ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pusteblume und Rost

Pusteblume und Rost

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Februar 2004 um 16:03

hallo pusteblume ,

bitte verwende generell nur wachs und das auch am unterboden. ich wünsche dir bei der umsetzung viel erfolg und allzeit gute fahrt :)))

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat Kopfschmerz:

im zeitraum von '82 bis '88 war ich selbst bei daimler beschäftigt und kann nur von einem sehr positiven kundenverhalten sprechen. mein rat an alle , laßt eure inspektionen bei DC durchführen und die kulanz ist euch sicher. bitte nicht zu irgendwelchen pfuschern oder hinterhof werkstätten gehen .... es soll jetzt nicht überheblich klingen aber wer sich einen DB leistet sollte auch das geld für eine ordentliche wartung besitzen . in diesem sinne allzeit gute fahrt )

Zitat Ende

Hallo Kopfschmerz!

Ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen. In den 80ern wurden die Autor auch noch beim Daimler in Handarbeit entwickelt und als deutsche Wertarbeit zusammengebaut. Ein Lob auf den 124er!

Heute ist Mercedes die Melkkuh vom Weltkonzern Daimler-Chrysler (und Mitsubishi). Da nicht mehr Geld über mehr Marktanteile zu machen ist, wird an Einkaufsqualität, Entwicklung und Service gespart, jedoch nicht am Marketing. Doch Werbung alleine kann die Qualität von Mercedes nicht hochhalten, wenn das Produkt kaputt gespart wird.

IMO hat sich das Rostproblen einfach durch zu lange (spar, spar, spar) Laufzeite und zu wenig Wartung / Austausch an den Stanzen im Werk ergeben. Die klar zu erwartenden Grate und Späne an den Kanten wurden dann nicht etwa manuell (=teuer) beseitigt, sondern sollten durch billige Phoshatierung (entgegen einer teuren Verzinkung) behoben werden.

Leider läßt sich Rost schlecht berechnen / vorhersagen. Und er ist nun eben zu "früh" ausgebrochen.

Ich habe nun so ein Auto und kann alle im Netz gehörten Vermutungen leider bestätigen, auch wenn der Rost bei mir noch nicht ausgebrochen ist.

Ich persönlich möchte mir die Arbeit machen und diesem vorsorgen. Von meiner Werkstatt wurde mir ein Auftrag zur Hohlraumversiegelung ausgeredet (zum ablehnen trauten sie sich nicht).

Und was ich mir wie zum Reparieren zutraue oder wo machen lasse, das laß doch bitte meine Sorge sein.

Gruß

P

am 23. Februar 2004 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Pusteblume

mein rat an alle , laßt eure inspektionen bei DC durchführen und die kulanz ist euch sicher. bitte nicht zu irgendwelchen pfuschern oder hinterhof werkstätten gehen .... P

Ich gehe auschließlich zum Kulanzerhalt zur DC-Niederlassung.

Wennich tatsächlich eine Reperatur hade, gehe ich zu meiner zuverlässlichen "Hinterhof-Werkstatt".

Dort repariert nämlich ein KFZ-Meister, der bereits seit 30 Jahren mit Mercedes-Fahrzeugen arbeitet persönlich mein Baby.

Ist mit lieber, als wenn der Azubi im 2. Lehrjahr bei DC an meinem Wagen rumbastelt, und das noch zum mehr als doppelten Preis !

So long

Jörg

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 11:23

Pusteblume

 

zitat pusteblume :

Ich habe nun so ein Auto und kann alle im Netz gehörten Vermutungen leider bestätigen, auch wenn der Rost bei mir noch nicht ausgebrochen ist.

?????????? du kannst es bestätigen aber der rost ist bei dir nicht ausgebrochen .... komisch !! aber ok . warum dann das lange warten ? du traust es dir zu also dann los , hau doch dein wachs oder steinschlag überall drauf und schmier die karre zu ....

ihr ROSTGESTÖRTEN solltet mal für einige monate beim TÜV arbeiten :)) ich kann euch versichern ihr würdet euren benz mit all seinen "macken" lieben lernen .....

zum thema "kannst du mir überlassen" : wer sich einem solchen forum stellt sollte mit allen antworten leben können .....

und tschüß .....

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Ich gehe auschließlich zum Kulanzerhalt zur DC-Niederlassung.

Wennich tatsächlich eine Reperatur hade, gehe ich zu meiner zuverlässlichen "Hinterhof-Werkstatt".

