ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pumpen der ICOM JTG Gasanlage

Pumpen der ICOM JTG Gasanlage

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:15

Einen schönen Sonntag wümsche ich allen Forenlesern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir vor kurzem eine ICOM JTG Gasanlalage in meinen Passat 1,8T einbauen lassen. Ich bin auch sehr zufrieden damit.

Ich habe aber in alten Beiträgen gelesen, dass ICOM Probleme mit den Pumpen hatte. Nun finde ich keinen aktuellen Beitrag mehr darüber. Heißt das das die Pumpen jetzt standfester sind und keine Probleme mehr bereiten ??

Mich jedenfalls würde es ja logischerweise freuen.

 

Also lasst mich wissen wer in der letzten 2 Jahrern eine ICOM eingebaut hat, und wie weit ihr damit schon gefahren seit.

 

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mz4

weil fast alle Icoms den Druckregler verbaut haben der nicht zugelassen ist. (ohne automatische Absperrung)

da dies aber gesetzlich vorgeschrieben ist bestand schon beim einbau eine täuschung bzw. die Anlage wurde nicht korrekt abgenommen.

bei den 1% welche den richtigen Druckregler verbaut haben die kämpfen mit den selben Problemen wie die Viallefahrer nämlich den undichten Gasdüsen. (die in Wirklichkeit nicht undicht sind sondern nur nach dem abstellen mit zu viel Druck beaufschlagt werden)

Wenn man sich mal darauf einigen könnte, nicht immer an den Haaren herbeigezogene Annahmen als Diskussionsgrundlagen ins Feld zu werfen, nur weil sonst keiner zuhört, wären einige Threads kürzer und sachlicher.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer_01

Ich habe aber in alten Beiträgen gelesen, dass ICOM Probleme mit den Pumpen hatte. Nun finde ich keinen aktuellen Beitrag mehr darüber. Heißt das das die Pumpen jetzt standfester sind und keine Probleme mehr bereiten ??

Mich jedenfalls würde es ja logischerweise freuen.

Also lasst mich wissen wer in der letzten 2 Jahrern eine ICOM eingebaut hat, und wie weit ihr damit schon gefahren seit.

DANKE

Hallo,

nein - die Pumpenprobleme gibt es noch!

Grüße

Martin

Es gibt zwar eine änderung der Pumpe aber ob die haltbarer ist wage ich zu bezweifeln, meine erste hielt 24TSD km.

Die Vialle-Pumpe hat unterschiedliche Drehzahlen, je nach Last.

Dazu hat diese ein Oelbad.

Die Icompumpe liegt konstruktiv bedingt komplett umspült vom LPG, vielleicht liegt es daran ?

Grüße

Hi.

Hab meine vor ungefähr nem Jahr umgerüstet und bin ca 45tkm gefahren.

Bis jetzt läuft die wohl noch.

Gruß

Eine defekte Pumpe ist oft ein schleichender Prozess.

Hier hilft eine Druckmessung.

Der optimale Arbeitsdruck sollte 3.0 bar über Tankdruck liegen.

Die eingestellte Kalibration Fußt auf diese Regel.

Abweichende Drücke beeinflussen die Einspritzzeiten und damit diesen Regelbereich.

 

Vialle hat hier einen variablen Druck, der sich je nach Messung der Einspritzzeiten anpasst, sodaß

Einspritzzeiten-Abweichungen durch mehr oder weniger Druck permanent ausgegelichen werden.

Hierzu hat die Vialle-Wechselstrompumpe einen variablen steuerbaren Drehzahlbereich von 900 bis 2200 U/min.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Vialle-Pumpe hat unterschiedliche Drehzahlen, je nach Last.

Dazu hat diese ein Oelbad.

Die Icompumpe liegt konstruktiv bedingt komplett umspült vom LPG, vielleicht liegt es daran ?

Grüße

Sollte ich mir nun gedanken machen, dass ich nun mit einem fahrenden Problem unterwegs bin ? ? Kann man die Pumpen nach gut und schlecht unterscheiden, und wenn ja wie? Und was wenn die Pumpe ausfällt, kündigt sich das vorher an, Geräusche, Leistungsverlußt, Ruckel,....?

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer_01

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Vialle-Pumpe hat unterschiedliche Drehzahlen, je nach Last.

Dazu hat diese ein Oelbad.

Die Icompumpe liegt konstruktiv bedingt komplett umspült vom LPG, vielleicht liegt es daran ?

Grüße

Sollte ich mir nun gedanken machen, dass ich nun mit einem fahrenden Problem unterwegs bin ? ? Kann man die Pumpen nach gut und schlecht unterscheiden, und wenn ja wie? Und was wenn die Pumpe ausfällt, kündigt sich das vorher an, Geräusche, Leistungsverlußt, Ruckel,....?

Also ich mach mir keine Gedanken. Da die Pumpe ggf. schleichend den Geist aufgibt, so soll es teilweise zu Ruckeln kommen, weil der Druck nicht ausreicht und nicht genug Gas gefördert wird.

Mach Dir keine Sorgen, erfreue Dich an der Icom bis das der Pumpentot Euch scheidet.

