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PV-Überschussladung

Tesla Model 3
Themenstarteram 10. April 2022 um 12:35

Hallo

Gibt es Adapter Typ 2 von 3 Phasen auf 1 Phase?

Wäre für Überschüssladung besser könnte so schon mit 1.5kw laden.

Danke schon mal für eure tips

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23 Antworten

Zum einen gibt es Wallboxen, die eine Umschaltung erlauben, zum anderen kannst du ja auch einfach ein einphasiges Typ2-Ladekabel verwenden – oder ist das Ladekabel fest an der Wallbox angeschlagen?

Ohnehin sind 1,5 kW nur bedingt empfehlenswert. Immer beachten, dass allein das Auto im wachen Modus rund 300 Watt Leistung zieht.

Du willst also selber die Ladeleistung dem gerade anstehendem PV Überschuss händisch anpassen?

OK, kann man machen, wenn man da Zeit und Lust zu hat!

Aber wenn man das wirklich richtig ausnutzen will, sollte man sich eine Wallbox anschaffen, die das selber kann!

Natürlich kommt es auch auf die Größe der PV an.

Wenn ich mir bei uns ansehe, wie schnell die knappen 9kWp auf dem Dach über die 4,1kW gehen, die das M3 bei 3 Phasen mindestens braucht, lohnt sich morgens das laden mit nur einer Phase eigentlich nicht.

Und wir haben aus diesem Grund uns eine Zappi in die Garage gesetzt. Der ist das egal, was das für eine PV ist. Die macht das Überschüssladen wirklich super! ;)

Themenstarteram 11. April 2022 um 4:00

Hallo

Also die wallbox macht Überschuss Ladung.

Da der Tesla eben auf 3 Phasen ladet erst ab 4.1 kw.

Unser Nissan Leaf ladet auf 1 Phase und fängt daher schon ab 1.4 kw an zu laden.

Das der Tesla 300 Watt beim Laden schon verbraucht war mir nicht bewusst. Da hast du recht das es weniger sind macht.

Danke für die tips

Also kann deine Wallbox nicht aktiv von 1ner auf 3 Phasen umschalten?!

Das kann unsere Zappi gerade auch nicht. Aber wie gesagt, bei uns ist diese Zeit doch sehr begrenzt, und da fällt es am Ende nicht auf, dass man am Anfang für vielleicht 30 Minuten die 1-3kW "verschenkt" hat.

Du kannst den Tesla auch mit 2 phasen laden...

Mache ich gelegentlich auch und es funktikniert einwandfrei...

1 phase ist "super" bei "Frühlingsanfang" und dann gegen herbst... (Oder halt in de Dunklen Jahreszeit)...

Bei 3 phasen musst du halt min. 4kw frei haben... Je nach deiner Ausstattung zuhause (Wärmepumpen, PV grösse,etc), macht die 2 Phasen veriante vielleicht sinn (range dann knapp 2,7kw bis 7,4)

Mit meiner cfos wallbox geht das super... Bei interesse kann ich dir einen link schicken wo es nochmal 20€ rabatt gibt für dich und mich...

Ich kann auch gerne mal eine "anleitung" dazu schreiben wie einfach (und kostengünstig) Überschuss -laden realisiert werden kann... Bei interesse...m

Hi, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ladekabel mit einer Phase kaufen und so kann der Tesla nur zwischen 1,38 und 3,68 kW laden, egal was für Wallbox du hast.

2. Zwei Schaltermodule kaufen und in Sicherungskasten vor der Wallbox einbauen. Zwei Phasen zu Wallbox kannst du dann manuell ausschalten, wenn du Überschussladen willst.

Ich habe die zweite Variante realisiert und es funktioniert mit meiner eher kleinen Anlage von 5,6 kWp. Lasse es aber von einem Elektriker machen, falls du keine entsprechende Ausbildung hast.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2022 um 18:59

Danke für die Tips

Man könnte auch mit der go-e Wallbox eine kaufen bei welcher man mittels Tastendruck oder fester Programmierung über App festlegen kann wiviele Phasen genutzt werden.

ich denke am besten schaltet man vor die Wallbox statt einem dreipoligen Sicherungsautomat 3 einpolige so kannst jede Phase einzeln dazu oder wegschalten zum laden wie Du willst. Oder automatisiert mit 3 Schützen und Smarthome Komponenten Solorüberschuss / Leistungsabhängig.

