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Punto: Kontrolllampe Vorglühanlage blinkt
Hallo zusammen,
bei meinem Punto 1,9 JTD tritt folgendes Problem auf:
Nach dem Starten fängt nach ca. 15 Sekunden die Kontrolllampe für das Glüzeitsystem (heißt doch so, oder) an zu blinken.
Ohne den Wagen zu starten passiert folgendes:
Zündung an - Lampe geht nach kurzer Zeit (Selbsttest) aus.
Nach gefühlten 15 Sekunden klickt es vorne im Motorraum (Relais?) und im gleichen Moment fängt die Lampe an zu blinken.
Der Wagen läuft ansonsten ohne Probleme.
Was kann es sein????
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14 Antworten
evtl. eine der Glühkerzen verreckt, oder das Vorwärmsteuergerät für die Glühkerzen defekt, hatten ähnliches auch beim Benz schon gehabt... ansosnten schau doch mal in deine Betriebanleitung was da steht bei dieser Diagnostik-Anzeige.
Hi,
Glühkerzen habe ich mal durchgemessen, Widerstand liegt bei etwa 0,4 Ohm, sollte daher ok sein.
Das Handbuch sagt Störung --> Werkstatt, keine weiteren Angaben.
Die Vorglühdauer ist lt. Anzeige auch ok, ist eh' nur sehr kurz (bei kaltem Motor) bis gar nicht .
Wo sitzt das Steuergerät
Hi,
das Problem besteht immer noch.
Lt. Meßgerät findet das Vorglühen allerdings nicht statt, kann das sein????
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät zum Vorglühen?
Habe ich eigentlich tatsächlich ein Problem, oder habe ich jetzt einen Eintrag im Fehlerspeicher, der immer wieder zum Blinken der Anzeige führt? Hilft da ggf. ein Abklemmen der Batterie für 5 Minuten, um den Fehler zu löschen?
Wo hast du den die 0,4Ohm gemessen??
Einfach nur an der Leitung die alle GK mit Strom versorgen?? wenn ja mess mal alle einzelnt durch. Das STG wird woll wissen warum, die Lampe blinkt.
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
MFG Sebastian
Schraub mal die Glühkerzen raus und halte die einzeln mit einem Kabel an die Batterie und schau ob die Glühen oder mess mal die Stromaufnahme. Im kalten Zusand mind. 80A, der fällt dann auf 40A wenn die Glühkerzen glühen.
@ rthrued
ich kann rthrued nur recht geben, ausbauen, an die Batterie halten und schauen. Gru?
Hallo,
Ich fahre einen Fiat Punto Bj 3/2000, JTD, 80 PS - Turbodiesel.
Auch bei mir blinkt die Glühkerzen-Anzeige. Ich wollte nun die Glühkerzen ausbauen und durchmessen. Aber wo finde ich diese. Ich dachte die müssten in der Nähe der vier Einspritzventilen sein. Muss ich vielleicht den Turbolader vorher abmontieren? Es müsste doch eine Kabel von den Glühkerzen weggehen, oder?
Vielen Dank für die Hilfe
klux
Für den Fall der Fälle würde mich das auch interessieren Aber sind das nicht die vier Stecker?
Also ungefähr bei F5, F8, F11 und F13? Nur wie gehen die raus und in welcher Reihenfolge? Und gibt es noch mehr, oder nur die vier?
Ich hätte die F5 und so weiter für die Einspritzventile gehalten... Von den Glühkerzen müsste ein dickes Kabel weggehen ... - denke ich?
Grüße Klux
Hallihallo
Detto, blinkt nach dem anstarten etc... selbes Ding also klink ich mich mal ein:
Hab mal ein paar Fotos gemacht!
So meines wissens nach dürfte es irgendwo ein Relais geben das ähnlich wie ein Bimetall funktioniert, ist der Motor richtig gut warm, sprich er braucht nicht vorzuglühen dann blinkt die Anzeige nähmlich auch nicht!
Das Relais könnte defekt sein, so und gibt es jetzt eine Vorglühanlage die jetzt noch andere Sachen steuert, oder ist irgendwo ein Relais im Sicherungskasten defekt?? Wäre mal interessant wenn das jemand wüsste...
Hab auch den wiederstand der GK vermessen, komme fast auf keinen wiederstand, also Kontakt herrscht, und wiederstand fast null...
Hab übrigens bei jeder Kerze zuerst den Stecker abgezogen, und dann direkt reingemessen... nur zur Info!
Vor allem wie bau ich die Dinger aus, da brauch ich ja einen Riesengroße stecknuss, oder muss ich auf etwas Achten??
Lg Zorro
Geh lieber zum Händler deines vertrauens und lass den Mängel fachgerecht beheben. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch eine Menge Spaß mit deinm Punto.
An meinem 1.9 Multijet gabs dieselben Probleme, mit dem ergebnis, dass eine Glühkerze geriseen war.Und dann ist noch ein kleines stückchen dieser glühkerzen in den brennraum gesaugt worden}>Kolbenfresser.
Was lernt man daraus....sei lieber kritisch und geh zum händler ^^
gruß
Ja schon, nur das Ding steht quasi unten im Hof und wird verkauft, darum will ich da eigentlich gar nix mehr reinstecken in das Ding... aber gut, ich schraub mal die Dinger raus, hab ja sonst auch noch alles geschafft an dem Ding.... *ggg*
Und dann setz ich mich wieder da rein:
http://www.foto-hoheneder.at/pages/galerie/seat-leon.php
Will hier jetzt kein OffTopic erzeugen aber DAS ist ein Auto, hab jedesmal die überdrüberfreude wenn ich mich reinsetzen darf... *gg*
So, war jetzt heute noch in der Werkstatt, hab dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Das Vorglühelement hat eine zu hohe Spannung gemessen, der Mechaniker schließt auf eine defekte Glühkerze welche durch den Defekt einen Kurschluss erzeugt und folglich das, ich nenn es das "Vorglühsteuergerät" eine zu hohe Spannung misst.
Fazit: Es müsste reichen die Glühkerzen zu tauschen, was dann noch nötig ist, ist das Löschen des Fehlerspeichers, da sonst das Blinken nie aufhören würde....
Hallo wo sitzt das vorglühsteuerrelais.