ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Pumpensteuergerät Defekt Corsa C 1.7DTI BJ2002

Pumpensteuergerät Defekt Corsa C 1.7DTI BJ2002

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:31

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Das Pumpensteuergerät von meinem Opel Corsa C 1,7DTi BJ2002 ist defekt.

Ich habe mir ein passendes, gebrauchtes und repariertes Pumpensteuergerät übers Inet geholt.

Ich habe jetzt eine Werkstätte angerufen und nachgefragt, ob die mir das Teil wechseln können.

Aber die meinten, dass ich das nur bei Opel machen lassen muss, weil die das neue Pumpensteuergerät erst "freischalten" lassen müssen, damit mein Auto wieder starten kann.

Jetzt meine Frage, stimmt das was die sagen oder kann ich in irgendeine Werkstätte fahren und ohne es "freizuschalten" einbauen lassen.

Ich bitte euch um eure Hilfe dringend!

Bitte helft mir bei meinem Problem!!

Lg,

Aleks

Ähnliche Themen
16 Antworten

viel mehr als 30€ würde es beim FOH auch nicht kosten. wenn irgenteine werkstatt mehr nimmt bist du abgezockt worden.:D

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

viel mehr als 30€ würde es beim FOH auch nicht kosten. wenn irgenteine werkstatt mehr nimmt bist du abgezockt worden.:D

Hi slv rider,

danke für deine Antwort.

Muss das neue Pumpensteuergerät freigeschalten werden oder kann es einfach eingebaut werden und dann einfach losfahren.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von msip4

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

viel mehr als 30€ würde es beim FOH auch nicht kosten. wenn irgenteine werkstatt mehr nimmt bist du abgezockt worden.:D

Hi slv rider,

danke für deine Antwort.

Muss das neue Pumpensteuergerät freigeschalten werden oder kann es einfach eingebaut werden und dann einfach losfahren.

Sorry für den Doppel-Post.

Ich habe zwei Opel-Werkstätten angerufen:

Der erste meinte, man muss das neue Pumpensteuergerät erst freischalten. Mit Einbau und Programmierung würde er 150-200Euro berechnen.

Der zweite meinte, man muss es nur einbauen, fertig und dann losfahren. Berechnen würde er ca. 100Euro.

Was meint ihr, wer recht hat.

Please Help Me

Lg,

Aleks

der einbau ist total easy.

von unten kommt man direkt ans steuergerät.

die monatge dauert villt 15-30 min.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

der einbau ist total easy.

von unten kommt man direkt ans steuergerät.

die monatge dauert villt 15-30 min.

kann ich auch selber das pumpensteuergerät ausbauen und den neue rein.

Geht es auch von oben, weil mein Auto springt nicht an, somit müsste ich, wenn es von oben nicht geht, meinen Corsa abschleppen lassen.

von oben gehts nicht. nur von unten.

mir fällt da noch ein. man muss auch den anlasser demontieren um ans steuergerät zu gelangen. bin mir aber nicht sicher.

man muss lediglich 4 schrauben drehen und einen stecker abmachen.

technische telefonische auskünfte beim FOH sind oft nicht hilfreich da die techniker die das wissen in der werkstatt schrauben und nicht am telefon hinterm schreibtisch abhängen.:D

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

von oben gehts nicht. nur von unten.

mir fällt da noch ein. man muss auch den anlasser demontieren um ans steuergerät zu gelangen. bin mir aber nicht sicher.

Danke für deine Infos.

Werde morgen dann mein Auto zur Werkstätte abschleppen lassen und dann einbauen lassen in einer Werkstätte.

Ich werde euch dann melden wie das Ergebnis ist und wieviel ich gezahlt habe.

Aber mehr als 60Euro sollten es nicht werden.

Lg,

Aleks

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

man muss lediglich 4 schrauben drehen und einen stecker abmachen.

technische telefonische auskünfte beim FOH sind oft nicht hilfreich da die techniker die das wissen in der werkstatt schrauben und nicht am telefon hinterm schreibtisch abhängen.:D

Am liebsten würde ich es alleine machen, aber von oben kann man ja nicht.

Und wenn ich es von unten machen würde, dann bräuchte ich einen hohen Wagenheber und nicht den zum Reifenwechseln.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als zur Werkstätte.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von msip4

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

man muss lediglich 4 schrauben drehen und einen stecker abmachen.

technische telefonische auskünfte beim FOH sind oft nicht hilfreich da die techniker die das wissen in der werkstatt schrauben und nicht am telefon hinterm schreibtisch abhängen.:D

Am liebsten würde ich es alleine machen, aber von oben kann man ja nicht.

Und wenn ich es von unten machen würde, dann bräuchte ich einen hohen Wagenheber und nicht den zum Reifenwechseln.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als zur Werkstätte.

Sorry wieder wegen Doppel-Post:

Habe mich dazu entschlossen von einem Freund zwei Rampen auszuborgen und selber das neue Pumpensteuergerät einzubauen.

Werde dann Bilder machen und dies hier reinstellen.

Lg.

Aleks

am 17. April 2015 um 9:29

War das easy zu wechseln 4 schrauben rein und die neue rein??

Danke für deine antwort.

Mfg

am 17. April 2015 um 10:02

???

@powersitki

Vielleicht hat der angesprochene gar keinen Corsa mehr, so alt ist der Threat :-)

 

Wenn man eine Bühne hat ist es leicht, da man von unten herangehen muss. Das Steuergerät sitzt mittig am Motor direkt an der Spritzschutzwand. Von oben ist das so gut wie unmöglich...

Gruß

Kaiser

am 17. April 2015 um 12:34

Ne hab scho ist jetzt in der werkstatt ser mechaniker wlrd morgen es reparieren. Wieviel sollte ich den geben das wollte ich wissen, nicht das der mich verarscht und will mehr geld deswegen wollte ich noch mal nachfragen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Pumpensteuergerät Defekt Corsa C 1.7DTI BJ2002