ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Punkte wegen Geschwindigkeitsüberschreitung nur in Deutschland?

Punkte wegen Geschwindigkeitsüberschreitung nur in Deutschland?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:37

Hallo,

ich bin wegen Geschwindigkeitsüberschreitung (28 km/h zu schnell) ausserhalb geschl. Ortschaften mit 1 Pkt. verwarnt worden (in Göttingen).

Jetzt ist es ja so, dass bei einer Überschreitung von mehr als 25 km/h innerhalb eines Jahres, ein Fahrverbot verhängt wird.

Ich beabsichtige nun im Sommer Urlaub in Östereich zu machen. Wenn ich dort die Geschwindigkeit erneut überschreite, kann es dann Punkte geben, die zu einem Fahrverbot führen können?

(Laeuft daraus hinaus sind im Rahmen der Globalisierung die Strafen auch vereinheitlicht/standardisiert worden?)

Beste Antwort im Thema

Mal ne ganz andere Idee und auch total verrückt, ich weiß, aber wie wäre es denn mit normal fahren? Dann ist's Wurst (haha), was es kostet und ob und wie es Punkte gibt...oder zu kompliziert gedacht von mir?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zur Zeit gibts nur in D Punkte.

Andere Länder, andere Strafen....aber eben die dort gelten... können nicht auch hier noch bepunktet werden

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

Ich beabsichtige nun im Sommer Urlaub in Östereich zu machen. Wenn ich dort die Geschwindigkeit erneut überschreite, kann es dann Punkte geben, die zu einem Fahrverbot führen können?

Rechne aber damit das das Bußgeld in Austria empfindlich höher ausfällt und im Extremfall kann dir auch im Ausland die Karte weggenommen werden und dann solltest Du einen Ersatzfahrer dabei haben.

So Schnuckelig und Human wie in Deutschland sind die Geldstrafen nirgends in Europa.

Hier noch die österr. Preisliste.

LG r.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:06

Danke für die Antworten.

Ich war mir nicht sicher, ob es im Rahmen eines gemeinsamen Europas evtl. sowas wie ein gemeinsames Verkehrsstrafrecht gibt.

Mich persönlich schrecken Punkte stärker ab, als eine Geldstrafe. Von daher scheint das Ausland ja ein Paradies zu sein :)

Achso, wenn hier freundlicherweise schon ein Östereichischer Bussgeldkatalog zur Verfügung gestellt wird und ich mein Vergehen mal vergleiche (war ein Autobahnabschnit mit 100 km/h wo ich 28 km/h zu schnell war) dann sieht das so aus:

Deutschland: 80 EUR (+25 EUR Strafverfahren)

Österreich: 50 EUR

Mal ne ganz andere Idee und auch total verrückt, ich weiß, aber wie wäre es denn mit normal fahren? Dann ist's Wurst (haha), was es kostet und ob und wie es Punkte gibt...oder zu kompliziert gedacht von mir?

am 13. Mai 2014 um 18:10

Soviel zu dem Schwachsinn, daß in Deutschland die Strafen so viel billiger sind.

am 13. Mai 2014 um 18:11

Ich hab für 12 km/h zu schnell (Autobahn, wahrscheinlich IG-Limit) fast 60 € bezahlt. Feste Größen scheint es in A nicht zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

So Schnuckelig und Human wie in Deutschland sind die Geldstrafen nirgends in Europa.

Wieso? Wenn ich in Österreich bin, dann wundere ich mich, dass die teilweise gar nicht so weit von uns weg liegen (äääh also preislich meine ich).

Bis vor kurzem blitzte es im Ortsgebiet z.B. gar erst ab 66 km/h bei erlaubten 50 und selbst dann hätte man um 30 Euro bezahlt. Ich bin vor einer Weile unachtsam mit 61 bei erlaubten 50 erwischt worden in Deutschland und da waren es auch schon 25 Euro.

Ich hab eine Freundin im Wiener Umland/Niederösterreich, die sammelt Strafzettel wie ich früher Paninibilder und die erzählt mir immer von Kleckerbeträgen, die ich eigentlich aus Deutschland auch kenne.

Handyfonieren kostet das Gleiche oder sogar weniger glaube ich als in Deutschland. Irre :D

Man muss aber auch dazu sagen, dass wirklich an der letzten Latrine in Österreich eine Messanlage steht. Also wesentlich dichtere Überwachung.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Mal ne ganz andere Idee und auch total verrückt, ich weiß, aber wie wäre es denn mit normal fahren?

Alter, wie bist Du denn drauf? :D

cheerio

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Mal ne ganz andere Idee und auch total verrückt, ich weiß, aber wie wäre es denn mit normal fahren? Dann ist's Wurst (haha), was es kostet und ob und wie es Punkte gibt...oder zu kompliziert gedacht von mir?

Ja das ist vernünftig und alle Vernünftigen werden dir beipflichten.

Aber Spass macht das nicht.

Und der Song den ich so im Ohr hab beginnt mit

... ich geb Gas, ich will Spass ...

und nicht

... ich bin normal, mir ist's wurst ...

obwohl seit Conchita ...

am 13. Mai 2014 um 18:35

Fahr du bloß nie in die Schweiz oder nach Italien. Wobei...

Punkte gibt´s auch dort nicht und je teurer, desto größer der Spaß, nicht?

Ach, das echte Leben ist wirklich scheiße. Es geht eben nicht darum, daß ein einzelner Spaß hat, sondern daß alle Verkehrsteilnehmer gemeinsam sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Und dabei sind diejenigen, die nur Spaß haben wollen, einfach fehl am Platz. Fahrt irgendwo in einer Kiesgrube. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

Deutschland: 80 EUR (+25 EUR Strafverfahren)

Österreich: 50 EUR

Das gilt für Organmandate (OM) - also bezahlen an Ort und Stelle.

Da eine Anonymverfügung (AV) für dich als nicht in Ö gemeldet nicht in Frage kommt, wird ein ordentliches Strafverfahren eingeleitet werden und dann kann es schnell teuer werden. Das liegt dann im Ermessen des Strafreferenten. Sicher ist, dass es über 70 EUR werden (+div. Spesen) da unter diesem Betrag nichts weitergeleitet wird (EU - Vereinbarung)

 

Siehe auch Punkt 2, 2a, 2b, 2c,

z.B. 2c

Im ordentlichen Verfahren besteht ein Strafrahmen bis € 726, bei besonders

gefährlichen Verhältnissen oder besonderer Rücksichtslosigkeit bis zu

€ 2.180,-- (§ 99 Abs 2 lit c StVO)

Also - keep slow oder lass dich nicht erwischen:D

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Mal ne ganz andere Idee und auch total verrückt, ich weiß, aber wie wäre es denn mit normal fahren? Dann ist's Wurst (haha), was es kostet und ob und wie es Punkte gibt...oder zu kompliziert gedacht von mir?

Ja das ist vernünftig und alle Vernünftigen werden dir beipflichten.

Aber Spass macht das nicht.

Und der Song den ich so im Ohr hab beginnt mit

... ich geb Gas, ich will Spass ...

und nicht

... ich bin normal, mir ist's wurst ...

obwohl seit Conchita ...

Und Spaßfahrer sollten aus dem Verkehr gezogen werden - je länger, desto besser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Punkte wegen Geschwindigkeitsüberschreitung nur in Deutschland?