Dreiphasiges Laden lohnt sich aber meiner Ansicht nach Zuhause nicht 7.2 KW einphasig sind finde ich ausreichend so man die entsprechenden Leitungen hat die das einphasig verkraften.

Ich mache das auch so lade meist einphasig um den Solarübeschuss möglichst perfekt ausnützen zu können von 1,4 bis 7.2 KW. Vorteil vom einphasigen laden morgens bereits frühes Laden und genauere Solarladesteuerung möglich da kleine Leistungsladestufen und niedrige Leistungen sind vielleicht auch Akkuschonender.

Z.B. einphasig: von 6A auf 7 A ca + 240 Watt je Ampere Stufe und 32A-6A = 24 Stufen bei 32A max.

dreiphasig: von 6A auf 7A ca + 3x 240 Watt also 720 Watt je Ampere Stufe = 16A-6A =10 Stufen bei 16A max

man ist halt einphasig begrenzt auf die 7,2 KW aber sonst hat es beim Solarüberschussladen fast nur Vorteile.

Habe mir mal den Spaß gemacht den Ladestrom einphassig zu messen und die Wirkungsgrade auszurechnen:

6A ca 67%

10A ca. 81,8 %

16A ca. 87%

32A ca. 89%

Interessant ist dass der Wirkungsgrad von 17A bis 22A nur ca 85% ist d.h. niedriger ist als bei 16A vermutlich weil dann der 2. Wechselrichter im Tesla dazugeschaltet wird um auf die maximale Leistung von 32A auf einer Phase kommen zu können.

So gesehen ist vermutlich der Wirkungsgrad bei gleicher Ladeleistung einphasig deutlich höher als bei dreiphasigem laden.

Hoffe dass meine Messungen gestimmt haben :-) Aber vielleicht hat das ja sonst noch jemand mal gemessen und ausgerechnet würde mich mal interessieren ob er auf die gleichen Ergebnisse gekommen ist..

Zitat:

@Tarzan2004 schrieb am 3. Mai 2022 um 18:42:01 Uhr:

... Oder automatisiert mit 3 Schützen und Smarthome Komponenten Solorüberschuss / Leistungsabhängig...

Na da kannst du dann ja mal berichten, ob dieses schnelle dein Wagen verträgt!

Es wird wohl seinen Grund haben, warum eine Wallbox beim umschalten erst alle Phasen für eine gewisse Zeit weg schaltet, bevor auf eine Phase umgeschaltet wird.

also mein Wagen verträgt das bis jetzt super schalte sogar während dem Laden einzelne Phasen oder auch alle Phasen zu oder weg keinerlei Probleme seither.

Was sind schon max ca. 3 KW AC pro Phase ist ja fast der Strom von meiner Waschmaschine an einer Phase

Auch beim DC laden wird der Strom bei Ladeende unterbrochen mit x-fach höheren Strömen da hat es der Wagen auch immer gut vertragen und überlebt :-)

Denke das ist so vorgesehen dass der Tesla das kann und nicht dabei den Geist aufgibt.

Ströme sind das eine.

Aber ob die Software auf dem Auto damit klar kommt, ist eine andere Sache!

Ich weiß nur, dass damit einige Hersteller so ihre Probleme haben. Daher ist das Umschalten der Phasen gerade bei unserer Zappi deaktiviert.

Und wenn man nun manuell von einer auf drei Phasen umschaltet, wird für 90 Sekunden die Ladung komplett unterbrochen.

Aber wenn das mit allen Herstellern wider funktioniert, soll es für die Zappi auch wider ein Update geben, mit dem dann wider automatisch umgeschaltet wird.

Hoffentlich ist das bald der Fall.

Zitat:

@Schimi1983 schrieb am 12. April 2022 um 13:49:00 Uhr:

Du kannst den Tesla auch mit 2 phasen laden...

Ich kann auch gerne mal eine "anleitung" dazu schreiben wie einfach (und kostengünstig) Überschuss -laden realisiert werden kann... Bei interesse...m

Ich stehe aktuell vor der selben Konstellation.

Model Y kommt im März und wollte mir auch eine CFOS bestellen. War mir nur unsicher ob 2 Phasig geht. Da ich sonst das 22kw Model hätte nehmen müssen.

Hast du noch ein paar Tipps was es zu beachten gibt bei 2 Phasen ?

Hast du die Phasen einzeln abgesichert und schaltest die dazu. Oder geht das über die CFOS ?

Gibt das Auto irgendwelche Fehler aus ?

Danke und beste Grüße

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