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Punto klingt wie ein Trakto, startet schlecht und bleibt meist nicht lange an
Servus Freunde,
Der Punto (ez2011, 77ps CNG) macht arge Probleme.
Er läuft wie ein Sack Nüsse. Startet schlecht und bleibt dann auch meist nicht lange an.
Dazu zeigts im Display die Meldungen "ESP/Agr Off/hillholder ohne Funktion" an. Zusätzlich brennt die MKL dauerhaft gelb.
Letzte Woche war wohl mal kurz die Meldung Öldruck zu niedrig aber das war gleich wieder weg. Ölstand passt haargenau.
Habt ihr ne Idee?
Danke euch
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14 Antworten
Tante Edit: Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen, ist nicht ölig und der Behälter steht auch nicht unter Druck.
Zitat:
@bratwurstmann schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:33:32 Uhr:
Tante Edit: Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen, ist nicht ölig und der Behälter steht auch nicht unter Druck.
Servus!
Würde vorab mal Fehler auslesen und dann den Zahnriemen betrachten.
MFG
Ich würde auf ein kaputtes Pleuellager tippen. Das wäre auch eine Erklärung für den tendenziell zu tiefem Öldruck
Was ich noch vergessen habe:
Der Motor hat keine Leistung.
Sie ist damit noch irgendwie nach Hause geeiert und hat auf der Landstraße gerade so die 50 Sachen gepackt.
Klingt als wären nicht alle Zylinder im Spiel.
https://youtube.com/shorts/9ADM72BXFMg?feature=share
Hier ein Video
Zitat:
@bratwurstmann schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:28:26 Uhr:
Was ich noch vergessen habe:
Der Motor hat keine Leistung.
Sie ist damit noch irgendwie nach Hause geeiert und hat auf der Landstraße gerade so die 50 Sachen gepackt.
Klingt als wären nicht alle Zylinder im Spiel.
Genau! Der läuft nur auf 2 bzw. 2,5 Zylinder.
Könnte ne defekte Zündspule sein, oder das Steuergerät ist im Eimer.
Voraussetzung ist natürlich,das der Zahnriemen der Motorsteuerung nicht übergehupft ist, dann läuft er auch wie ein Sack Nüsse.
Kerzen raus, in die Stecker stecken und auf Masse legen und schaun,obs überall funkt.
Wenns überall funkt ist der Zahnriemen gesprungen.
LG
Ps: Pleuellager ist Blödsinn, wenn Öl im Motor ist, gehen die beim Fire nicht kaputt.
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:06:12 Uhr:
Zitat:
@bratwurstmann schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:28:26 Uhr:
Was ich noch vergessen habe:
Der Motor hat keine Leistung.
Sie ist damit noch irgendwie nach Hause geeiert und hat auf der Landstraße gerade so die 50 Sachen gepackt.
Klingt als wären nicht alle Zylinder im Spiel.
Genau! Der läuft nur auf 2 bzw. 2,5 Zylinder.
Könnte ne defekte Zündspule sein, oder das Steuergerät ist im Eimer.
Voraussetzung ist natürlich,das der Zahnriemen der Motorsteuerung nicht übergehupft ist, dann läuft er auch wie ein Sack Nüsse.
Kerzen raus, in die Stecker stecken und auf Masse legen und schaun,obs überall funkt.
Wenns überall funkt ist der Zahnriemen gesprungen.
LG
Ps: Pleuellager ist Blödsinn, wenn Öl im Motor ist, gehen die beim Fire nicht kaputt.
Perfekt, danke dir Günni.
Dann werde ich jetzt also mal den Kerzentest machen und den ZR kontrollieren.
Hallo Freunde,
lange ist es her. Ich war zwischenzeitlich nicht untätig und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort waren die Fehler P0351 und P0352 hinterlegt. Daraufhin habe ich zu Testzwecken die Zündspule und Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Dies hatte zur Folge, dass der Motor wieder super angesprungen und auch gelaufen ist. Die vorherigen Fehlermeldungen aus dem Display sind verschwunden und das Ruckeln während der Fahrt ebenso. Ich habe dann noch einmal Fehler ausgelesen und musste feststellen das dieselben Fehler wieder im Fehlerspeicher waren (ohne Fehler im Display und ohne schlechten Motorlauf). Heute ist während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen (mit Fehlermeldung im Display „Servolenkung kontrollieren lassen“ + Rotes Lenkrad Symbol im Tacho). Der Motor läuft nach wie vor wieder gut. Nach dem Abstellen und anschließendem Starten des Motors war die Fehlermeldung wieder weg und die Servolenkung funktionierte. Ich bin nun wirklich ratlos woran das liegen könnte. Hängt es mit dem Steuergerät zusammen? Ich habe auch Bedenken mit dem Auto weiter zu fahren, wenn während der Fahrt gewisse Funktionen ausfallen könnten.
Nochmals besten Dank für eure Mühe und Tipps.
Schönen Abend noch :-)
Zitat:
@bratwurstmann schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:47:57 Uhr:
. Ich bin nun wirklich ratlos woran das liegen könnte. Hängt es mit dem Steuergerät zusammen?
Nein nein nein nicht schon wieder das steuergerät ! Mensch...
Kontrolliere die verkabelung und numm dann die stecker sehr sorgsam unter die lupe !
Den spiel ausser spiel setzen , reinigen (fehler enventuell wieder löschen)et voilà
Batterie?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:34:47 Uhr:
Batterie?
Die Batterie habe ich gegen eine (neue) Andere gewechselt. Ohne Erfolg bzw Veränderung
Fehler P0351 und P0352 war bei mir letzendlich Steuergerät.
Habe so viele Teile gewechselt wie auch mehrere Zündspulen, dies ging für paar Tage gut und der Fehler kam wieder.
Also 99% Steuergerät siehe Link
Zitat:
@Slowbreaker schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:56:03 Uhr:
Fehler P0351 und P0352 war bei mir letzendlich Steuergerät.
Habe so viele Teile gewechselt wie auch mehrere Zündspulen, dies ging für paar Tage gut und der Fehler kam wieder.
Also 99% Steuergerät siehe Link
Eben Nicht .Zu 99% nicht das steurgerät.
-Habe so viele Teile gewechselt wie auch mehrere Zündspulen, dies ging für paar Tage gut und der Fehler kam wieder-
Seltsam ,das steuergerät lief dann ein paar tagen oder wie soll man es verstehen?
Frohes Neues!
Okay das ist echt komisch. Habe jetzt nochmal die Batterie durch gewechselt. Kein Fehler mehr im Display und die Karre läuft gut.
Müsste nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Das kann's aber nicht gewesen sein.