Pumpenventileinheit Heizung, Neue Pumpe funktioniert nicht
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Dicken.
und zwar war ein Fehler hinterlegt, dass die Pumpeneinheit nicht funktioniert. Hatte auch teilweise Probleme mit der Heizung (kam teilweise Kalt statt Warm)
ich habe eine nagelneue Pumpenventileinheit gekauft und verbaut.
Natürlich wurde auch entlüftet.
nun habe ich festgestellt, dass beim Fahren die Heizung mal bullenheiss und mal kalt ausbläst. durch herumprobieren habe ich dann festgestellt, wenn die Motorumdrehung ständig über ca. 2000 U/m gehalten wird, die Heizung normal funktioniert, aber darunter anfängt zu spinnen.
meine Vermutung ist nun, dass die elektrische Zusatzpumpe in der Ventileinheit nicht mit Strom versorgt wird und somit nicht pumpt.
Bin ich richtig in der Annahme, dass diese Pumpe dazu da ist, das Kühlwasser an die Innenraumheizung zu pumpen, wenn die Pumpenleistung der Kühlmittelpumpe aufgrund zu niedriger Drehzahl nicht ausreicht?
Ich habe geschaut, aber keine eindeutige Sicherungsbelegung gefunden. kann mir jemand sagen, wo diese Pumpe abgesichert ist?
und evtl. auch Wo das Relais ist?
Vielen Dank!
Babelee
Ähnliche Themen
13 Antworten
Deine Annahme ist unter anderem richtig.
Wo das Relais liegt, oder ob es das gibt kann ich leider nicht sagen. Die Pumpe ist relativ klein und könnte auch direkt angesteuert sein.
Hast du eventuell VCDS? Damit kannst du die Pumpe Manuell ansteuern und dann hören, oder messen, ob sie läuft.
Ja, VCDS hab ich.
wo finde ich die Rubrik mit der Pumpe?
Danke
hast du vor dem Entlüften den Stecker der Pumpe schon eingesteckt, also ist die mal trocken gelaufen? Falls ja kannst du davon ausgehen, dass die defekt ist. Der Reparaturleitfaden meint dazu folgendes: Trockenlauf der Pumpe in der Pumpenventileinheit führt zur Zerstörung. Wann die V50 laufen soll oder ob die immer läuft, weiß ich nicht und ich konnte auch nichts Konkretes darüber finden.
Nachtrag:
die Pumpe für Kühlmittelumlauf und die beiden Ventile für Heizungsregelung links und rechts sind über eine Steckverbindung, 17fach, orange, Kupplungsstation E-Box Wasserkasten links am Steuergerät für Climatronic angeschlossen. Es gibt kein Relais und auch keine eigenen Sicherungen dafür.
ok danke für die Info, auch wenn sie nicht gut ist ;-)
Ich werde morgen folgendes machen:
1. Im VCDS versuchen die Pumpe anzusteuern und zu hören ob diese läuft.
2. die Pumpe direkt an strom anschließen und schauen ob diese läuft.
3. versuchen die spannung am stecker zu messen, ob hier wirklich Spannung anliegt.
mal schauen was dabei rauskommt.
Vielen Dank für die Infos!
gute Idee, du kannst ja dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist.
Ich bin etwas Weitergekommen.
Die Fragezeichen werden aber immer größer.
Ich hab die Pumpe für Kühlmittelumlauf mit VCDS angesteuert und sie läuft.
Verwundert war ich zunächst darüber, dass beim ansteuern über VCDS die Pumpe 10sek lief und dann 10sek pause macht.
Als ich aber einen anderen A6 4F getestet habe war das genauso, ist also vermutlich normal.
Dann hab ich den Fehler gelöscht und festgestellt, dass dann die Heizung im Standgas normal funktioniert.
Nach einer Autobahnfahrt hat es im standgas wieder nicht funktioniert. (Fehler war hinterlegt.)
Durch weiteres herumprobieren konnte ich den Fehler dann bewusst erzeugen, indem im Stand kurz gasgegeben hab auf ca. 3000 u/min.
Hier bin ich mit neinem Latein am Ende…
Nur die erhöhte drehzahl triggert den Fehler???
Und sobald der Fehler gelöscht ist, funktioniert die Heizung im Standgas, bis man dann wieder Gas gibt…
Die Fehler sind übrigens folgende (sie erscheinen nie gleichzeitig):
00739 Pumpe für Kühlmittelumlauf - Widerstandswert zu klein, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch
00739 Pumpe für Kühlmittelumlauf - oberer grenzwert überschritten, statisch
Wie geht nun die Fehlersuche weiter? Ich bin mit meinem Latein am ende…
Danke schonmal
Nachtrag:
Auch im Standgas geht der Fehler doch nach ner Weile rein.
Nicht nur beim Gas geben.
Nach VCDS sieht das auf den Bildern aber nicht aus. Widerstandswert zu klein deutet auf einen Kurzschluss oder auf eine falsche Pumpe hin.
Wo hast du denn deine Pumpenventileinheit gekauft?
Eventuell ist die nicht in Ordnung.
Eine eigene Sicherung gibt es nicht.
Die Pumpenventileinheit ist direkt mit dem Klimaanlagensteuergerät verbunden.
In der E-Box Wasserkasten Fahrerseite gibt es 2 Steckverbindungen die könntest du eventuell überprüfen ob das was korrodiert ist.
T10a) Steckverbindung, 10fach, lila Pin 1+9
T17h) Steckverbindung, 17fach, orange Pin 1 / 2 / + 3.
Das ist ein Bosch originalersatzteil, komplette Ventileinheit kostete mich ca. 250€.
Es ist möglich, dass nach dem einbau nicht richtig entlüftet wurde bevor die Pumpe eingesteckt wurde.
Aber was mich wundert ist halt, das beim ansteuern die Pumpe normal läuft.
Das mit den Steckern werde ich überprüfen, wobei dann der Widerstand eigentlich zu groß sein müsste, nicht zu klein, oder?
Wenn alles i.O. ist brauchst du eine andere Pumpe war doch vorher nicht oder?
Doch, der Grund der Neuen Pumpe war der Fehler…
Im Beitrag 1 wurde kein Fehlerspeichereintrag gepostet!
Zitat:
ich habe ein kleines Problem mit meinem Dicken.
und zwar war ein Fehler hinterlegt, dass die Pumpeneinheit nicht funktioniert.
Es stand auch im Fehlerspeicher Widerstandswert zu klein?
Und oberer Grenzwert überschritten?