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Punto Startproblem Steuergerät Märchenstunde Fiatwerkstatt

Fiat Punto 188
Themenstarteram 16. November 2010 um 15:45

Hallo an's Forum ..

Nachdem mein Punto immer wieder mal nicht anspringen wollte (nur mit Kontakt- Starterspray), der sporadische kurze Ausfall von Zylindern ein paar Mal vorkam, musste mein Auto in die Fiat-Werkstatt.

Der ADAC hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und die Zündkerzen wurden als Störungsursache angezeigt und getestet, aber alle ok. Auch mit Ersatzzündspule keine Verbesserung.

Die Werkstatt meinte nun, defektes Motorsteuergerät, konnte das aber nicht 100% bestätigen.

Als absoluter Laie war ich jetzt echt in der Bredouille.

Ich habe mich dann für ein neues Steuergerät entschieden, nachdem mir versichert wurde, wenn der Fehler nicht am Steuergerät liegt, wird dieses zurück genommen und mein altes Steuergerät wieder eingesetzt. Würde um die 850,00 Euro kosten.

Nach der Reparatur bat ich um Herausgabe meines alten Steuergerätes, der Servicemitarbeiter verschwand in der Werkstatt um es zu holen. Währendessen beglich ich die Rechnung von etwas über 800,00 Euro und wartete und wartete …. Als ich dann genauer auf die Rechnung schaute, fiel mir auf, dass anstatt des neuen, eine ÜBERHOLUNG des Steuergerätes für netto 592,48 Euro aufgeführt war.

Zwischenzeitlich kam der Servicemitarbeiter aus der Werkstatt zurück, der Meister sei nicht da und er könne mein Steuergerät nicht finden.

Niemand konnte mir den Unterschied von Überholung und neues Steuergerät erklären .. unglücklich ausgedrückt oder falsch beschrieben auf der Rechnung, waren letzte Versuche meinen Ärger zu beschwichtigen.

Der herbeigerufene Abteilungsleiter erklärte, gängige Praxis wäre, dass Steuergeräte eingeschickt und ausgetauscht würden .. deshalb könne man mir mein Steuergerät nicht zurückgeben. Ich hätte jetzt ein Austauschmodell. Man könne dieses wieder ausbauen und ein neues für über 1000,00 Euro bestellen und einbauen, dauerte aber. Und außerdem hätte ich ja gar nichts „in der Hand“ um zu belegen, dass ich ein neues Steuergerät bestellt hätte.

Ich habe mir aber eine Kopie der handschriftlichen Auftragaufzeichnungen geben lassen, darauf steht:

71787347 1 AT-Steuergerät 705,05 Euro / (insgesamt mit Mehrwertsteuer) ca. 850,00 Euro .. Datum, Uhrzeit.

Ich komme mir reichlich vera…. vor.

Wie ich mir jetzt zusammen gelesen habe, müsste ein Austauschsteuergerät ja neu programmiert werden.

Auch das ist nicht geschehen, wie ich aus einer Unterhaltung herausgehört habe.

Ich gehe davon aus, dass mein Steuergerät repariert, überholt wurde, vielleicht ein Wackelkontakt gelötet und dafür netto fast 600 Euro .. finde ich heftig.

Auch verstehe ich dieses Herumgeeiere und die merkwürdigen Erklärungsversuche nicht.

Gut zwei Monate später geht nun das Theater mit dem immer öfter „Nichtanspringen“ wieder los.

Da hilft nur eine Ladung Kontaktspray in den langen Gummischlauch und prompt geht es, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Punto sich dann leicht anders anhört .. etwas dumpfer, nicht wie sonst.

Als wenn der Auspuff grummelig wäre.

Habe gelesen, dass die Zündleitungen porös oder Stecker mürbe sein könnten .. aber dies hätte man doch feststellen können.

Sorry für meinen Roman, aber ich bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende und traue der Fiat-Werkstatt nicht mehr über den Weg.

Hat jemand bitte eine Idee oder einen Rat .. was ich in der Situation machen oder auf was ich achten müsste?

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18 Antworten

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen um welchen Punto mit welchem Motor aus welchem Baujahr und welcher Laufleistung es sich handelt.

 

Mal unabhängig von dem Gemache deiner Werkstatt:

Was macht denn der Punto wenn er versucht zu starten ? Orgelt der Anlasser oder nicht ? Falls ja, macht er das normal wie immer oder leiert er eher schwach ? Gehen die Lämpchen im Cockpit an, verschwindet die CODE-Lampe kurze zeit nach anstellen der Zündung? Wird die Cockpit-Uhr auf Null gestellt nach erfolglosem Startversuch? Läuft der punto normal wenn er denn gestartet ist ?

