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Punto 188 BJ2002 Verliert Öl
Hallo Com,
Ich habe meiner Freundin ein Fiat Punto 188 Baujahr 2002 116. 000km gekauft... nach der Probefahrt (vorm kaufen) ist mir aufgefallen das es unter der Ölwanne tropft (Auto trotzdem gekauft)... Ein Tag später habe ich dann gleich eine neue Ölwanne+Dichtmasse gekauft... Bin dann heute auf eine Grube gefahren und dann ist mir auch aufgefallen das am unteren Teil des Getriebes auch eine Ölspur ist... (Habe mir dann gedacht das es von der Ölwanne kommt)
Kurz und Knapp:
Ölwanne ausgebaut, Auflagefläche am Motor schön Sauber gemacht (Die alte Dichtmasse mit einem Schaber entfernt, bis nichts mehr von der alten Dichtmasse zusehen war), Mit Silikon entferner sauber gerieben und gewartet bist es trocknet, Auflagefläche von der Ölwanne mit Silikonentferner sauber gemacht und gewartet bist es trocknet, Dichtmasse auf die Auflagefläche von der Ölwanne geschmiert (schön gleichmäßig überall), Ölwanne gleich Montiert und gewartet bist es trocken ist. Öl nach gefüllt und Motor laufen lassen und beobachtet alles tip top und dicht.
Nach der probefahrt nochmal kurz unters Auto geschaut, was war zusehen -> ÖL!!.
Wenigstens war die Ölwanne dicht .
Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am ende ... KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN.
Morgen hat sie ihre Praktische Prüfung und wenn sie besteht will sie gleich fahren -.-
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22 Antworten
Kaffeesatzlesen können wir nicht du musst mal nachschauen woher das Öl kommt. Bei war einmal die Dichtung vom Ölfilter defekt, oder auch Ventildeckeldichtung.
Ventildeckeldichtung i.O
Ölfilter ist neu !
Etwas konkreter wäre nicht schlecht. Du kannst auch mall nach dem nockenwellendichtring stirnseitig mall nachschauen auf der seite wo die Zündspule sitzt. Das ist eine Krankheit bei den modellen habe vor kurzem den ring bei meiner tochter gewechselt zum zweitem mall. Der ring kostet ca 2 euro und du brauchst noch etwas dichtmasse. Eine arbeit für ungeübte von ca einer halben stunde. Tipp wechsel auch gleich die ventilldeckeldichtung dann hast du ruhe. Materialkosten ca 10 euro. Viel erfolg.
Am motorblock oben ist aber nichts und die nockenwelle hockt ja unterm ventildeckel
dann musst du mal nachschauen wo das Dingen ölig ist und woher es kommt.
Was noch sein kann, dass der Ölfilter an sich irgendwo verliert. Hatte ich auch mal.... Hab auch wie ein Depp gesucht und dann war es der neue reingeschraubte Ölfilter....
Gruß digi
Seitlich am motorblock direkt neben dem ventildeckel sid die beiden zündspulen höhe Nockenwelle angeschraubt genau da wo der halter am block anliegt ist eine runde öffnung zur nockenwelle und da sitzt der Gummiring der höchstwahrscheinlich bei dir undicht ist und die suppe läuft zur ölwanne runter und dann letzendlich auf dem boden wo dann die ölflecke sind.
Zitat:
@siegmund26 schrieb am 16. April 2015 um 11:10:45 Uhr:
Seitlich am motorblock direkt neben dem ventildeckel sid die beiden zündspulen höhe Nockenwelle angeschraubt genau da wo der halter am block anliegt ist eine runde öffnung zur nockenwelle und da sitzt der Gummiring der höchstwahrscheinlich bei dir undicht ist und die suppe läuft zur ölwanne runter und dann letzendlich auf dem boden wo dann die ölflecke sind.
hm, dies könnte auch eine Möglichkeit sein, jedoch ist dies auf den ersten Blick sichtbar... Mal schauen was es ist
Gruß digi
Zitat:
@digi-pex schrieb am 16. April 2015 um 11:10:34 Uhr:
Was noch sein kann, dass der Ölfilter an sich irgendwo verliert. Hatte ich auch mal.... Hab auch wie ein Depp gesucht und dann war es der neue reingeschraubte Ölfilter....
Gruß digi
Bevor ich den Ölfilter schon gewechselt hab, hat der aber schon öl verloren -.-'
Das is mit Sicherheit der O-Ring vom Zündspulenträger,wenn die VDD dicht ist! Olle Krankheit bei den Fire-Motoren!
Das weiße ist son kontrast mittel ! Oben am block ist alles dicht
Hast du alle Dichtungen und O-Ringe eingebettet vor dem Einbau?
Gruß digi
Ich hab die òlwanne runter , dichtungen abgescharbt, Auflagefläche entfettet am motor und an der neuen ölwanne. Dichtmasse auf die ölwanne ggeschmiert . Wo sind da oringe ?
Zitat:
@Altan94 schrieb am 17. April 2015 um 07:45:43 Uhr:
Ich hab die òlwanne runter , dichtungen abgescharbt, Auflagefläche entfettet am motor und an der neuen ölwanne. Dichtmasse auf die ölwanne ggeschmiert . Wo sind da oringe ?
Sorry war gerade noch beim Getriebe....
Also, gehen wir deinem Fall mal Schritt für Schritt durch.
- Auto gekauft trotz Öl-Verlust
- Ölwanne abmontiert, gesäubert, neue verdichtet und wieder zurück montiert
- ~ Es tropft weiterhin und Leck immer noch nicht lokalisiert
- Am Motorblock nach Undichtigkeiten geschaut, ohne Erfolg.
So weit so gut...
Meine Vorgehensweise wäre nun das Ausschlussprinzip, denn es könnte mehrere Ursachen haben:
- Verliert der Wagen nur im Stand oder auch während der Fahrt
- Zylinderkopfdichtung überprüfen
- Ölablassschraube lose bzw der Dichtring ist defekt
- Riss Ölwanne
- Simmerring Schwungscheibe oder Zahnriemenscheibe defekt
- Kopfdichtung defekt
- Ölfilter lose
- Ventildeckel und Kurbelgehäuseentlüftung
- Ventildeckel
- u.s.w.
Am besten du machst mal den Motor sauber und guckst wo er leckt. Aber so wie sich das anhört bleibt dir der Gang zur Werkstatt nicht erspart.
Gruß digi