- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Punto 176: Zylinderkopfdichtung Wechseln (1.1.und 1.2 8V Fire Motoren)
Punto 176: Zylinderkopfdichtung Wechseln (1.1.und 1.2 8V Fire Motoren)
Hallo
Ich lese jetzt schon seit längerer Zeit in diesem Forum habe aber noch nichts gefunden was auf meinen Punto zutrifft. Also hoffe ich das ich jetzt jemanden finde der mir helfen kann.
Mein Punto Bj. 1995 Typ 176 44 Kw wird seit etwa einem 1\4 Jahr immermal wieder sehr heiß. Angefangen hat das ganze bei einer längerern Autobahnfahrt (200 km) das die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich stieg, also Heizung aufgedreht und bis zum Ziel weiter gefahren. Am nächsten Tag Wasser aufgefüllt und siehe da alles wieder bestens. Nach vielleicht 3 Wochen das ganze Spiel wieder allerdings schon bei meiner täglichen Fahrt zum Arbeitsplatz (10 Km) und da funktionierte dann die Heizung nicht mehr(keine Warmluft). Daraufhin und noch dem lesen mehrer Beträge hier im Forum habe ich dann überprüft ob meine Kühlwasser-Pumpe OK ist und ob mein Lüfter anspringt. War alles in Ordnung meiner Meinung nach, und da nach dieser "Inspektion" alles auch wieder bestens war hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Und seit Anfang dieser Woche geht die SCH..... schon wieder los Motor heiß Fahrer (Ich) kalt. Nach der Heimfahrt heute Motorhaube auf und siehe da Kühlerschläuche heiß Kühler selbst und Leitung für die Heizung kalt und obwohl die Temperatur schon im roten Bereich war sprang der Lüfter nicht an.
Was ich hier so gelesen habe wurde bei Problemen mit heißem Motor und kaltem Innenraum meist auf eine defekte ZKD verwiesen, aber da mein Punto meiner Meinung nach weder Leistungsverlust noch andere geschilderte Probleme (3 Zylinder weißer Qualm) aufweist hoffe ich das die Ursache doch wo anderes zu suchen ist.
Ich hoffe das ich mein Problem gut beschreiben konnte und das es jemanden gibt der mir noch einen Tip geben kann.
Grüße und Danke im voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
die Ursache ist vermutlich ein defektes Thermostat!
Gruss Uwe.
wenn du pech hast, könnte deine zkd aber was abbekommen haben...
Hallo
Erstmal Danke für die Antworten und die Hoffnung. Habe mir meinen Punto heute nochmal angesehen und musste leider feststellen: 1. blubbert es in meinem Ausgleichsbehälter 2. Öldeckel mit weißem Öl Wassergemisch 3. weißer Qualm aus dem Auspuff. Also ZKD ist hinüber und muss getauscht werden + Wasserpumpe + Zahnriemen + Thermostat + Fühler oder sehe ich das falsch ?
Kann mir jemand `nen Tip geben wie ich das am besten hin bekomme.
Grüsse
Im Hinblick auf das Alter deines Fahrzeugs würde ich einen Mechaniker suchen, der auch außerhalb der Arbeit arbeitet...
Hey, jo ist eigentlich nicht schwer die zuwechseln. Zahnriemen und Wasserpumpe musse nicht unbedingt neu machen aber verkehrt ist sowas natürlich nicht. Fühler den ganze drin lassen Thermostat reicht.
Also zuerst bause Luftfilterkasten und so ab. Dann stellse dein Motor auf OT Zünd ein das sind die bekannten Makierungen ja am Zylinderkopf für das Nockenwellenrad und der fürs Kurbelwellenrad ist am Schwungrad dafür musse den Gummistopfen aus der Getriebeglocke rausnehmen dann siehst du eine Blechzunge ja und dann kommt auf dem Schwungrad mal ne Kerbe die dann mit der Blechzunge über einstehen muss. Jo dann musse die Lichtmaschiene etwas los schrauben an ihrer Aufhängung um den Keilrippenriemen zu entspannen den du dann abnehmen musst. Dann ist unten die Keilriemenscheibe das sind drei Schrauben die musse dann auch losmachen wegen dem Zahnriemen.