Martin

Zitat:

 

Also ich mach mir keine Gedanken. Da die Pumpe ggf. schleichend den Geist aufgibt, so soll es teilweise zu Ruckeln kommen, weil der Druck nicht ausreicht und nicht genug Gas gefördert wird.

Mach Dir keine Sorgen, erfreue Dich an der Icom bis das der Pumpentot Euch scheidet.

Martin

Was ist das denn für eine Aussage?

Was machst Du bei Vollast? Magerlauf? Überhitzung?

An Deiner Stelle würde ich mir Sorgen machen!

Wie lange die "neue" Pumpe hält wird sich zeigen.

Und wenn sie denn dem Pumpenstress erlegen ist, dann hoffentlich in der 2-jährigen Garantiezeit.

Meine "alte" Bosch hat 2 Jahre und 45tkm gehalten. Obwohl sie eigentlich vorher schon spürbar schwächelte.

Mir scheint, dass Vialle bei den flüssig einspritzenden Systemen das durchdachtere System hat.

Warum wohl baut selbst der "ICOM-Guru" neuerdings nur noch vialle ein ;-)

Wird zeit das Vialle etwas bei Turbomotoren anbietet!

Gruß

von einem ICOM-Gaser

am 15. Juli 2008 um 12:10

So wie ich das erkenne fährst Du einen 1,8 Turbo und ICOM.

Ich habe vor ca. 6 Wochen eine stärkere Pumpe erhalten. Diese ist nicht mehr von Bosch sondern von der Fa. WALPRO, die auch Benzinpumpen herstellt.

Die neue stärkere Pumpe arbeitet mit ca. 10 bar Druck und die Pumpeneinheit liegt nicht mehr frei im Gas, sondern ist abgekapselt und kommt mit dem LPG nicht mehr in Kontakt (Aussage meines Umrüpsters!!!!!!!!!!!!!!!!!) - beweisen kann ich es nicht.

Da Du einen Turbo fährst empfehle ich Dir DRINGEND eine Prüfstandsmessung durchführen zulassen, ob der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht zu mager läuft.

Das ist keine Panik mache, sondern ich weis wo von ich rede.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, das die ICOM italienischer Edelschrott war, ist und bleibt.

Dazu ein Beispiel:

Vor 3 Wochen bekam ich eine neue Umschaltbox. Bei dieser Box stellte ich fest, das sie wieder willkürlich bootet, zwar nicht mehr so häufig wie die Box, die ich vor ca. 2 1/2 Jahren erhalten hatte, aber sie bootet - ich könnte kotzen und habe die Schnauze jetzt wirklich voll.

Meinem Vorredner mit dem Vorschlag an VIALLE, das sie HALTBARE Lösungen für Turbomotoren anbieten sollte, kann ich nur unterstützen kann.

Gruß, Walter

Zitat:

Original geschrieben von 00haschi

 

Wird zeit das Vialle etwas bei Turbomotoren anbietet!

Gruß

von einem ICOM-Gaser

Wie jetzt:confused:

Gibt doch Vialle für Turbomotoren;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Vialle-Pumpe hat unterschiedliche Drehzahlen, je nach Last.

Dazu hat diese ein Oelbad.

Die Icompumpe liegt konstruktiv bedingt komplett umspült vom LPG, vielleicht liegt es daran ?

Grüße

Eine Frage dazu:

warum muss denn bei Vialle immer eine Reserve im Tank bleiben, wenn die Pumpe im Ölbad läuft ?

am 15. Juli 2008 um 13:30

... weil die Pumpe sonst trockenläuft? Öl drumherum ist nutzlos, wenn innen die Pumpe leergelaufen ist. Kannst ja mal eine Gartenpumpe leerlaufen lassen und nicht abschalten. Hast Du nicht viel Freude dran. deshalb haben heutige Pumpen einen Trockengehschutz und schalten dann ab.

Grüße

Klar macht Vialle auch für aufgeladene Motoren, nur, nicht eben für jedes Fahrzeugmodell oder Motor.

Der Grund liegt darin, dass für jedes Fahrzeugmodell ein passsender Kit hergestellt wird, wie z.B. beim C180 Kompresor die Tankbefestigung in der Plastikwanne, die nicht die Wanne selbst als Träger für den Tank verwendet.

ich denke die Modell-Nachfrage gibt den Ausschlag.

 

@00haschi,

natürlich baue ich auch gerne Icom ein, denke dass ich damit umgehen kann und Eigenheiten konstruktiv verbessere.

Nur, wer lässt sich schon gerne verarschen und dann noch in den Hintern treten....;)

 

@waldi,

aber aber, auch aus Schrott kann man was machen, habe letztens eine futuristisch gestaltete Kurbelwelle vercromt als Tisch gesehen, war ein tolles arrangement....:)

Außerdem Du weißt, der erzielte Preis einer Sache hat nicht unbedingt mit dem Geldwert derselbigen zu tun.

Grüße

 

Seit Febr. 06 mit ICOM im CL 500 und mittlerweile 32000 km problemlos. Keine booten oder Pumpendefect ect.!

Jederzeit wieder!

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen