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Punto 2001 Temperatur schwankt hin und her

Fiat
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:06

Heute zum ersten mal erlebt...

Ich stand nachdem ich von der Arbeit gefahren bin im Stau. Sehr leichter Stop and Go Verkehr. Mal so 1 Minute stehen, dann bisschen rollen, dann wieder stehen usw. Das ging eine halbe Stunde. Auf einmal geht die Temperaturanzeige hoch. Die ist ja normalerweise immer bei 90, genau in der Mitte. Dann ging die Temperaturanzeige sehr schnell auf 6/8 von den normalen 4/8, aber dies passierte nur im Stand. Rolle ich etwas vorwärts, dann sinkt die wieder auf 4/8. Das Spielchen ging rund 10Minuten, bis ich freie Fahrt hatte. Dann sank die Temperaturnadel auf 4/8, dachte ich, alles wäre gut, auf einmal fällt die Nadel wieder auf 2/8!!! Ich saß im Auto und wusste nicht weiter!!!!

Jedenfalls bin ich nach 15min von der Autobahn runter (konstant 4/8 auch bei 150 km/h) und stand an der Ampel. Temperaturanzeige immer im Blick. Dann sinkt die Nadel ganz leicht, so Richtugn 3/8... bleibt dort trotz anfahren unter 4/8 und ging erst nach ca. 30 sec. wieder hoch auf 4/8 bis zu hause durch den Stadtverkehr, Standzeit an einer Ampel maximal 30 sec.

Jetzt die Quizfrage: Zylinderkopfdichtung, Thermostat, Temperaturfühler? Wonach klingt das?

Ich habe mal als ich zu hause war mal im Stand ab und zu mal Gas gegeben und es kam kein Rauch aus dem Auspuff, weder weisser noch blauer noch schwarzer Qualm. Ein Freund gab mit den Tipp da mal zu checken. Zudem habe ich im Stand im Stau mehrfach die Temoeratur bei vollem Gebläse verändert (immer so 2.3 Minuten gewartet). Es gab keine parallelen zwischen Temperaturanzeige und Lüctung. Nur komisch war, dass trotz erhöhter Temperatur nur kalte Luft aus dem Gebläse kam. Erst als ich freie Fahrt hatte, kam nach 1 Minute erst warme/heosse Luft.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Auto: Punto 1,2L, 60PS, BJ 2001, 120.000km

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 10:28

Hab bis jetzt mal mitgelesen.

Eins scheint klar zu sein:

es liegt weder am Thermostat noch an der Entlüftung noch irgendwie am Kühkreislauf.

Das ist ein reines Elektrik-Problem:

Stecker vom Temp-Sensor abziehen: die Temp-Anzeige muss auf 0 gehen.

Was passiert wenn du den Stecker direkt auf Masse (Motorgehäuse) hältst?

Vollausschlag (120°) oder Temp-Anzeige bleibt bei 90° stehen ?

Dito Kühlerlüfter: Der sollte sich bei diesen Minusgraden so gut wie überhaupt nicht einschalten...

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21 Antworten
am 27. Januar 2012 um 18:18

thermostat wechseln, kostet nicht viel und ist ein heißer kandidat als ursache für die fehlfunktion

am 27. Januar 2012 um 19:06

Einfache Ursache - große (scheinbare) Auswirkung:

So lange der Motor nicht kocht oder die Heizung trotz voller Kanne dauerhaft keine (Heiz-)Leistung bringt, dürfte das ganze an einem defekten Temperaturfühler, einem korrodiertem Anschluß oder der

banalsten Ursache - zu wenig Kühlflüssigkeit liegen....

LG

Christian

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:40

Also Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden, habe vor paar Monaten was nachgegossen, und heute auch ein klein bisschen. Thermostat gewechselt. Also dier Temperaturanzeige schwankt immernoch, allerdings geht sie nicht über 90 Grad. Auch wenn man dem Temp.-fühler vom Kontakt trennt, passiert nichts. Steckt man ihn drauf, passiert auch nichts. Also kanns am Temp.-fühler liegen? Weil wenn man die Temp.-fühler gar nicht angeschlossen hat, macht die anziege diese schwankungen auch...

Hatte das gleiche Problem mehrere Monate.Bin dann zur Fiat Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen...Nichts gefunden.

Aber seitdem war es weg und hat nie wieder geschwankt.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:11

Habe einen Termin zum Speicher Auslesen und löschen am Dienstag. Bevor ich m ir jetzt noch den temp-Fühler austausche, mache ich es dir nach :) Hattest du auch das Problem, dass die temp Anzeige bei längerem stehen i

Leerlauf über 90grad ging? Das ist mir beim seit dem neuen Thermostat nicht der fall.

Aber der kühllüfter ging heute morgen nach einer 20min Autobahnfahrt an, nachdem ich 3minuten an einer Bahnschranke stand... Es sind -10 grad da draußen! Kann es sein, dass der Lüfter schon so "früh" anspringt?

Also der kühlkreislauf passt. Beide Schläuche sind warm und mit Wasser gefüllt. Wenn man die Schläuche kräftig drückt, blubberte bisschen im kühltank (Deckel war zum Test abgeschraubt).

In deinem halben Jahr ist aber nichts passiert oder?

Hallo,

also über 90° ging es bei mir nie.Nur zwischen Null und der Hälfte ging die Nadel hin und her.

Meistens stand sie im Stand still und beim Anfahren wieer hin und her.

Ich glaube, dass nur ein Schlauch warm/heiß sein sollte und einer kühl?Aber genau weiß ich das auch nicht.

