1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pumpe Zentralverriegelung E430 EZ 1998, wer kann helfen?

Pumpe Zentralverriegelung E430 EZ 1998, wer kann helfen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:59

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem E430 funktionert die ZV grundsätzlich, aber sehr langsam.

Die Türen gehen gleich auf und schließen gleich, aber Heckdeckel und Tankdeckel brauchen recht lange, bis diese offen bzw. geschlossen sind, die Pumpe arbeitet daher sehr lange. Undichtigkeit habe ich im Bereich der Pumpe nicht feststellen können.

Ich habe die Pumpe A2108000948 verbaut.

Ist dieses Problem bekannt, liegt es an der Pumpe selbst?

Kann diese auf diesen Fehler bezogen in irgend einer Weise selbst instandgesetzt werden, hat jemand Erfahrungen, Tipps?

Falls neue Pumpe erforderlich ist: Weiß jemand, ob die mit A208-er Nummer und hintenraus gleicher Nummer auch passen würde? Sieht zumindest mal gleich aus.

Danke u. Gruß

Oli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte ähnliche Probleme mit der ZV-Pumpe. Ich hatte das halbe Fahrzeug auseinander genommen bis ich gemerkt habe, dass in der Pumpe (die ja eigentlich problemlos lief) aufgrund korrodierter Kontakte das Stoppen verzögert wurde.

Es würde sich also lohnen zu überprüfen, ob da alle Kontakte ok sind und ob die Pumpe korrekt startet und stoppt.

Das Irritierende an meinem Problem war eben auch, dass die Pumpe korrekt lief, keine Undichtigkeiten vorhanden waren, alle Schlösser intakt waren usw.

Ich habe in einem anderen Thread alle Details geschildert inkl. Bildern.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:07

Super, vielen Dank für die Info.

Könntest Du mir nochmal genauer erklären, wo die Kontakte und das Rädchen auf dem Bild sind? Da werd ich nicht ganz schlau draus? Und was sind die "Teller"?

Viele Grüße

Ich hänge mich hier mal dran:

Meine ZV (E430T, 10/2001) funktioniert zwar super, aber macht seit ca 6 Monaten Geräusche beim Abschliessen als wenn sie Sex hätte..

Klingt komisch, ist aber so..

Es stöhnt ca 3sec lang und dann ist Ruhe.. Beim Aufschliessen ist es genau dasselbe..

Kennt jemand das Phänomen? Gibt es dagegen ein Mittel?

Ich hab momentan auch Probleme mit meiner Zentralverriegelung. Bei der Heckklappe zischte es und schloss nicht mehr ab. Daraufhin habe ich das Heckklappenschloss gewechselt (gebrauchtes gekauft) und jetzt schließt es zwar wieder normal, allerdings klackt es bim schließen der Klappe dreimal nach - keine Ahnung warum. Die Kontakte des Heckklappenschlosses waren auch korrodiert. Die habe ich -soweit es eben geht- sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Das Schloss von der Beifahrertür geht zwar mit der Zentralverriegelung noch auf, aber nicht mehr zu. Beim hinhören rauscht es ein wenig (hatte wohl auch sex). Aber irgendwann ist damit vorbei und nur noch die Luft raus. Ich habe nun auch hier ein gebrauchtes Schloss gekauft, dies ist aber noch nicht da. Bei mir sieht es aus als wären die Druckdosen oder wie die Dinger im Fachjargon heißen undicht geworden. Die Pumpe läuft unauffällig. Ach ja, Du erwähnst, dass der Tankdeckel verzögert schließt. Das ist bei mir schon so lange, wie ich das Auto habe (ca. 5 Jahre) und denke dass das normal ist - oderß. Schätze so ca. 10-15 Sec. versetzt.

Will damit sagen: Beim Schließen genau hinhören, ob da ein zischen ist. Wenn nicht, wird´s wohl so sein wie MegaOSonic berichtet.

Zitat:

@berndrt schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:07:21 Uhr:

 

... wo die Kontakte und das Rädchen auf dem Bild sind? ... was sind die "Teller"?