Von allein gehen steuergeräte kaum kaputt. Eine Ausnahme ist das vom Punto 60 der ersten baujahre der 188er Baureihe, das eine Macke hatte (Symptome siehe hier).

Hier ist auch noch eine interessante diskussion über das Thema

Wenn Du beim ADAC bist, wende Dich mit dem Problem an Selbigen!

Themenstarteram 16. November 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen um welchen Punto mit welchem Motor aus welchem Baujahr und welcher Laufleistung es sich handelt.

Was macht denn der Punto wenn er versucht zu starten ? Orgelt der Anlasser oder nicht ? Falls ja, macht er das normal wie immer oder leiert er eher schwach ? Gehen die Lämpchen im Cockpit an, verschwindet die CODE-Lampe kurze zeit nach anstellen der Zündung? Wird die Cockpit-Uhr auf Null gestellt nach erfolglosem Startversuch? Läuft der punto normal wenn er denn gestartet ist ?

Lämpchen im Cockpit und Uhr sind normal.

Er orgelt kräftig, springt aber nicht an. Nach dem Kontaktspray läuft er normal, bis auf den gefühlten etwas dumpferen Klang.

Am Anfang habe ich noch den ADAC gerufen, aber wenn der da war sprang die Kiste an.

ADAC meinte vielleicht OT-Geber, Schmutz, hat ein bischen sauber gebürstet und weiter nichts.

Ohne Spray habe ich manchmal (alle paar Wochen) 10 oder 15 Min. gewartet, immer mal versucht zu starten, bis er dann entlich ansprang.

Werkstatt hat nichts gefunden.

Vor drei Monaten dann, leuchtet plötzlich die Anzeige für die Motoreinspritzung auf (genau wie die Symptome .. Dein Link).

Ich kam fast nicht mehr von der Stelle auf 2 Zylindern aber ohne ruckeln und dachte, der dröhnende Auspuff oder der KAT sei kaputt und dann lief der Wagen einfach wieder normal und die Motoreinspritzung-Warnlampe verschwand.

Am nächsten Tag das gleiche in grün.

ADAC-Auslesung ergab eine defekte Zündspule. Der ADAC Mitarbeiter hat mit Ersatzzündspule und Zündkerzen getestet, es gab keine Verbesserung. Vor die Wahl gestellt, Abschleppwagen oder über die Straße zur Werkstatt fahren, bin ich dann auf zwei Zylindern losgetückelt und kurz vor der Werkstatt bekam mein Punto wohl Angst, die Warnlampe ging aus und er lief wieder ohne Mucken weiter .. aber da hatte ich die Nase voll.

Alles weitere hatte ich ja am Anfang beschrieben.

Zitat:

Von allein gehen steuergeräte kaum kaputt. Eine Ausnahme ist das vom Punto 60 der ersten baujahre der 188er Baureihe, das eine Macke hatte (Symptome siehe hier).

Wie es aussieht, ist mein Punto vielleicht einer aus der Mackenbaureihe .. aber davon hatte ich keine Ahnung, hab ihn 2007 gebraucht gekauft.

costaricapingu .. hab ich das jetzt richtig verstanden, obwohl das Steuergerät wieder repariert, in Ordnung ist, ist die Ursache für den Fehler noch nicht behoben und das Teil kann bald wieder kaputt gehen? Mußte Fiat das nicht wissen und haben die Startprobleme auch damit zu tun?

Danke für deine Hilfestellung.

Marderbesuch hatte der Punto auch, unter der Motorhaube hatte die Werkstatt einige leere Vogeleier gefunden, es soll aber nichts kaputt sein.

 

Themenstarteram 16. November 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen um welchen Punto mit welchem Motor aus welchem Baujahr und welcher Laufleistung es sich handelt.

Ups ..Nachtrag:

Punto 188 SX .. Hubraum 1242 .. KW 44 .. KBA-Nr. 4136 / 405 .. Erstzulassung 2000 ... ca. 82.000 Km.

In welchen Gummischlauch sprühst du Kontaktspray?

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

In welchen Gummischlauch sprühst du Kontaktspray?

Motorhaube gleich vorne links, der große Schlauch mit Trichteröffnung.

Habe mal gegoogelt .. so sieht der Schlauch aus.

Gummischlauch

 

Momentan springt der Punto wieder klasse an, kann jetzt bis zum nächsten Anfall ein paar Wochen oder auch Monate gut gehen.. toi toi.

Konnte die Werkstatt eine undichte Kopfdichtung ausschliessen?

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Konnte die Werkstatt eine undichte Kopfdichtung ausschliessen?

Zylinderkopfdichtung .. böses Wort !

Meinen Fiat Uno mußte ich kurz nach der teuren Zylinderkopfdichtungs-Reparatur verschrotten.

Wenn das bei dem Punto auch so sein sollte, kriegt er ebenfalls Sterbehilfe.

Er ölt geringfügig und braucht eine neue Ölwanne (angerostet).

In der Werkstatt habe ich einen TÜV-Scheck machen lassen.

Die haben notiert: Simmering Kurbelwelle undicht.

Da ich den Wagen aber fast nur zum Einkaufen, ganz wenig nutze, hoffte ich auf eine kleine Galgenfrist .. bis zur Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von _hanna

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Konnte die Werkstatt eine undichte Kopfdichtung ausschliessen?

Zylinderkopfdichtung .. böses Wort !

Meinen Fiat Uno mußte ich kurz nach der teuren Zylinderkopfdichtungs-Reparatur verschrotten.

Wenn das bei dem Punto auch so sein sollte, kriegt er ebenfalls Sterbehilfe.

Er ölt geringfügig und braucht eine neue Ölwanne (angerostet).

In der Werkstatt habe ich einen TÜV-Scheck machen lassen.

Die haben notiert: Simmering Kurbelwelle undicht.

Da ich den Wagen aber fast nur zum Einkaufen, ganz wenig nutze, hoffte ich auf eine kleine Galgenfrist .. bis zur Reparatur.

Naja Kopfdichtung wäre bei dem Motor eher 2. Klasse Grundschule ;) Aber was mich irritiert ist, dass offensichtlich keine Werke dazu in der lage ist eine vernünftige Diagnose zu stellen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von _hanna

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

In welchen Gummischlauch sprühst du Kontaktspray?

Motorhaube gleich vorne links, der große Schlauch mit Trichteröffnung.

Habe mal gegoogelt .. so sieht der Schlauch aus.

 

Gummischlauch

 

 

Momentan springt der Punto wieder klasse an, kann jetzt bis zum nächsten Anfall ein paar Wochen oder auch Monate gut gehen.. toi toi.

du meinst wohl eher startpilot (anstatt kontaktspray) oder?

Themenstarteram 18. November 2010 um 2:44

Zitat:

meinst wohl eher startpilot (anstatt kontaktspray) oder?

Du hast recht .. ich nehm' das manchmal mit den Fachbegriffen nicht so genau und hab wohl "Kontakt"-Spray :eek: .. abgeleitet von Kontakt bekommen, anspringen.

 

Startspray war gemeint.

Zitat:

invader22

Was mich irritiert ist, dass offensichtlich keine Werke dazu in der lage ist eine vernünftige Diagnose zu stellen

Dieses .. nichts genaues weiss man nicht .. macht mich richtig krank.

Verstehe auch nicht, warum der Fehlerspeicher den Fehler nicht anzeigt.

Dafür ist der schließlich da und wenn er etwas anzeigt, dann ist es falsch.

Im Moment ist bei meinem Punto vorne eine Lampe kaputt, glaub mal nicht, dass mir das im Cockpit angezeigt wird.

Manchmal wünsche ich mir echt meinen alten VW Käfer zurück, da gab es keine Probleme mit der Elektronik.

eine defekte Kopfdichtung bringt normalerweise Startprobleme, das ist richtig. Müsste man aber auch an Kühlwasserschwund erkennen.

Also sollte die Werkstatt mal die Kompression auf den Zylindern messen, evtl. Druckverlust.

Ausserdem würde ich nach der Kraftstoffversorgung schauen. Wie alt ist der Benzinfilter, bringt die Benzinpumpe genug Druck, funktionieren die Einspritzdüsen?

Zitat:

Original geschrieben von _hanna

Niemand konnte mir den Unterschied von Überholung und neues Steuergerät erklären. [...] Ich gehe davon aus, dass mein Steuergerät repariert, überholt wurde, vielleicht ein Wackelkontakt gelötet und dafür netto fast 600 Euro .. finde ich heftig.

