1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Radio angeschlossen = Batterie leer?!?

Punto 188: Radio angeschlossen = Batterie leer?!?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:14

Moin,

schon mit zwei verschiedenen, neuen, Marken-Radios habe ich mit meinem Punto Bj. 2002 dieselbe merkwürdige Erfahrung gemacht: Einige Tage oder auch erst Wochen nach dem Einbau (vorher kein Radio drin gewesen) ist morgens die Batterie so leer, daß der Wagen nicht mehr startet. Das Problem tritt plötzlich auf und kündigt sich durch nichts vorher an.

Am Radio liegt es sicherlich nicht, ausgeschaltet wurde das Radio ebenfalls immer korrekt. Außerdem funktioniert es problemlos, weshalb ich als Laie einen Kurzschluß erst mal ausgeschlossen hätte.

Was kann nun die Ursache sein; wo sollte man anfangen zu checken/messen?

Danke für Tipps!

pegede

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Februar 2009 um 20:37

Ich glaube es liegt am Can-Bus.

Ein Freund hat seinen Radio angeschlossen ohne auf dem Can-Bus zu achten. Radio normal ausgeschaltet und wenn er die Tür zu gemacht hat, ist dass Radio angegangen (echt komisch, war aber so). Das lag an den 2 Can-Bus Kabeln.

Das war bei ihm das Problem.

Vllt. wenn du die Türen abschließt (Zentralveriegelung).

Vllt. ist es auch fallsch angeschlossen, z.B. dass er Dauerstrom auf Zündung und Dauerplus (am Radio) hat.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von pandafiat141

Ich glaube es liegt am Can-Bus.

Ein Freund hat seinen Radio angeschlossen ohne auf dem Can-Bus zu achten. Radio normal ausgeschaltet und wenn er die Tür zu gemacht hat, ist dass Radio angegangen (echt komisch, war aber so). Das lag an den 2 Can-Bus Kabeln.

Das war bei ihm das Problem.

Vllt. wenn du die Türen abschließt (Zentralveriegelung).

Vllt. ist es auch fallsch angeschlossen, z.B. dass er Dauerstrom auf Zündung und Dauerplus (am Radio) hat.

Kann das denn sein? Ich habe einfach nur die Stecker in die Buchse gesteckt. Es sah mir nicht so aus, als wenn man an den Steckern irgendwas konfigurieren kann/soll.

Das Radio bekommt übrigens auch bei ausgeschalter Zündung Strom (man kann es anschalten). Weiß nicht, wie/ob das zu ändern wäre.

Ciao

pegede

am 25. Februar 2009 um 8:48

Bei seinen Punto waren es zwei Rosa ähnliche Kabel dran. Nebeneinander. Das ist Can-Bus. Die sollten weg. Wenn sie da sind, müssen sie weg. Ich würde sie NICHT abschneiden sondern einen Adapter dazwischen stecken (zw. Radio und Autokabelbaum)

So ne art "Verlängerung". Damit kommen die Can-Bus Kabel nicht mit dem Radio zusammen.

Stecker Verlängerung

Damit sich die Can-Bus Kabel nicht mit dem Radio zusammen kommen.

Schau erstmal ob er diese zwei Rosa Kabel hat, wenn du dir nicht sicher bist, dann mach ein Foto vom Stromstecker vom Auto und vom Stecker vom Radio.

MfG

am 25. Februar 2009 um 18:34

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR ! Es muss nicht am Can-Bus liegen !

am 25. Februar 2009 um 19:51

Hallo

Also ich glaub auch nicht das es am BUS liegt

Ich hatte einen 2000er HLX JTD da wurde das Originalradio auf ein Blaupunkt/MP3 getauscht ->kein Problem

(Auto stand auch manchmal 3-4 Wochen, keine Startprobleme)

Das mit dem Zündungs/Dauerplus habe ich schon ein paarmal gehört,müsste aber

überprüfbar sein ->Radio merkt sich die Sender/Speicherung nicht.

Bist Du Erstbesitzer? Vorgänger an Kabel gemurkst?

Welche Ausstattung hat deiner?

Punto´s ohne Originalradio sollten/hatten keinen CAN-BUS zum Radio.

lg

f.

am 26. Februar 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von faulischlumpf

Hallo

Also ich glaub auch nicht das es am BUS liegt

Ich hatte einen 2000er HLX JTD da wurde das Originalradio auf ein Blaupunkt/MP3 getauscht ->kein Problem

(Auto stand auch manchmal 3-4 Wochen, keine Startprobleme)

Das mit dem Zündungs/Dauerplus habe ich schon ein paarmal gehört,müsste aber

überprüfbar sein ->Radio merkt sich die Sender/Speicherung nicht.

Bist Du Erstbesitzer? Vorgänger an Kabel gemurkst?

Welche Ausstattung hat deiner?

Punto´s ohne Originalradio sollten/hatten keinen CAN-BUS zum Radio.

lg

f.

Blaupunkt merkt sich auch OHNE Strom die Sender/Speicherung.

@pegede : Was ist wenn du das Bedienteil des Radios entfernst ? Hast du am nächsten Tag Startprobleme ?

am 26. Februar 2009 um 20:33

Hallo

Also wenn es mich zurück erinnere,hat sich mein Blaupunkt ohne Strom nicht gemerkt,..

Im Anhang habe ich einmal reigestellt,vielleicht hilft es dem Themenstarter,..

lg

f.

am 27. Februar 2009 um 8:20

Hallo,

wenn ich mich nicht teusche müssten auf Pin 1 + 3 die Can-Bus Kabel sein. (Siehe PDF von faulischlumpf)

am 28. Februar 2009 um 17:37

Hatte das Problem mit meinem Y (Baugleich zu Punto) auch ma:

Erst Jahrelang nen JVC Radio drinn, keine Probleme. Dann nen VDO Navi eingebaut, schwupps war nach dem WE die Batt leer.

Erst dacht ich, Batterie hätt einfach aufgegeben, war ja noch die erste. Also neue Batt gekauft und nächstes Wochende gleiches Problem wieder.

Des Rätzels Lösung: Beim Y (und ich denk ma beim Punto 188 auch) liegt der Zündungsplus-Pin standardmäßig auf Dauerplus. Sprich, das Radio merkt nicht, dass Zündung ausgemacht wurde.

Beim JVC war das kein Problem, ausschalten: kein Stromverbrauch.

Beim Navi hingegen: Trotzdem es ausgeschaltet war, hat es unglaublich viel Strom gezogen, da es sich auch im ausgeschalteten Zustand vom GPS die Signale zieht. Erst wenn man richtig Zündung aus macht hat es sich intern wirklich abgeschaltet. Aufgrund der unglücklichen Verkabelung hat es dass jedoch nie gemerkt, und immer gedacht, Zündung wäre an.

Also was machen? Einfach den Pin vom Zündungsplus vom Iso-Stecker abklemmen und stattdessen nen Kabel zum Sicherungskasten rüberlegen und Strom dort am Pin der Sicherung für das Innenraum-Gebläse abzweigen. Denn da ist dann auch wirklich nur Saft drauf, wenn Zündung an ist.

Jetzt schaltet sich das Navi auch ordentlich aus, wenn man Zündung aus macht, Senderspeicher bleibt natürlich erhalten, da ja noch Zündungsplus anliegt. Außerdem kann man es wieder bei Bedarf anschalten.

Was für nen Radio hast denn eingebaut?

Auch wenns kein Navi is, würd ich an deiner Stelle das so basteln, ist außerdem auch super komfortabel, Auto aus -> Radio aus ;)

Gruß,

Karsten

am 27. April 2014 um 18:38

Hi

Auch wenn der Thread schon alt ist muss ich ihn wieder ausgraben...hab jetzt bei meinem punto dasselbe vor, also stromkabel am sicherungskasten Zündungsplus anschließen und hinter der Mittelkonsole hoch zum radioschacht...meine Frage, kann ich da i.ein Stromkabel nehmen? und muss ich da ne Sicherung zwischenschalten?

Deine Antwort