Hast du das System mal entlüftet?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:57

Entlüften war mein plan fürs we :) habe auch schon paar gute Anleitungen gefunden.

Also ich habe mit zwei Freizeitmechanikern gesprochen und. Beide haben sich die Sache mal angesehen: also kühlkreislauf ist in Ordnung, der abgehende schlauch nach dem Thermostat ist warm, auch mit Wasser gefüllt. Es tropft nichts unten raus.

Heute wars wieder normal. Ich bin 5min ca. 3km zur Autobahn Gefahren und kurz vor der Autobahn ist die temp-Anzeige innerhalb von 10-15sec. direkt hoch auf 90grad. Da blieb sie die 20min Autobahnfahrt auch und nach der Abfahrt bin ich auch ca. 3km Gefahren in der Stadt stop and go und da schwankte die Nadel nicht.

Nur mich wundert, dass bei -10 grad der Lüfter nach ca. 2min im stand angeht. Was freu ich mich auf den Sommer :(((

am 3. Februar 2012 um 10:28

Hab bis jetzt mal mitgelesen.

Eins scheint klar zu sein:

es liegt weder am Thermostat noch an der Entlüftung noch irgendwie am Kühkreislauf.

Das ist ein reines Elektrik-Problem:

Stecker vom Temp-Sensor abziehen: die Temp-Anzeige muss auf 0 gehen.

Was passiert wenn du den Stecker direkt auf Masse (Motorgehäuse) hältst?

Vollausschlag (120°) oder Temp-Anzeige bleibt bei 90° stehen ?

Dito Kühlerlüfter: Der sollte sich bei diesen Minusgraden so gut wie überhaupt nicht einschalten...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:59

Danke für deine Antwort. Wo ist denn der Temperaturfühler? Wenn in von vorne in den Motor schaue, dann links am Motor, also schräg links da wo man Öl nachfüllt? Wenn ja, haben wir den temp-Fühler schonmal vom Kontakt getrennt und es ist nichts passiert. Also alles wie vorher

am 3. Februar 2012 um 11:21

Ich befürchte, daß dies nicht der Temp-Sensor für die Anzeige ist sondern der für das Motorsteuergerät.

Der Temp-Fühler für die Kühlflüssigkeit ist auf der anderen Seite in der Nähe des Thermostaten, ist zweipolig, hat ein blaues oder grünes Kunststoffgehäuse und sieht (ausgebaut) wie im Bild aus.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:34

Alles klar, danke für die Infos! Also ich werde jetzt am Dienstag Speicher Auslesen und löschen lassen. Dann werde ich das mit dem temp-Sensor ausprobieren und zur Not mal entlüften(sollte eigtl. selbstständig passieren.). Kann denn aufgrund des Fehlers irgendwas passieren? Also Thermostat ist neu und kühlkreislauf funzt ja auch.

am 3. Februar 2012 um 12:54

Zitat:

... Also ich werde jetzt am Dienstag Speicher Auslesen und löschen lassen

So lange die Motorkontrolleuchte nicht angeht oder der Bordcomupter dir keinen Fehler anzeigt kannst Dir das wahrscheinlich sparen....

Zitat:

...zur Not mal entlüften(sollte eigtl. selbstständig passieren.)...

erstens passiert das nicht selbstständig und zweitens kannst Dir auch das sparen.

Es liegt definitiv nicht an der Kühlung sondern ist ein Elektrik-Problem.

Bei selbigem wird auch eine Fehlerauslese nicht weiterhelfen.

Zitat:

Kann denn aufgrund des Fehlers irgendwas passieren?

Ja... die Welt wird untergehen....

Natürlich kann da nichts passieren.

Bei mir (188er; 1.2L 16V BJ 2002) war der Fühler auf der rechten Seite(wenn du vorm Motor stehst) und ein grünes Gehäuse.

Findet man eigentlich ganz gut.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:38

ICh war letzte Woche bei Fiat, Fhlerspeicher leer.

Aber jetzt kommts sehr dicke!!!!!

GErade von der Arbeit zurück. Ich fahre los und nach 2 min schießt die Tempeaturanzeige innerhalb von 3 sec. auf 90, dann fällt sie direkt wieder auf fast Null.... Dann normaler Anstieg. 2 Minuten vor zu hause geht die Tempanzeige zwei kleine Striche hoch und blieb da bis zu Hause. Ich habe die Heizung voll aufgdreht auf total heiss, aber es kam nur kalte bzw. milde Luft. Was kann das sein? Zu Hause angekommen höre ich schon beim anhalten den Ventilator und direkt Motor aus... Haube auf und den rechten Schlauch angepackt und geknetet, der nach am Thermostat hängt, der war sehr warm und hat sich nach Luft angefühlt, als wenn nichs drin wäre.... Leider war es dunkel und ich konnte den Kühlflüssigkietsstand nicht ablesen. Ich habe ganz vorsichtig und mit hilfe eines handtuchs den Kühlerdeckerl aufgeschraubt. Ich habe kein zischen oder Wasserdampf gemerkt!?

Als vor 4 Jahren meine Zylinderkopfdichtung am Arsch war, hat das höllisch gezischt und

Ich habe heute auf der Arbeit Kühlflüssigkiet eingefüllt, und den Kühlerdeckel reingeschraubt, allerdings nicht allzu feste. Kann das ein Grund sein? Ich habe seit 2 tagen immer wieder feststellen müssen,d ass es unter meinem Auto tropft. Ich wollte das Auto heute mal stehen lassen und gucken, ob irgendwo Wasser leckt.

Kann es die ZKD sein oder eifnach nur auslaufendes Wasser aus einem undichten Kühler? Maderbiss am Kabel?

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