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Pumpe zum Ölwechsel
Ich möchte gern den Ölwechsel selbst ausführen. Wg. der ungünstigen Lage der Ölablassschraube würde ich lieber das Altöl absaugen. Kann eine bestimmte Pumpe empfohlen werden ?
VG
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13 Antworten
Pela 6000
Wenn die ungünstige Lage schon unterm Auto heißt hoffe ich es gibt keine anderen Reparaturen mehr dort.
Zitat:
@ortler schrieb am 24. Februar 2021 um 11:46:23 Uhr:
Ich möchte gern den Ölwechsel selbst ausführen. Wg. der ungünstigen Lage der Ölablassschraube würde ich lieber das Altöl absaugen. Kann eine bestimmte Pumpe empfohlen werden ?
VG
Hallo ortler
Die von Charl1968 empfohlene Pela 6000 ist prima (erhöhtes Aufnahmevolumen).
Ich bitte aber eines zu beachten,
den Ölschlamm von unten aus der Wanne, den bekommst du damit allerdings nicht entfernt.
Daher rate ich, als Beispiel eben = jeden dritten Wechsel des Motoröles eben von unten per Ablaßschraube vornehmen zu lassen.
Genau, der Ölschlamm, wer seinen Motor liebt wird das Öl nicht absaugen. Insbesondere dann, wenn der Motor durch Fahrten im Kurzstreckenverkehr nie richtig warm gefahren wird. Und wenn ich das richtig sehe, soll auch noch eine mechanische Pumpe zu Einsatz kommen? Es gibt überall freie Werkstätten die einen Ölwechsel preiswert, durch ablassen des Öls durchführen. Außerdem gibt es, zumindest in vielen Großstädten z.B. Mr Wash. War dort selber letztlich beim Ölwechsel. Preiswerter und professioneller geht es kaum. Und man bleibt im Auto sitzen. Es ist nach 10 min, ohne Anmeldung erledigt.
Ich habe angts mich zu bekennen aber ich sauge auch ab, bei om651 ist die untere ölwanne aus plastik.
Ich würde sagen: man bekommt sogar etwas mehr durch absaugen raus (die menge ist genaue bis auf ~50ml) und wenn man es in verkürzten intervallen macht muss eigenlich alles sauber sein.
Benutze alte orsta ölpumpe aus DDR fertigung mit einem 4mm teflon schlauch. Geht aber bestimmt recht gut mit so einer unterdruckpumpe. Wobei ich versuche öl vor dem ablassen möglichst warm zu bekommen und habe alles auf 120°C betriebstemperatur ausgelegt (muss nicht sein). Die biligen elektrischen pumpen aus plastik würde ich nicht
nehmen: diese sind jeher für lauwarme medien gedacht.
Irrtum, Du bekommst nicht mehr raus. Ölschlamm bildet sich durch Ruß und andere Verbrennungsrückstände welche sich insbesondere auf dem Ölwannenboden absetzen. Das sind aber nicht 1 oder 2 Liter, sondern eine dünne Schicht. Die erreichst Du mit dem Saugschlauch gar nicht. Vergleiche es mit einem Eimer Schmutzwasser. Würdest Du das Wasser absaugen bliebe der Dreck am Boden. Nur mit ausgießen erreichst Du, dass auch der Schmutz aus dem Eimer gespült wird. Und nun stell Dir weiter vor, nach dem Absaugen kippst Du neues Wasser in den Eimer. Die Schmutzpartikel sind sofort im Wasser. Das passiert auch mit dem neuen Öl im Motor. Der Schlamm ist mit dem ersten Starten im Öl.
Eigentlich heute keine Frage mehr...
Das Absaugen war vor Jahren mal eine Version , heute hört man nix mehr groß davon , war wohl nix , Punkt .
Weshalb und warum wurde hier schon erörtert .
Öl und Filter selber kaufen und eine Freie Werkstatt suchen , oder die selbe nach Angebot fragen mit Material , und
dann ist man unter 40 Euros dabei , kann während der Prozedere ein Käffchen trinken , Öl & Filter werden entsorgt und
der Mechatroniker freut sich über einen kleinen Obolus...
Alles ohne dreckige Hände und das , zumindest wie bei mir , nur alle 2 Jahre...
Mit den heutigen Ölen kein Thema mehr...
Hallo,
ich bin auch so ein Öl-Absauger schon seit zig Jahren und mit diversen Fahrzeugen und Ölschlamm gibt es nur wenn mit den Ölwechsel-Intervallen geschlampt wurde oder schlechtes Öl zu lange gefahren wird.
Wichtig ist das Öl soll warm sein beim absaugen, dann bekommt man auch alles raus, hängt natürlich von der Ölwanne ab und von der Pumpe und der passenden Sonde dazu. Beim M266 geht alles raus.
Ich verwende die Pela 6000, wird oft bei Bootsmotoren verwendet weil dort ein Ablassen so gut wie nie möglich ist, und die Motoren halten auch ewig, bei normaler Pflege.
Vorteile sind für mich: Saubere und schneller Wechsel, keine Gefahr durch falsches Aufbocken, uvm.
Gruß Baotian
Die Zeit des Ölschlammes ist vobei. Filtergängige Partikel werden in der Schwebe gehalten. Natürlich ist warmfahren Voraussetzung. Werkstätten saugen i.d.R. das Motoröl ab. Ich habe keine Hebebühne um die Ablassschraube zu erreichen.
Weil ich Vollsynthetiköle, günstig online gekauft, verwende, kommt ein Billigöldienst nicht in Betracht.
VG
Zitat:
@ortler schrieb am 24. Februar 2021 um 21:26:31 Uhr:
Die Zeit des Ölschlammes ist vobei. Filtergängige Partikel werden in der Schwebe gehalten. Natürlich ist warmfahren Voraussetzung. Werkstätten saugen i.d.R. das Motoröl ab. Ich habe keine Hebebühne um die Ablassschraube zu erreichen.
Weil ich Vollsynthetiköle, günstig online gekauft, verwende, kommt ein Billigöldienst nicht in Betracht.
VG
Dieser Mr.Wash (und nachahmer) service verwendet anständige Öle ist teil von der strategie. Die marge ist klein und die auslastung ist hoch.
Teilweise gibt es gute shell öle nur in 1l und dann 200l gebinden Moderne welt.
Ich wechsle selber nur weil ich es gewohnt bin, kann und die Konzepte von Mr. X nicht wirklich
unterstütze.
Rationale gründe sind da schwierig zu finden.
Es gibt mittlererweile richtige ölforen: da wird man bestimmt leute finden die regelmässig ölanalysen fahren
und verschiedene ölwechselmethoden verwenden.
Wieso sollte jemand hochwertige Öle auf Kosten der Marge verwenden? Nachzuprüfen ist das nicht. Die verwendung 3.klassiger Öle wirkt sich nur langfristig aus. Der Einsatz hochwertiger Schmierstoffe macht nur Sinn, wenn das Auto eine Langzeitperspektive für den Besitzer hat. Was aber in der auf Konsum ausgerichteten Gesellschaft ungewöhnlich ist.
VG
Sauge seit Jahren ab. Bei Mini z.B. bleibt beim Ablassen Öl zurück, weil der Gewindeeinsatz der Ablassschraube in die Wanne hineinragt. Beim Absaugen kommt man bis auf den Boden. Bei der A-Klasse sitzt sie hinten auch etwas erhöht.
Pela 6000 ist geliefert und macht einen guten Eindruck. Eine gute Empfehlung.