1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Pure oder Dynamic

Pure oder Dynamic

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 9. August 2013 um 11:15

Hey,

Nach ca. 3wochen, 1001 unterschiedlichen Konfigurationen und 3 Tagen Probefahrt steht unsere Wunschausstattung fest.

Nur mit der Ausstattungslinie hadern wir noch.

Bei gleichem Ausstattungsumfang ist der Dynamik ca. 4100€ teurer als ein Pure mit allen unseren Wünschen.

Natürlich hat der Dyn. einige Optionen die nett sind aber für die wir eigentlich kein Geld ausgeben würden.

Anderes, optisches, gefällt und hingegen sehr.

Wiederverkaufswert ist eher zweitrangig da wir den Ewi ca 5 Jahre fahren werden (wenn er hält was wir uns davon Versprechen ) und nach dieser Zeit hat er knapp 300000km auf der Uhr.

Wie seht ihr da da draußen ????

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2016 um 6:55

Soweit ich weis ist das nicht eintragungs pflicht. Hatte mich da auch schon schlau gemacht

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Rein für die Optik wär's mir das Geld schon wert.

Auch ein Pure ist ein schönes Auto, stellt man diesen aber neben einen Dynamic wird das schöne Auto ganz schnell, naja, nicht mehr so schön.

Hi Ewoky

Zitat:

Original geschrieben von ewoky

... Anderes, optisches, gefällt und hingegen sehr...

Wollt ihr euch wirklich wegen einer Einsparung von monatlich knapp siebzig Euro sechzig Monate lang immer wieder diese eine Frage stellen?

Alles klar?

Gruss BL1578

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

...Wollt ihr euch wirklich wegen einer Einsparung von monatlich knapp siebzig Euro sechzig Monate lang immer wieder diese eine Frage stellen?

...

Naja, 4.200 bleiben 4.200 EUR, auch wenn man es auf Monate herunter bricht ;)

Die Frage ist halt, ob es einem das wert ist, oder? Aber diese Frage muss man natürlich mit sich selbst ausmachen.

Ich habe für mich entschieden, dass das Auto auch als PURE wunderschön aussieht und die Emotionalität funktioniert (für mich) auch in dieser Ausstattungsvariante. Die 4.200 EUR - insbesondere, wenn man das Auto bar bezahlt - sind auch anderweitig gut anlegbar (außerhalb vom Fahrzeugkauf). Bei 300.000 km. wirst Du den Mehrwert - wie du schon selbst angedeutet hast - eh nicht wiederfinden.

Gruß

Gut gemacht!

Ich finde die Linie kommt bei dem Pure einfach besser

und dann auch noch über 4.000,- Euronen gespart!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bald_was_neues

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

...Wollt ihr euch wirklich wegen einer Einsparung von monatlich knapp siebzig Euro sechzig Monate lang immer wieder diese eine Frage stellen?

...

Naja, 4.200 bleiben 4.200 EUR, auch wenn man es auf Monate herunter bricht ;)

Die Frage ist halt, ob es einem das wert ist, oder? Aber diese Frage muss man natürlich mit sich selbst ausmachen.

Ich habe für mich entschieden, dass das Auto auch als PURE wunderschön aussieht und die Emotionalität funktioniert (für mich) auch in dieser Ausstattungsvariante. Die 4.200 EUR - insbesondere, wenn man das Auto bar bezahlt - sind auch anderweitig gut anlegbar (außerhalb vom Fahrzeugkauf). Bei 300.000 km. wirst Du den Mehrwert - wie du schon selbst angedeutet hast - eh nicht wiederfinden.

Gruß

am 9. August 2013 um 22:10

Mich persönlich spricht das Heck der Dynamikversion deutlich mehr an als das Pureheck. Bei der Front ist der Unterschied für meinen Geschmack nicht so groß. Deswegen habe ich bei meinem Pure das Dynamikheck nachgerüstet. Das hatte mich nicht mal 500,- Euronen gekostet.

Und du hattest geschrieben, dass es Dir ja eher um die Optik geht. Vielleicht kann an das entsprechend beim Vertragsabschluss mit aushandeln?

Das muss letztlich jeder selbst entscheiden, denn die Einschätzung der Unterschiede zwischen PURE und DYNAMIC und deren Wert in € ist sehr subjektiv. Ich dache beim Kauf der PURE reicht, weil er mich einfach schon "pure" optisch sehr begeistert hat. Heute ärgere ich mich ein wenig, nicht einen DYNAMIC genommen zu haben und würde für 4 TEUR gegen dasselbe Fahrzeug umgehend tauschen. Stünde ich noch vor dem Neukauf würde ich einen Black Edition nehmen - was aber ganz sicher nicht jedermanns Sache ist (und das ist gut so). Inzwischen habe ich bereits ein paar Dinge geändert, um die - in meinen Augen - hässlichen Teile in darkgrey zu tauschen, die einfach nur nach billigem Plastik aussehen (Zieleisten an Türen, Kotflügel, Heck und den Grill) und überlege noch, ob ich an den Stossfängern auch etwas tue. Leider hatte ich bisher nicht das Glück wie romme, einen gebrauchten DYNAMIC Stossfänger zu finden.

Im Fazit empfehle ich, die Unterschiede noch mal gut zu vergleichen (auch innen gefällt mir der DYNAMIC besser), bevor man es nach dem Kauf bereut.

Ich würde heute sogar intensiv darüber nachdenken, ob es nicht doch ein RRS hätte sein sollen. So viel Auto brauche ich zwar eigentlich nicht, dafür fahre ich momentan zu wenig, aber ich finde die Motorisierung des Evoque doch ein wenig dünn. Dafür hätte mein Wunsch-RRS aber auch 40k mehr gekostet und ich hätte dieses Mehr dann fremdfinanzieren müssen - da ist die Vernunft doch sehr deutlich überschritten . ;)

Ich tendiere derzeit auch eher zum Pure inkl. dem nachrüstbaren 2. Auspuffrohr (Heckschürze vom Dynamik).

Der Pure ist technisch mit allem ausgestattet, was mir wichtig ist. Was ich über das Forum hier herausgefunden habe, ist der in der Neigung nicht verstellbare Fahrersitz. Ob das ein wirklicher Nachteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Was macht denn den Charme des Dynamik aus ? Aus dem Prospekt werd ich nicht wirklich schlau, beim Händler waren bislang keine Pure verfügbar. Ich saß also im Dynamik und Prestige - war schon toll. Ist der Unterschied zum Pure so deutlich ?

am 10. August 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

.... Was ich über das Forum hier herausgefunden habe, ist der in der Neigung nicht verstellbare Fahrersitz. Ob das ein wirklicher Nachteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen. ...

Hallo,

also ich habe auch einen Pure, und die nicht in der Neigung verstellbare Sitzfläche stört mich als 1.90m Mann überhaupt nicht. Ich hatte da anfänglich auch so meine Befürchtungen, weil ich sonst bei anderen Autos gerne die Sitzfläche vorne angehoben habe damit die Oberschenkel bis zu den Knien schön aufliegen (die Sitzfläche dürfte aber trotzdem gerne in der Länge ausziehbar sein).

Beim Evoque habe ich aber auch bei langen Fahrten über mehrere Stunden absolut keine Sitzprobleme.

Was aber schon (kleinere) Mitfahrerinnen (kopfschüttelnd) bemerkt haben ist dass der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellbar ist. Keine Ahnung ob bei anderen Austattungen dies anders ist.

Ansonsten bin ich mit meinem Pure zufrieden, gerade die Seitenlinie sieht für mich besser aus mit den schwarzen Seitenschwellern als die riesige einfarbige Fläche bei den anderen Modellen (wobei es da auch wieder auf die Wagenfarbe ankommt und es eh wieder Geschmackssache ist).

Also ich fahre den Pure und muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh darüber bin. Anfangs hatte ich es leicht bereut nicht den Dynamic genommen zu haben, doch mit der Zeit gefiel mir der Pure im Vergleich zum Dynamic immer besser. Inzwischen finde ich den Dynamic einfach zu prollig, der Pure hingegen ist sehr elegant und auch besser fürs Gelände geeignet, da höher.

Zitat:

Original geschrieben von Papus

Inzwischen finde ich den Dynamic einfach zu prollig, der Pure hingegen ist sehr elegant und auch besser fürs Gelände geeignet, da höher.

Der Pure ist höher? Für die Mehrheit vermutlich irrelevant, da ich nicht glaube, dass mehr als 1/10 überhaupt mal im Gelände bewegt werden, aber doch eine interessante Info. Wieviel höher ist er denn?

Dass der Dynamic etwas "to much" ausschaut, dachte ich anfangs auch. Inzwischen finde ich ihn aber stimmiger bzw. edler und der Plastik-Look am Pure-Ende nervt mich. Bei den eckigen Auspuffblenden würde man wohl etwas mehr Power erwarten - es wirkt optisch wie eine Abt-, M- oder AMG-Version des Fahrzeugs, die tatsächliche Leistungsentfaltung dürfte für den Nachfahrenden allerdings enttäuschend sein. So gesehen passen die Runden besser und der Dynamic hat schon was von einem aufgemotzten Golf mit Ofenrohr. (-;

am 11. August 2013 um 8:34

Mahlzeit,

eins vorab: der Pure ist NICHT höher. Er hat aber bessere Rampenwinkel vorne und hinten, da die Schürzen nicht so weit runtergezogen sind wie beim Dynamic. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Fahrzeughöhe zu tun, die ist identisch.

Ich stand vor der gleichen Wahl. Am Ende habe ich mich für den PURE entschieden (aber ziemlich vollgeladen), obwohl mir der Dynamic optisch besser gefällt. Ich habe es nicht bereut und werde in 1,5 Jahren wahrscheinlich wieder einen PURE nehmen. Das hat vornehmlich etwas mit dem oben beschriebenen Rampenwinkel zu tun. Meiner geht nämlich hin und wieder ins Gelände und die 4,5K€ Initial sind da nicht so das Problem, sondern eher die monatlichen Kosten zum ersetzen der Dynamic-Stoßfänger .. :-)

Aber ich kann Menschen verstehen die dieses "Problem" nicht haben und deshalb lieber das "schönere" Auto kaufen. Außerdem gibt's beim Pure das Adaptiv-Fahrwerk nicht. Könnte auch noch ein Grund sein eher einen Dynamic zu bestellen (für mich aber auch kein Thema, weil mit diesem Adaptiv-Fahrwerk kann man den Wagen nicht mehr höher legen)...

Themenstarteram 11. August 2013 um 10:30

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Die Geländegängigkeit benötigen wir nicht, deshalb wird es auch ein eD4 werden.

Ich fahre zwar täglich ca. 170km, davon sind aber 145km BAB um Köln herum (A1,A4,A3) Richtung Ffm.

Automatic fällt damit auch raus, die hat mir im SD4 Dyn. auch nicht so gefallen.

Sind die aufgezogenen 18"/19" M&S Ganzjahresreifen mit Winterkennung?

welchen Händler im Raum K/BN/AC kann Mann empfehlen? Bei Kohl in AC wars jedenfalls gür uns ein reinfall.

Zitat:

welchen Händler im Raum K/BN/AC kann Mann empfehlen? Bei Kohl in AC wars jedenfalls gür uns ein reinfall.

Mann, Mann, Mann ... du tust ja gerade so, als ob es keine Evoque-Fahrerinnen geben würde ... :cool:

BL1578

Zitat:

Ich fahre zwar täglich ca. 170km, davon sind aber 145km BAB um Köln herum (A1,A4,A3) Richtung Ffm.

Automatic fällt damit auch raus, die hat mir im SD4 Dyn. auch nicht so gefallen.

Müsste Automatik damit nicht Pflicht sein? Da stehst Du doch ständig im Stau...?

Deine Antwort