Dort repariert nämlich ein KFZ-Meister, der bereits seit 30 Jahren mit Mercedes-Fahrzeugen arbeitet persönlich mein Baby.

Ist mit lieber, als wenn der Azubi im 2. Lehrjahr bei DC an meinem Wagen rumbastelt, und das noch zum mehr als doppelten Preis !

So long

Jörg

ja ja und morgen kommt der weihnachtsmann :)) ich hau mich weg .... du bist doch der erste der aufschreit wenn er mal liegen bleiben sollte und dann ist es wieder das haus DC die keine kulanz übernimmt ..... aber immer schön am falschen ende gespart ....

du willst mir bestimmt auch noch erzählen das du beim schrauben neben deinem meister kaffee trinkst . dein meister war auch mal ein lehrling !!! aber spar du nur schön weiter und glaub daran das ausschließlich dein meister an deinem auto schraubt und natürlich kann er die preise ja so günstig gestallten weil er nur orginal teile verwendet ....

allzeit gute fahrt ..... gruß KS

am 23. Februar 2004 um 12:05

@Kopfschmerz

Tatsächlich habe ich schon öfter mit meinem Meister Kaffe getrunken, da ich ihn schon seit einigen Jahren persönlich kenne. Klar war er auch mal ein Lehrling. Allerdings schließen sich bei ihm an diese Zeit ca. 30 Berufserfahrung an. Und ja, ich glaube das er fast außschließlich an meinem Wagen schraubt, da nur er und sein ebenfalls sehr erfahrender Geselle die Werkstatt betreiben.

Wenn ich mal liegen bleibe spreche ich auf jeden Fall mit dem freien Meister der Werkstatt meines Vertrauens zuerst bevor ich mich an DC wende. Außer bei Rost, den darf DC mir entfernen so lange es noch auf Kulanz läuft.

Bei allen anderen Fällen hat die freie Werkstatt schon seit vielen Jahren und mehreren Modellen die schnellere und kostengünstigere Lösung parat. Und nochmal ja, er verbaut zumindest bei sicherheitsrelevanten Teilen nur original Teile, allerdings bei unwesentlichen Teilen nach Rückfrage auch mal was gebrauchtes. Kulanz bei DC gibt es auch wenn man nur die Inspektionen mit den nötigsten Arbeiten bei DC machen läst. Wenn bei DC was auffällt, dass zusätzlich gemacht werden sollte geht's hinterher ab zur freien Werksatt.

Ich bin seit ca. 8 Jahren sehr zufrieden mit der Arbeit der freien Werkstatt mit ca. 30 Jahren Mercedes- Erfahreung und habe schon viele tausent Euro gesparrt.

Ebenfalls allseits gute Fahrt

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Kopfschmerz

ja ja und morgen kommt der weihnachtsmann :)) ich hau mich weg .... du bist doch der erste der aufschreit wenn er mal liegen bleiben sollte und dann ist es wieder das haus DC die keine kulanz übernimmt ..... aber immer schön am falschen ende gespart ....

du willst mir bestimmt auch noch erzählen das du beim schrauben neben deinem meister kaffee trinkst . dein meister war auch mal ein lehrling !!! aber spar du nur schön weiter und glaub daran das ausschließlich dein meister an deinem auto schraubt und natürlich kann er die preise ja so günstig gestallten weil er nur orginal teile verwendet ....

allzeit gute fahrt ..... gruß KS

..........meine Güte, Kopfschmerz, Du bist doch derjenige, der offensichtlich nicht mit anderen Meinungen leben kann, wenn man Deine Beiträge liest, steht das so zwischen den Zeilen. Aber egal. Ich setz noch eins drauf. Du schreibst sinngemäß, wer sich einen Mercedes leistet, sollte auch das Geld für eine ordentliche Inspektion haben. Was meinst Du mit ordentlicher Inspektion bei Mercedes. Nach meinen Erfahrungen als über 16-jähriger Mercedesfahrer kann ich sagen, dass diese Inspektionen sich nicht von den in anderen Werkstätten unterscheiden, außer im Preis. Die sind bei DC mit Abstand die höchsten. Man fragt sich nur, mit welcher Rechtfertigung. Es ist nicht mehr das Auto für Jedermann, bei sinkender Qualität. Bei den überzogenen Werkstattpreisen habe ich ja schon den nächsten Kulanzfall mitbezahlt. Da fällt es vielen Autoenthusiasten immer schwerer, sich solch

ein Schwanzersatzauto zu leisten. Ich wette, Du regst Dich gartantiert wieder auf. Bin mal gespannt! Übrigens, für mich nie wieder ein Benz, obwohl ich ihn mir leisten konnte und weiterhin leisten könnte. Ich tu es bloß nicht mehr. Bin einer von den ROSTGESCHÄDIGTEN und habe die atemberaubend hohen Werkstattrechnungen satt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß flightlevel

am 23. Februar 2004 um 12:55

Nachtrag:

Zitat:

du bist doch der erste der aufschreit wenn er mal liegen bleiben sollte und dann ist es wieder das haus DC die keine kulanz übernimmt .....

@Kopfschmerz

Deine universelle Menschenkenntnis gegenüber dir unbekannten Personen ist ja wirklich beeindruckend. Ich glaube in der Psychoanalyse nennt man dieses Phänomen "Projektion". Bedeutet soviel wie: seine eigene Denkweise pauschal auf alle anderen zu übertragen.

Gute Besserung

Jörg

Meine Hinterhofwerkstatt ist ca. 4 Min von meiner Haustür entfernt. Auch dort werkeln zwei ehemalige MB Meister. Besser geht es nicht. Die lassen mich auch zuschauen bei deren Arbeit. Verwenden auch nur Original Teile.

Habe für einen neuen Satz vorderer Bremsklötze gerade mal 60 Teuro bezahlt. Original ATE, d.h die die auch Mercedes verwendet.

@Pusteblume

Mike Sanders soll das beste in Sache Hohlraumversiegelung sein, laut Autobild. Soll auch nicht so teuer sein:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1193

Und noch ein Link:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4141

Hoffe etwas geholfen zu haben...

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 15:38

Rostsuchende u.s.w. :))

 

wie kann man nur soviel frust schieben ..... nur gut das es hier im forum noch solche gibt die ihr auto genießen .....

schade das man euch nicht auch dann erlebt wenn ihr endlich die marke gewechselt habt .

typisch ..... billig billig und alles bekommen wollen *kopfschüttel*

ich finde euer auftreten nur noch lustig . aber das beste daran > mit solchen kunden hat jeder hersteller zu kämpfen . wie schrieb vor jahren ein Pit-Stop Mitarbeiter in der auto motor u. sport :))) wir bekommen die ganzen pflegefälle ab ....

in diesem sinne :)) allzeit gute fahrt .... see you

Vielen Dank Schima66 !!!

ist ja interessant was man hier liest. ich mache meine lehre bei mb als mechaniker. mein vater ist selbstständig und hat ne KFZ und lackierwerkstatt mit 15 angestellten. ich kenne also beide seiten. ich kann nur sagen das du bei beiden ( original MB oder freie werkstatt) pech haben kannst. d.h. bei benz wird oft nicht alles fachgerecht gemacht, weil leistungslohn gezahlt wird. da wirds halt manchmal schnell und nicht professionell gemacht. bei uns ( bei meinem vater im betrieb) wird alles ordendlich gemacht. manchmal machen wir auch komplette schäden für MB (wenn di viel zu tuen haben) und der kunde bekommts gar nicht mit. also soll mir mal keiner sagen, das freie werkstätten schlechter sind wie mb. nur mal nebenbei: wir (in der FA meines vaters) müssen oft reklamationen bearbeiten, die nicht von uns kommen, sondern bockmist von mb sind. doch dann wird alles auf den lackierer geschoben, weil es keine reklamationen im hause mb geben darf.

also hoffe ich jedem klar gem acht zu haben, das es nicht darauf ankommt bei wem man es machen lässt, sondern eher wer´s macht.

und ich muss sagen das ich (2.Lj) auch unfallschäden instandsetze. egal ob bei mb oder im väterlichen betrieb. aber bei mir gabs bis jetzt keine reklamationen. darauf bin ich auch ein bissel stolz.

so, nun hoffe ich genug stoff für ne disskusion gegeben zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

ist ja interessant was man hier liest. ich mache meine lehre bei mb als mechaniker. mein vater ist selbstständig und hat ne KFZ und lackierwerkstatt mit 15 angestellten. ich kenne also beide seiten. ich kann nur sagen das du bei beiden ( original MB oder freie werkstatt) pech haben kannst. d.h. bei benz wird oft nicht alles fachgerecht gemacht, weil leistungslohn gezahlt wird. da wirds halt manchmal schnell und nicht professionell gemacht. bei uns ( bei meinem vater im betrieb) wird alles ordendlich gemacht. manchmal machen wir auch komplette schäden für MB (wenn di viel zu tuen haben) und der kunde bekommts gar nicht mit. also soll mir mal keiner sagen, das freie werkstätten schlechter sind wie mb. nur mal nebenbei: wir (in der FA meines vaters) müssen oft reklamationen bearbeiten, die nicht von uns kommen, sondern bockmist von mb sind. doch dann wird alles auf den lackierer geschoben, weil es keine reklamationen im hause mb geben darf.

also hoffe ich jedem klar gem acht zu haben, das es nicht darauf ankommt bei wem man es machen lässt, sondern eher wer´s macht.

und ich muss sagen das ich (2.Lj) auch unfallschäden instandsetze. egal ob bei mb oder im väterlichen betrieb. aber bei mir gabs bis jetzt keine reklamationen. darauf bin ich auch ein bissel stolz.

so, nun hoffe ich genug stoff für ne disskusion gegeben zu haben.

Hallo,

tut gut, Deine Zeilen zu lesen. Bist wenigstens ehrlich und objektiv. "Kopfschmerz" scheint mir ein ewig Gestriger von MB zu sein, der nur

pauschal urteilt und nicht im Detail argumentiert. Er verkörpert genau das,

was viele Benz-Kunden abschreckt.

Das wollte ich nur noch mal geschrieben haben. Damit beende ich diese Diskussion, habe keine Lust, mich mit Uneinsichtigen auseinanderzusetzen,

ich genieße lieber "mein Auto". Pass mal auf, was jetzt wieder von "Kopfschnmerz" kommt "lach".

flightlevel

*kopfschüttel*

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 7:31

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

ist ja interessant was man hier liest. ich mache meine lehre bei mb als mechaniker. mein vater ist selbstständig und hat ne KFZ und lackierwerkstatt mit 15 angestellten. ich kenne also beide seiten. ich kann nur sagen das du bei beiden ( original MB oder freie werkstatt) pech haben kannst. d.h. bei benz wird oft nicht alles fachgerecht gemacht, weil leistungslohn gezahlt wird. da wirds halt manchmal schnell und nicht professionell gemacht. bei uns ( bei meinem vater im betrieb) wird alles ordendlich gemacht. manchmal machen wir auch komplette schäden für MB (wenn di viel zu tuen haben) und der kunde bekommts gar nicht mit. also soll mir mal keiner sagen, das freie werkstätten schlechter sind wie mb. nur mal nebenbei: wir (in der FA meines vaters) müssen oft reklamationen bearbeiten, die nicht von uns kommen, sondern bockmist von mb sind. doch dann wird alles auf den lackierer geschoben, weil es keine reklamationen im hause mb geben darf.

also hoffe ich jedem klar gem acht zu haben, das es nicht darauf ankommt bei wem man es machen lässt, sondern eher wer´s macht.

und ich muss sagen das ich (2.Lj) auch unfallschäden instandsetze. egal ob bei mb oder im väterlichen betrieb. aber bei mir gabs bis jetzt keine reklamationen. darauf bin ich auch ein bissel stolz.

so, nun hoffe ich genug stoff für ne disskusion gegeben zu haben.

----------------------------------------------------------

das spricht für den betrieb deines vaters *hut ab* . DC wird schon genau wissen wer die autos in auftrag bekommt oder auch nicht .

und nochmals für die , die es auch nicht wahrhaben wollen ICH BIN NICHT BEI DC beschäftigt . ich war lediglich in den 80'gern für ca 6 jahre bei DB und bin nun im bereich der luftfahrt tätig . habe mitlerweile viele fabrikate in meinem besitz gehabt aber mit abstand mit DB die besten erfahrung gemacht.

hier ging es auch niemals um die diskussion der wartungsarbeiten sondern um die bearbeitung einer kulanz . leider können das einige nicht ganz trennen aber egal ..... mein mitleid ist bei euch .

ich kann mich nur wiederholen , was hier teilweise geschrieben wird , ganz besonders von ROSTGESCHÄDIGTEN , ist nicht nachzuvollziehen .

SL55AMG dein bericht ist sachlich u. absolut ok . vielleicht kannst du ja die heimwerkstättler überzeugen .

in diesem sinne allzeit gute fahrt ..... KS

Deine Antwort
Ähnliche Themen