Jo dann den Zahnriemen runter machen also an der Spannrolle entspannen und den abnehmen falls du ihn nochmal verwenden willst Laufrichtuang Makierern. Dann den Zündspulen halter zu deiner rechten Seite abmontieren. Auf diesen Zündspulen halter ist ein O-Ring würde ich neu machen.
Dann den Abgaskrümmer vorne abmontieren und am besten was unter dem Hosenrohr legen (holzklotze) damit nicht das Flexrohr über spannt wird wenn du ihn bei seite legst. Jo dann die Schrauben vom Ansaugkrümmer hinten losmachen und ihn was nach hinten drücken. Dann kannst du eigentlich schon die Kopfschrauben losmachen und das von außen nach innen Schneckenförmig los machen die Schrauben. Wenn du das hast kannst du den Kopf runter nehmen. Da du den aufjedenfall Planen lassen musst musst du natürlich noch die Nockenwelle und ihre Bauteile ausbauen. Ja zusammen bau erfolgt dann logischer weisse wieder in gegenrichtung. Nur beim anziehen der Kopfschrauben dann von innen nach außen Schneckenförmig. In drei Stufen 30Nm x 90° x 90°. Die anderen Werte vom Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer weiss ich leider jetzt nicht. Ich hoffe ich hab alles reingeschrieben was dazu ab muss. Wenn nicht ergänzt bestimmt noch einer....
Fakt ist, dass das Kühlsystem undicht ist! Wenn der Flüssigkeitsverlust zu hoch war Ob die Kopfdichtung duch ist kannst du folgendermaßen festellen:
- nach der Fahrt weisser Schaum im Motoröl (Ölmeßstab)
- Öl im Kühlwasser
- ein oder mehrere Zylinder haben weniger Kompression (Kompressionstest machen lassen)
- eine oder mehrere Zündkerzen haben eine hellere Färbung
Hallo
Erstmal Danke für die detailierte Reperatur-Anleitung.
@ invader
Ich habe leider schon weißen Schaum an meinem Öldeckel, ich beim zwar kein Fachmann aber denke das das ein Zeichen ist für eine defekte Kopfdichtung.
Zu dem planen des Kopfes hätte ich nochmal `ne Frage was ist damit genau gemeint ? Soll ich das Ding auf meine Fräsmaschine spannen und einfach mal 1/10 überfräsen oder Plan schleifen??
Grüsse
Jo da dein Motor ja schonmal heiss geworden ist verzieht sich der Zýlinderkopf dabei gerne. Also musst du ihn einmal Fräsen damit die Fläche Plan ist also arsch glatt ;-) aber wie viel 0,00mm das abgefräst werden muss weiss ich leider nicht da ich sowas immer beim Fachmann abgeben múss. Viel erfolg
Zitat:
Soll ich das Ding auf meine Fräsmaschine spannen und einfach mal 1/10 überfräsen oder Plan schleifen??
Grüsse
Ist lieber nichts für Heimwerker und Schrauber. Das würde ich abgeben. Kostet ca. 70-100,- €.
Das ist teuer kostet bei mir 40euro. Aber bei mir eine andere Werkstatt ein sogenannte Tuning Werkstatt verlangt dafür 75eronen pure abzocke finde ich 75euro.
Bei meinem Kopf wurden ca. 0.5mm abgenommen. Ich denke mal da wäre noch mehr drin aber es wird immer nur soviel wie nötig abgenommen. Ich hab das bei nem örtlichen Motoreninstandsetzer machen lassen für 50 €.
Hallo
Also da ich täglich an `ner CNC-Fräsmaschine stehe denke ich das das planen nicht so ein grosses Problem sein wird ( da mach ich mir mehr Gedanken ums auseinander und zusammenbauen ). Ich denke die Fachleute die genannt wurden werden Werkstätten sein die eben Motoren reparieren und dann halt über eine Fräsmaschine verfügen, oder ??
Grüsse
wenn du das gelernt hast, mach das selber mit dem Planen. 1/10 ist kein Problem, kannst du ruhig wegnehmen. wenn du 5/10 wegnimmst, wird er etwas besser gehen