Hallo. Ich war leider ein wenig beschäftigt die Tage...

Ich weiss nicht, ob du dasselbe Problem hast. Ich kann dir nur beschreiben, was ich hatte und was die Lösung war. Bitte sei vorsichtig beim Auseinandernehmen des ZV-Pumpe und vorallem bei Betrieb im offenen Zustand, wie ich es tat.

Also mein Problem war, dass die Pumpe beim Öffnen des Fahrzeugs weiter lief und die Heckklappe in dieser Zeit nicht zu öffnen war. Das nervte gewaltig, weil ich oft was einladen wollte, nachdem ich das Auto per ZV öffnete.

Irgendwann liess sich die hintere, linke Türe nicht mehr öffnen. Eine MB Vertretung meinte, dass das Schloss hinüber war und ich liess es für viel Geld austauschen. Später vermutete ich, dass vielleicht dies gar nicht das Problem war. Angeblich hatten sie mir auch eine neue Pumpe eingebaut, aber das Problem bestand weiterhin: Pumpe lief und Heckklappe liess sich nicht öffnen solange die Pumpe hörbar surrte.

Das Schlimmste war, dass der Kofferraum-Schnellöffner-Mechanismus (nur bei Limos) funktionierte und ich mir angewöhnte ihn zu benutzen, also Heckdeckel auf, Waren rein und erst dann die ZV bedient. Dabei bleibt aber das Fahrzeug geschlossen. Leider liess ich einmal die Schlüssel im Kofferraum liegen und schloss den Deckel. Voilà, die Katastrophe war perfekt! Schlüssel im verriegelten Auto... (eine andere üble Geschichte... und Fehlkonstruktion...)

Mit den Kontakten, Rädchen und den "Tellern" meinte ich den Bereich im roten Kreis (Bild).

Die zwei runden Teile des weissen Rädchens nannte ich Teller. Dazwischen liegt bei meiner Pumpe ein Metallstück. Dieses ist eigentlich ein Schalter. Fängt die Pumpe an zu laufen, bewegt sich das weisse Teil nach aussen und bewirkt bei ausreichender Bewegung, dass das dazwischen liegende Metallstück Kontakt erzeugt und die Pumpe ausschaltet, denn diese darf nicht zu lange laufen (Überhitzung usw.). Stell dir ein U-Stück vor, welches von oben mittig eine Leitung hängen hat. Beim Laufen der ZV bewegt sich nun das "U" seitwärts und berührt die hängende Leitung.

Also mit angeblich neuem Schloss und neuer ZV überprüfte ich alle Leitungen auf Lecks. Ich habe mit einem Kompressor die Leitungen von der ZV-Pumpe her bedient (bitte vorsichtig sein!, ich habe meinen Tankdeckelverschluss mit zuviel Druck geschrottet). Jede Türe einzeln, Tankdeckel und Heckklappe, keine Lecks. Die ZV öffnete und schloss ja eigentlich gut, aber sie lief über die Zeit.

Dann habe ich eine andere Pumpe eingebaut und da war das Problem nicht. Also habe ich meine Pumpe auseinander genommen und den Betrieb in geöffnetem Zustand beobachtet. Dabei sah ich, dass kein Kontakt erzeugt wurde bei eben diesem Teil im roten Kreis (Bild). Ich habe während des Betriebs einen Schraubendreher oder so dran gehalten und die Pumpe stoppte sofort.

Daraufhin habe ich alle sichtbaren metallischen Teile zwischen diesen weissen Rädchen gereinigt (mit Sandpapier geschliffen usw.) und dafür gesorgt, dass bei ausreichendem mechanischem Kontakt auch wirklich elektrischer Kontakt erzeugt wird. Dies hat das Problem gelöst.

W210-zv

Hallo zusammen,

Gleiches Problem wie der TE hatte ich vor einem Jahr auch. Ich habe dann den Unterdruckschlauch für den

Kofferraumdeckel an der Pumpe abgezogen, das Fahrzeug ab- und wieder aufgeschlossen, dann den

Unterdruckschlauch wieder in die Pumpe gesteckt. 1 mal ging der Deckel sofort auf, dann das gleiche

Problem. Pumpe getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Schöne Grüße und schöne Feiertage

gawa

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:20

Hallo MegaOSonic,

vielen Dank für die Erläuterungen und Deine Mühe.