Da hast du etwas grundlegend falsch verstanden. Es hört sich an, als ob das Steuergerät, was du erhalten hast, refurbished ist. Das sind vormals defekte Originalteile, die zum OEM Hersteller (z. B. Bosch) eingeschickt und dort repariert werden. Die Teile durchlaufen anschließend die Qualitätsprüfung, sind tadellos und mit normaler Garantie, nur eben gebraucht und dadurch billiger. AT-Komponenten werden von der Werkstatt getauscht, d. h. der OEM erhält das kaputte Teil im Austausch gegen das reparierte. Das ist Teil des Deals, damit der OEM weitere Teile bekommt, die er aufarbeiten kann.

Bzgl. des Preises hat die Werkstatt wenig Spielraum. Die kauft die AT-Teile auch nur ein, zu den vom OEM bestimmten Preisen. Reparaturen beinhalten nun mal Handarbeit, die hierzulande teuer ist. Das eine Tauschteil muss nur gelötet werden, das andere kann dafür gar nicht repariert werden und wandert in die Tonne. Ist eben eine Mischkalkulation.

Für solche Aufarbeitungen braucht man Spezialisten. Wenn du dein Teil zu den tatsächlichen Kosten individuell repariert haben willst, wird es ausgebaut, an den OEM geschickt und nach "nur" 2-3 Wochen bekommst du es zurück. Währenddessen fährst du Bus, um anschließend zu erfahren, dass es doch nicht repariert werden kann. Gute Alternative? ;)

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Kühlwasserschwund, Kompression auf den Zylindern messen, evtl. Druckverlust. Kraftstoffversorgung. Benzinfilter, bringt die Benzinpumpe genug Druck, funktionieren die Einspritzdüsen?

Auf das Kühlwasser habe ich schon einen Blick geworfen .. alles im grünen Bereich, kein Schwund.

Morgen will ich zu ATU, Lampe wechseln und eure gesammelten Vorschläge mal ansprechen.

Nach Fiat zieht mich überhaupt nichts hin.

Ich habe schon öfter negatives über ATU gelesen, kann das aber für meinen Fall nicht bestätigen.

Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden. Bei dem Massefehler, Discogeorgel an meinem Rücklicht, haben die umsonst die Kontakte sauber gemacht, hält bis jetzt und Lampen wurden auch ohne Rechnung eingesetzt.

Nur mein Steuergerät konnte dort wegen der Programmierung nicht repariert werden.

In anderen Werkstätten gab es bisher immer den "Ich bin blond Aufschlag"

Zitat:

Original geschrieben von mfr

(Niemand konnte mir den Unterschied von Überholung und neues Steuergerät erklären....)

Da hast du etwas grundlegend falsch verstanden. Es hört sich an, als ob das Steuergerät, was du erhalten hast, refurbished ist.

Klar hab ich das falsch verstanden ... wenn ich expliziet ein neues Steuergerät ordere und keine Reparatur.

Es gab längere Gespräche und Telefonate über Pro und Kontra, Neugerät oder Reparatur.

Ein vom mir eingeschicktes und repariertes Steuergerät z.B. vom Technikzentrum ca. 350,00 EUR .. hätte Fiat nicht eingebaut wegen der Gewährleistung.

Da man mir aber nicht zu 100% versichern konnte, ob das Steuergerät kaputt und mir eine Reparatur auf blauen Dunst hin zu vage erschien, entschloss ich mich ausdrücklich für ein neues "unbenutztes" Steuergerät und gegen eine Reparatur. Allerdings erst nach der Versicherung, das neue Steuergerät zurück zu nehmen und mein altes wieder einzubauen, sollte der Fehler nicht daran liegen. Deutlicher geht es doch nicht ... und rede jetzt keiner von weiblicher Logik :rolleyes:

Das neue Steuergerät sollte 850,00 EUR kosten .. ich hatte keine Ahnung von den Preisen.

Der Fiat Mitarbeiter hat sich wie es scheint im Preis verkalkuliert, Fehler nicht berichtigt, Überholung angeordnet und Mondgeschichten erzählt.

Oder er hatte schlicht keine Ahnung, wie sonst läßt sich erklären, dass der in die Werkstatt rennt und mein altes Steuergerät zum Mitnehmen sucht.

Ich hab das jetzt unter Erfahrungen abgebucht und wieder etwas dazu gelernt.

Im Moment rechne ich, ob sich das noch lohnt .. Ölwanne, Rost, Simmerring und was noch so an "Kleinigkeiten" hinzu kommt.

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