- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- puren Sauerstoff anstatt normaler luft??
puren Sauerstoff anstatt normaler luft??
Hallo,
hab grad gelesen das sich irgend so ein golf 3 fahrer ne nos eingebaut hat ich sag nur viel freude
(max. 5000km). Und da ging mir durch den Kopf, eigendlich schon öfter mal, was sit wenn man seinem motor nur reinen sauerstoff gibt. Soweit ich weiß verbrennung = Benzin+Sauerstoff+Funke ist gleich bumm. Jetzt die frage haut mein milchmädchengedanke hin, klappt das? wills nich unbedingt ausprobieren.
Danke
Verkaufe:
Passat 35i Getriebe CL
Passat 35i Getriebe GT
beide VB
Ähnliche Themen
32 Antworten
Purer Sauerstoff ist wohl zu heftig. Das müsstest du sehr fein dosieren.
Die Verbrennungstemperaturen wären viel zu hoch, da würde die alles wegschmelzen.
und wenn ich das gemisch bloß anhebe also anstatt 21% wie in normaler luft auf 40 %. kommt ja auch kalt aus der flasche kühlt also auch den Motor.
Der Grundgedanke ist sicher gut , also eine N²O Einspritzung macht ja genau das gleiche , es wird einfach der Sauerstoffgehalt angereichert !
hiho
das geht nur brennt dir das alles im motor kaputt.
ich muss mal gugen ob ich das bild von dem einlassventil aus dem escord wo wird das mal getestethaben noch find. die karre ging echt gut aber nach 60km rumheizen war aufeinmal der motor aus. naja ergebniss einlassventil halb wegschmolzen und der komische vergaser war am brennen
Was reiner Sauerstoff anrichtet, wenn er mit Öl in Kontakt kommt, dürfte jedem Mechaniker bekannt sein. Nicht umsonst darf man die Anschlußgewinde einer Sauerstoffflasche nicht einölen...
Zitat:
Der Grundgedanke ist sicher gut , also eine N²O Einspritzung macht ja genau das gleiche , es wird einfach der Sauerstoffgehalt angereichert !
Ich galube du bist da ein bißchen auf dem falschem Weg:
Mit Lachgas hast du keine höhere Leistung wegen dem Sauerstoff, oder wenn dann nur gering. Der Hauptgrund für die Leistungssteigerung ist die Verdunstung des Lachgases, die entzieht der Umgebung Wärme, also sie wird kälter, dadurch wird nämlich die Dichte des Benzin-Luft-Gemisches erhöht, somit strömt von der Masse her mehr Gemisch in den Brennraum und das ergibt die Mehrleistung. Sauerstoff alleine macht ja keine Verbrennung aus, Benzin ist ja auch noch nötig
Erstmal würde der Sauerstoff gar nichts bringen, wenn die eingespritze Spritmenge gleich ist, da ein Motor ja immer so eingestellt ist, dass genug Sauerstoff da ist und somit eine vollständige Verbrennung des Benzins erreicht wird. Im reinen Sauerstoff wird so nicht mehr Energie frei als in normaler Luft, da die Benzinmenge der limitierende Faktor ist.
Allerdings würde in einem modernen Motor folgendes passieren: Die Lambda-Sonde misst ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Da dieser stark ansteigt, wird evtl. die Einspritzmenge erhöht. Jedenfalls wird die Motorsteuerung ziemlich "ausrasten". Was sie genau machen wird, weiß ich nicht, bin kein Techniker.
Mit reinem Sauerstoff kann man den Motor dann ruinieren, wenn man gleichzeitig mehr Sprit gibt, denn pro Zylinderfüllung kann ja viel mehr Sprit als normal verbrannt werden, das führt dann zum Hitzetod des Kolbens...
Mehr Sauerstoff im Motor wird erreicht durch Kompressor oder Turbolader, also höhere Verdichtung... Alles andere ist Quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von Xipho
Mehr Sauerstoff im Motor wird erreicht durch Kompressor oder Turbolader, also höhere Verdichtung... Alles andere ist Quatsch.
Man bekommt auch mehr Sauerstoff in den Motor durch 4 Ventil Technik, Einzeldrosselklappen (weber), geänderte Kanäle, günstigere Fliesseigenschaften (polieren), scharfe Nockenwellen (Ventile länger geöffnet) oder mehr Hubraum (saugt mehr luft an). Tuning macht nichts anderes als irgendwie mehr sauerstoff in die Brennräume zubekommen um die Verbrennung zu verbessern. Mehr Sauerstoff gleich mehr Leistung. Zuviel Sauerstoff mit zu geringer Kühlung gleich tot des Motors. Das kann man auch mit heftigen Turbos erzielen. Mit einer Wasser-Ethanol Einspritzung könnte man da noch etwas entgegen wirken oder Sprit tanken der bei niedrigeren Temperaturen verbrennt bzw Sprit der mit Nitromethan angereichert ist. Oder wie pflanzen Bäume und warten bis der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre steigt
Lachgas (N2O) macht nichts anderes als das, was du vor hast, nämlich mehr Sauerstoff in den Motor bringen. Der Unterschied ist nur, dass bei normalen Temperaturen der Sauerstoff noch an den Stickstoff gebunden ist, und erst während dem Verdichtungstakt frei wird. Dass er während dem Verdichtungstakt auch Hitze schluckt, ist nur ein willkommener Nebeneffekt.
Reinen Sauerstoff für sowas zu nehmen, ist absolut unmöglich. Das wäre so wie russisch Roulette zu spielen ohne vorher Kugeln aus dem Revolver rauszunehmen. Nicht gefährlich, sondern hundertprozentig verheerend.
Die meisten Sprengstoffe sind ungefährlicher in der Handhabung als reiner Sauerstoff. Allein ein plötzlich schliessendes Ventil, Kontakt mit Öl(der Ansaugtrakt ist voll davon) oder heissem Metall würde dazu führen, dass der Motor abbrennt wie eine Wunderkerze.
Hi!
Zitat:
Erstmal würde der Sauerstoff gar nichts bringen, wenn die eingespritze Spritmenge gleich ist, da ein Motor ja immer so eingestellt ist, dass genug Sauerstoff da ist und somit eine vollständige Verbrennung des Benzins erreicht wird. Im reinen Sauerstoff wird so nicht mehr Energie frei als in normaler Luft, da die Benzinmenge der limitierende Faktor ist.
Aber der Motor weiss ja garnicht das es reiner Sauerstoff ist!! Der Motor ist ja so abgestimmt das er mit unserer Drecksluft funktioniert!! Wenn er aber dann puren Sauerstoff mit Benzin bekommt, dann rennt das Zäpfschen!!
Denn: Wieso zieht ein Auto besser ohne Luftfilter??
Grund: Weil mehr Sauerstoff leichter angezogen werden kann.
Aber trotzallerdem:
Ne absolut verrückte Idee!! Das ist Wahnsinn!! Da hat Drahkke echt 100%ig recht!! Sauerstoff und Öl??
Ach du je!! Bei mir im betrieb gabs dadurch schonmal 3 verletzte!!! Weil einer meinte den klemmenden Anschluss der Sauerstoffflasche ölen zu müssen!!!
cu
Nein, weil mehr Luft angesogen werden kann. Das misst das Steuergerät und spritzt dementsprechend mehr Benzin ein.
Wenn aber die Luftmenge gleich bleibt und einfach die Sauerstoffkonzentration erhöht wird, dann wird nicht mehr eingespritzt und die Leistung bleibt gleich.
Und wie gesagt, der Sauerstoff würde nicht mal den Zylinder erreichen bevor alles lichterloh in Flammen steht.
Das wäre das Verheerende an der ganzen sache!!!
Also ich würde das nicht machen!!
Allerdings könnte mann den Luftsensor mit nem Widerstand verändern und nen falschen wert vorgaukeln!!
cu
kann ich dir nur zustimmen. am besten kaufst dir morgen gleich eine buttel und befeuerst deinen offen damit.
die leistungssteigerung deines motors kommt wohl vom weglassen des luftfilters oder?