme nicht vom Phantasialand,wo ich sogar noch Tante 'Elsa' traf. Bislang bin ich immer ohne sie erfolgreich gewesen.

Gruß Seddi

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Deine Formulierung eingangs wirkt sehr provokativ!

Ja.

Zitat:

Falls Du mich damit anmachst, hat der Satz seinen Zweck erfüllt.

Nein, war nicht der Zweck.

Zitat:

Vielleicht solltest Du mal abwägen,welche Arbeitsschritte notwendig sind, bevor Du vorurteilhaft antwortest.

Nein, brauche ich jetzt nicht mehr. Ist in meinem Fall schon gegessen, der Käse. Damals habe ich nicht abgewägt, sondern etwas herumgespielt und dann im Forum gefragt. Irgendsoein Typ, ich glaube Seddi hat der geheißen, hat dann exakt die Arbeitsschritte für den Ausbau genannt. War sehr hilfreich.

Zitat:

Beim WiWa-Behälter mit nur einer Pumpe muss nicht so weit ausgeholt werden, wie die Ausstattung mit SRA.

Stimmt, ja, richtig... Es ist ja gar nicht bekannt ob der TE neben der Scheiben- auch noch eine Schweinwerferreinigungsanlage hat...

Kommt man beim WiWa-Behälter mit nur einer Pumpe viel leichter an die Pumpe ?

 

Zitat:

Meine Antworten sind nichts erdachtes. Ich komme nicht vom Phantasialand,wo ich sogar noch Tante 'Elsa' traf. Bislang bin ich immer ohne sie erfolgreich gewesen.

Glaube ich Dir. Deine Antwort damals war ja so gut, dass ich sie gleich geklau... ich meine als Gedankenanstoß für eine ausführlichere Beschreibung verwendet habe. :D

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Da sieht man wieder die Schrauber die schrauben wollen aber keine Ahnung haben wo was ist...

:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:30

Danke Thomas,

Danke Alex,

Danke Andreas,

den rest erspare ich mir, als Hobbyschrauber ohne Ahnung bin ich leider sehr Tief unten angesiedelt und kann mich bei der ERHOBENEN KLASSE nicht bedanken, ich denke dies steht mir nicht zu!!!!!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Pumpe für Scheibenreinigung vorne geht nicht mehr....