Das wäre ja echt ein kleiner Fehler mit sehr großer Wirkung.

Noch eine ergänzende Frage: Reicht es, den Kontakt sauber zu machen oder muss auch was "nachgebogen" werden, dass genug Kontakt entsteht?

Dann hoffe ich, dass ich mal Zeit finde um in die Pumpe reinzuschauen.

Viele Grüße

Oli

Evtl. kann ein wenig nachgebogen werden, aber soweit ich mich erinnern kann, wird es nicht nötig sein, da 1. eher Korrosion/Oxidation mangelnden Kontakt verursacht und nicht mechanischer Druck, und 2. aufgrund des Mechanismus (bewegender, ziemlich weit hinaus schwingender "Rädchen"-Schalter) genügend Kontaktfläche entsteht.

Ich würde es mal ausprobieren/beobachten bei geöffnetem Zustand.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:30

Hallo,

habe die Pumpe ausgebaut und die Kontaktflächen vorsichtig bearbeitet. Ergebnis: Tankdeckel geht jetzt sofort auf und zu, ohne Zeitverzögerung - genau wie die Türen.

Nur der Kofferraum verhält sich noch genauso, da dauert es noch immer recht lang, bis dieser öffnet.

Woran kann das liegen? Trotzdem noch an der Pumpe oder irgendwo am Kofferraum "Druckdose" oder wie auch immer das Teil heißt?

Gruß

Oli

Bei der Limo geht eine Leitung zu den Kopfstützen unter der Hutablage durch (für die Absenkung). Ist dort ein Leck oder hat das Rückschlagventil ein Problem, kann es vielleicht zu deinem Problem kommen. Der Druck der Pumpe könnte ja dort entweichen, was das zu lange Laufen verursacht.

Hast du den Thread "ZV Pumpe läuft zu lange" hier auf MT gelesen? Hat auch Bilder. Vielleicht hilfreich.

Du kannst versuchen die Leitung zum Kofferraum bzw. Kopfstützen von der Pumpe her abziehen und testen (vorsichtig Luft rein blasen mit einem Kompressor oder mit eigener Lunge...). Falls der Mechanismus per "manueller Betätigung" funktioniert, liegt es an der Pumpe. Falls nicht, liegt es an den Leitungen oder am Rückschlagventil. Das wäre mal ein Versuch der Eingrenzung.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 16:13

Dankeschön! Ja, den Thread hab ich schon gelesen.

Okay, dann werde ich da nochmal rangehen.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 14:13

Update: Habe heute folgendes versucht: Kopfstützen umklappen funktioniert super, geht ganz schnell, genau wie Türen und Tankklappe. Bleibt nur das Problem mit dem Heckdeckel.

Wenn er dann nach einiger Zeit durch Funkfernbedienung öffnet (oder von Hand am Schloss geöffnet wird) und gleich wieder geschlossen werden soll, geht das nicht, die Klappe rastet nicht ein.

Hier muss dann wieder eine Weile gewartet werden, bis sie rastet.

Grenzt das das Problem ein, was meint Ihr? Ist das ein Hinweis auf einen bestimmten Defekt?

Gruß

Oli

Das war bei mir genauso. Die Klappe rastete auch nicht ein nach dem Öffnen und ich musste warten.

Läuft denn die Pumpe in dieser Zeit? Ich habe das relativ spät verstanden, dass die Klappe nicht einrastete, weil die Pumpe noch auf "Öffnen" lief.

Ich habe keine Idee mehr, als jene, die ich dir schon gab. Nach Reinigen der Kontakte (Reparatur des korrekten Stoppens des "Öffnen"-Mechanismus) lief bei mir alles tadellos.

Bleibt noch das Probieren mit einer anderen Pumpe, die hatte ich zum Glück zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen